Gamsjagd ( und später Jagdreisen - ??? )

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
skolopender schrieb:
verdrehen kann sich da nix, allerdings haben es schon einige Heimwerker geschafft indem sie die Verschraubung mit dem Sicherungsbolzen gelöst haben, den Verschluss geschlossen, und gleichzeitig die Hülse verdreht haben, und diese Sicherungsschraube dann wieder angezogen haben ohne zu kontrollieren ob der Bolzen greift. Vor manchen Leuten ist eben nix sicher.
Verdrehen kann sich also nichts, ausser ein Heimwerker versucht sich an der Totalzerlegung, und baut wieder zusammen ohne mitzudenken.

.

Häää??

Ned bös sein, aber DAS hört sich kompliziert an!

;-)

Soll das heissen, wenn ich "Common Sense" walten lasse, kann ich bei SBS nichts verkehrt machen?

Den Unterschied zwischen den beiden Blaser Schäften kann ich, wie jemand, der Blaser eben NICHT mag, nicht nachvollziehen - da sind jetzt deine beschreibenden Fähigkeiten ( oder links ) gefragt!

Danke!

WH Hermann
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Ich würde auf jeden Fall zu einer zerlegbaren Waffe mit Wechsellaufmöglichkeit raten. Für die Gams- und Schafjagd ist sicher die 270 WSM eine super Wahl.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
ZF:

Als ZF habe ich für mich folgende Anforderungen als wichtig erachtet:

leichtes Gewicht

hohe Vergrösserung für´s weit Schiessen

akzeptables Gesichtsfeld, um auch im Wald schiessen zu können

Absehen in der zweiten Bildebene; vergrössert also nicht mit

KEIN Leuchtabsehen, um Gewicht zu sparen ( darunter leidet natürlich die Möglichkeit, auch mal im fast Dunkeln zu schiessen )

Obwohl das Swaro Z6i 1,7 - 10 x 42sicher sehr universiell ist, glaube ich, dass die Kahles ZF´s

Helia CSX 2,5 - 10 x 50 ( 520 g ) € 1778 - mir zu teuer, Z6i ist auch leichter ( 510 g )( vernachlässigbar )

oder Helia CL 3 - 10 x 50 ( 440 g ) € 1165 Sehfeld 11,2 m

oder Helia CT 3 - 9 x 42 ( 400 g ) € 933, Sehfeld 12,1 m

in die engere Wahl kommen. Meopta 3000er Serie hab ich mir angesehen, sind aber schwerer.

Leupold?

WH Hermann
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Arminius schrieb:
ZF:

Als ZF habe ich für mich folgende Anforderungen als wichtig erachtet:

leichtes Gewicht

hohe Vergrösserung für´s weit Schiessen

akzeptables Gesichtsfeld, um auch im Wald schiessen zu können

Absehen in der zweiten Bildebene; vergrössert also nicht mit

KEIN Leuchtabsehen, um Gewicht zu sparen ( darunter leidet natürlich die Möglichkeit, auch mal im fast Dunkeln zu schiessen )

Obwohl das Swaro Z6i 1,7 - 10 x 42sicher sehr universiell ist, glaube ich, dass die Kahles ZF´s

Helia CSX 2,5 - 10 x 50 ( 520 g ) € 1778 - mir zu teuer, Z6i ist auch leichter ( 510 g )( vernachlässigbar )

oder Helia CL 3 - 10 x 50 ( 440 g ) € 1165 Sehfeld 11,2 m

oder Helia CT 3 - 9 x 42 ( 400 g ) € 933, Sehfeld 12,1 m

in die engere Wahl kommen. Meopta 3000er Serie hab ich mir angesehen, sind aber schwerer.

Leupold?

WH Hermann

Ich habe auf meiner 270 WSM das Swaro AV 4-12 x 50. Absehen in der 2. Bildebene. Wiegt 395 g und ist auch noch um die Hälfte günstiger als die Teile mit LP.
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@
na jetzt aber
gewicht..................was ist los jungs ?
da frag ich mich schon, wie ich meine mehr als sechs jahrzehnte bei der gamsjagd immer noch recht locker auf den berg bringe.
und von oben meist 20 kg zusätzlich hinuntertrage.
und dass nicht nur einmal im jahr.

Dann noch mit Blaser Offroad (zugegebe, etwas Carbon dabei), Semilauf in 270 WSM und Swaro 4-16 x50 TDS-I LP........................ :wink:

Munition 140 grains AccuBond Fabrikmunition Norma/Blaser.
Alles probiert - die fliegt und wirkt am besten.
200 m Fleck eingeschossen.
An den Türmen wird dank TDS-Absehen nicht mehr gedreht............. :wink:

MM.
__
 
A

anonym

Guest
Ich würde mir auchLeupold gut ansehen da sind interesannte Gläser dabei und ich setze das 6,5-20x50 selbst nachts bei gutem Mond ein ohne Probleme da gibts aber bessere muss ich dazu sagen! über eine ASV würde ich mal nachdenken
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Wenn`s denn wirklich eine spezielle Waffe für die Gamsjagd werden und der Gams nicht in D fallen soll, würde ich mal ein besonders naheliegendes und gutes Gamskaliber ins Spiel bringen: die .243 Win - dafür taugt die bestens!

Ansonsten würde ich zur .25-06 greifen (mein ehemaliges Lieblingskaliber) oder ganz schlicht zur 270 Win.

Von dem ganzen Magnum-Gedöns würde ich mit Ausnahme der 270 WSM die Finger lassen!

ULE
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Arminius schrieb:
Als ZF würde ich das Swaro Z6i 1,75 - 10 x 42 nehmen - mit oder ohne Leuchteinrichtung??? Oder doch ein silberfarbenes Leupold? ( 3 - 9 x oder bitte Vorschläge ). Oder etwas Kompaktes?

Ich hab auch sehr lange überlegt welches ZFR für die Bergjagdwaffe das Optimale ist. Wenn ich mal Kohle übrig hab werd ich mir auf meine K95 das Swarovski AV 3-10x42 montieren. Ist vom Gewicht her sehr interessant. :wink: , Absehen in der 2. Bildebene. Gebraucht leider nicht aufzutreiben. :roll:

Wennst schon ein leichtes Gewehr nimmst zum Bergjagern solltest nicht ein ZFR mit 695g draufgeben.

Obwohl - wennst im Rucksack a Dose Bier mitraufträgst is der Gewichtsvorteil eh wieder futsch :twisted:

Weidmannsheil

Ronald
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Ronald schrieb:
.... auf meine K95 das Swarovski AV 3-10x42 montieren. Ist vom Gewicht her sehr interessant....

Wennst schon ein leichtes Gewehr nimmst zum Bergjagern solltest nicht ein ZFR mit 695g draufgeben....

Ronald

Bei Dir, und allen die ne K95 in nem moderaten Kaliber haben, macht das auch Sinn, aber ne 270 (oder 7mm Rem.) Magnum-Waffe kaufen und dann am ZF 50 Gramm sparen wollen.... Naja.

Grüsse Wisent (der auch gern ne K95 hätte :( )
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Ronald schrieb:
[Wennst schon ein leichtes Gewehr nimmst zum Bergjagern solltest nicht ein ZFR mit 695g draufgeben.

Obwohl - wennst im Rucksack a Dose Bier mitraufträgst is der Gewichtsvorteil eh wieder futsch :twisted:

Weidmannsheil

Ronald

Das mit Bierdose stimmt ned, weil ich beim Bergjagan kein Bier mithabe. Das gibt´s dann auf der Hütte ...

Und ausserdem, das läuft doch durch, das hat man nicht dauernd mit ;-)

H
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
[quote="Ronald
Ich hab auch sehr lange überlegt welches ZFR für die Bergjagdwaffe das Optimale ist. Wenn ich mal Kohle übrig hab werd ich mir auf meine K95 das Swarovski AV 3-10x42 montieren. Ist vom Gewicht her sehr interessant. :wink: , Absehen in der 2. Bildebene. Gebraucht leider nicht aufzutreiben. :roll:

Wennst schon ein leichtes Gewehr nimmst zum Bergjagern solltest nicht ein ZFR mit 695g draufgeben.

WeidmannsheilRonald[/quote]

Guuuter Tipp!

Werd ich gleich mal vergleichen!

WH Hermann
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
ingo63 schrieb:
Ich habe auf meiner 270 WSM das Swaro AV 4-12 x 50. Absehen in der 2. Bildebene. Wiegt 395 g und ist auch noch um die Hälfte günstiger als die Teile mit LP.

Auch GUT!

So langsam wird´s was, hab ich doch tatsächlich ZWEI ZF Kandidaten übersehen!

Naja, in der heutigen, schnelllebigen Zeit fliegt schon mal wer/was schnell aus den Katalogen ...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Wisent schrieb:
Ronald schrieb:
.... auf meine K95 das Swarovski AV 3-10x42 montieren. Ist vom Gewicht her sehr interessant....

Wennst schon ein leichtes Gewehr nimmst zum Bergjagern solltest nicht ein ZFR mit 695g draufgeben....

Ronald

Bei Dir, und allen die ne K95 in nem moderaten Kaliber haben, macht das auch Sinn, aber ne 270 (oder 7mm Rem.) Magnum-Waffe kaufen und dann am ZF 50 Gramm sparen wollen.... Naja.

Grüsse Wisent (der auch gern ne K95 hätte :( )

Die K 95 ist sicher leicht und, relativ zur Lauflänge, kurz.

Aber zB die Sako Finnlight ist nicht viel schwerer! ( in .270 WSM lt Katalog 2,8 kg ).

Und ich find´s umgekehrt zu deiner Überlegung nicht gut, auf ein leichtes Gewehr ein superschweres ZF mit 50 oder gar 56 mm Objektivdurchmesser und Leuchteinrichtung draufzutun ( die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" ;-))

WH Hermann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
102
Oben