Gamsjagd ( und später Jagdreisen - ??? )

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Varminter schrieb:
......

Schade... weil ich nämlich eine Sauer 202 Outback genau zu dem Zweck mit Matchlauf und Handspannung von A.S. adaptieren lasse...

Zerlegbar.

Wechselläufe lieferbar.

Sehr guter, stabiler Verschluss.

Handspannung.

Geringes Gewicht.

Denk mal darüber nach.

Varminter

Verschweigst Du uns das Kaliber absichtlich.... vor lauter Rücksicht auf den Forumsfrieden? :wink:

Grüsse Wisent
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
greg zeilinger schrieb:
jaegerfranz schrieb:
Wenn Ihr's schon alle mit dem Gewicht habt: Mag zwar für die Meisten von Euch von Vorteil sein wenn Ihr nicht so viel den Berg hochtragen müsst, und selbst für den Grossteil der Gamsjäger spielt's auch keine so grosse Rolle, aber wenn Ihr mal auf einem Schnee-/Eisfeld abrutscht dann wollt Ihr den Schaft so fest wie's geht ins Eis hauen. Kauft also keine filigranen Waffen wenn Ihr ernsthaft auf Gams gehen wollt.

Bei uns hier gehen wir mit "normalen" Waffen, also keine sonderlichen Leichtgewichte, ins Gebirge und auf Gams- und Tharjagd. Körperliche Fitness ist nicht durch ein leichtes Gewehr zu ersetzen.
Da muss ich dir Recht geben.Man schaut immer das die Waffe so leicht wie moeglich ist und dann schleppens soviel Gramsch auf den Berg. :roll: :roll:
Ich habe lieber eine schwerere Waffe,welche bei weiten Schuessen stabiler ist und weniger im Rucksack und wenn ich koerperlich so schwach beinander bin das ich 2kg mehr oder weniger nicht mehr mitschleppen kann,dann wuerde ich von den Bergen fern bleiben und hinterm Haus auf den Pepi oder Franzi warten.

Da werden 500 Gramm an der Waffe gespart, aber der Jäger schleppt 20 Kilo am eigenen Leib zuviel den Berg hoch. :D
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Wie´s ausgegangen ist?

:-/

Mein Gewehr hat mit leichten Geschossen gesponnen, nichts Vernünftiges zu machen.

Die 6,5 x 68 meines Vaters, aus den 70ern, Mannlicher S ( "S" heisst "Sauschwer" ;-)), abgegriffen, Schaft schon schön verkratzt, mit Uralt Kahles 6 x 42 ohne Seitenverstellung ... war beim Probeschuss nicht eingeschossen. Und nicht viel Muni da, und Plastiksystemkasten vorne gebrochen ...

Büchsenmacher angerufen, Montag Vormittag ( Mittwoch war Jagdtag ), der hatte zufällig das Plastikteil lagernd. Hat die Waffe inspiziert, war sonst nix.

( Anmerkung: ich hab mit dieser Waffe schon mehrere Gams geschossen, das Ding schiesst wie Gift! )

Am Stand eingeschossen, jeweils er und ich geschossen, immer nur ein Schuss nach Umschrauben. Um Lauf warm oder kalt haben wir uns nicht gekümmert. Dann fertig, auf ein Seiderl gegangen ( wegen Lauf auskühlen ), dann er und ich je ein Schuss - die waren halb ineinander, auf 100 m 5 bis 6 cm hoch!!!

( die eineinhalb cm mehr als 4 cm waren Absicht, da wir RWS Schusstafeln nicht ganz trauen )

Mittwoch, auf ~ 2100 m Seehöhe, kaum Gams zu sehen, für das Revier völlig untypisch! Sind ganz schön gestiegen. Beim Aufstieg hat eine Kreuzotter unseren Weg gekreuzt, zwischen dem Jaga und mir. Heisst wohl deswegen so.

;-)

Dann auf einer Hocheben endlich eine, sehr weit. Bin mal in Position gegangen, das Stück hat uns die ganze Zeit "gehabt" und hergeäugt.

Hatte eine extrem gute Stellung und hab das dem Jaga auch gesagt. Wir haben, wie sich´s gehört, natürlich schon vorher über Schiessen, Flugbahn und vorige Erfahrungen gesprochen. Er hat also gewusst, dass ich nicht ganz "unbeleckt" bin.

Er hat´s zweimal gelasert: 326m.

Aber kein Wind und eine superruhige Stellung: liegend, auf Felsen und Rucksack aufgelegt. Hab das Absehen ganz ruhig halten können und ihm gesagt, ich tät mich schon trauen, aber die Gams steht ungünstig ( spitz auf uns zu, links Gefahr des Äserschusses, rechts gleich waidwund ... )

Haben dann nochmals ( die Gams hat die ganze Zeit hergeäugt ) die Flugbahn besprochen, und haben uns auf 5 cm ÜBER die Gams geeinigt.

Plötzlich dreht sich die Gams, und geht nach rechts unten weg, direkt in die Latschen ( wir waren schon oberhalb der Latschenzone, der Schuss ging leicht hinunter )

Ich bin einfach mitgefahren, beim Abziehen war ich wohl eine Spur hoch ( Gams schnell nach unten weg ), also etwa 7 bis 8 cm über der Gams. Die ist im Feuer gefallen, rollierte zwei Meter und blieb am Rand der Latschen liegen. Wir haben sie nie aus dem Blickfeld verloren.

Schuss war Hochblatt.

Gamsgaiss war 16 Jahre und hatte aufgebrochen lächerliche 14,5 kg.

----------------------------------------

Ah ja, das Gewehr!?

Derzeit Keines.

Wenn´s um weit schiessen geht, borg ich mir weiterhin Vaters aus, weil die Schussleistung so unglaublich gut ist ( RWS Fabrikslabo, 8,2 g KS, leider für Hochwild sehr weich ). So viel Geld hab´ich auch nicht, dass ich´s für ein Gewehr ausgebe, das dann alle ein, zwei Jahre zum Einsatz kommt, wenn ich auf so ein Prachtstück ( von der Schussleistung her, NICHT vom Aussehen! ) Zugriff habe!

Sollte ich das Gewehr mal bekommen oder eine besondere Jagdreise vorhaben, würde ich das ZF gegen ein etwa 3 bis 10 oder 14 x austauschen, mit feinem Absehen.

Und eventuell Handladen, mit 125 grs Partition und H 4831 ( SC ) würde ich anfangen ... ( oder Accubond oder 129 grs Hornady SP )

WH Hermann

P.S.: der Jaga hat nachher noch mehrmals den Kopf geschüttelt und sich gewundert, wie er überhaut auf die Idee gekommen ist, mich schiessen zu lassen, wo ihm doch etliche andere Gäste auf 70 und 80 m schon so schön danebengeschossen haben ...
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

Bei den 5 - 6 Gams, die ich im Jahr erlege, stört mich
das Gewicht des etwas schwereren Semilaufes des
.300 oder .270 WSM Professional nicht gross.
Im Gegenteil - liegt bei der Schussabgabe recht ordentlich stabil
und überhaupt.
Das eigene Bodymass ist wohl wichtiger als ein halbes Kilo mehr an Waffengewicht.
Zwei bis drei Kilo weniger beim eigenen Vorschlag und schon gehts recht locker .............................. :wink:
_________________________

@ Arminius

Mein lieber Herrmann......ganz unbeleckt .......
Gefahr eines "Gebrächschusses" bei eurem Gamswild ?????!!
Wundert aber auch nicht, werden da in Europas Mitte auch schon Autos mit Sauen verwechselt............ :lol: :cry:
Gratulation zur Gamsgeiss.
Diese auf > 320 m richtig anzusprechen ist mehr als eine reife Leistung............

MM.
___
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Das Kompliment mit dem Ansprechen gab ich weiter - das hat der Jaga erledigt. Für die Finessen kenn ich mich nicht so gut aus. Selbstverständlich hatte er Spektiv mit!

WH Hermann
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

Dachte ich mir fast.
Hat vermutlich die Millimeterringe gezählt ,+ 5 und schon hat's gepasst.
Swarovski........... :wink:
Dies mit dem "Gebräch" bei euren Hornträgern war mir aber doch nicht ganz klar ....... So passt's jetzt besser.

WH

MM.
___
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
@Arminius: WH zur Gams!

Du machst das schon richtig - Waffe leihen wenn man nur selten auf Gams geht finde ich besser als einige tausend Euro dafür anzulegen - Waffenhändler im Forum können mich dafür jetzt ruhig prügeln! Nur üben sollte man natürlich mit der geliehenen Waffe.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Watt soll denn da nu die Fraktion der Rehjäger sagen, die jeden Schuss über 100m als Wildfrevel brandmarken???

Du bist ein ganz pöööser Lümmel 8) :lol: :lol:
(Willkommen im Club! Über 300m auf eine ausgezehrte Altgams ist eine Leistung! Da hilft es durchaus, wenn man vorher auch am Schießstand war.)

"Mich tief verneige" vor dem Pirschführer, der die alte Gams so gut angesprochen hat. :shock:
Oder hat er mit einem Hegeabschuss gerechnet?? :wink:

Jedenfalls ein kräftiges Wiedmannheil!


Edith hat noch was gefunden:
REDSTAG schrieb:
Da werden 500 Gramm an der Waffe gespart, aber der Jäger schleppt 20 Kilo am eigenen Leib zuviel den Berg hoch. :D
Manche schaffen es auch mit 35kg plus!
Ist ja reine Muskelmassenisolation :p
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Danke für die Gratulationen!

Schiesstand ist ned so notwendig ( ausser flüchtig, da üb ich gerne ), bin ganz gut mit einem Gewehr ...

( mögen jetzt einige als überheblich verurteilen, aber ich weiss, wann ich mich schiessen trauen darf und wann nicht. Hängt von Waffe, Kaliber, Wild, Wind, Entfernung, Auflage, Licht, aufgeregt uva ab ).

( und nach 30 Jahren jagen, X Stücken sauber erlegt und auch einigen sportlichen Erfolgen früher, trau ich mich mal das zu schreiben )

Der Jäger und ich haben ja diskutiert, auch über die Gams. Gerade der recht abgekommene Zustand des Stückes zusammen mit hohen, sauber gehakelten Schläuchen hat ihn wohl überzeugt. Ausserdem hat er nicht "uralt" oder "16 Jahre" angesprochen, wie oben unterstellt wurde, sondern nur "alt genug" - und das hat gepasst, da vdann tatsächlich viel ältter und wesentlich schlechterer Zustand des Stückes als angesprochen. Wobei er selbst zugibt, dass es letztendlich, wenn nicht sonstwie eindeutig, das "Bauchgefühl" ist, das entscheidet. Und ein Berufsjäger, der täglich im Revier ist, ist halt doch was Anderes, als Einige ( ich ), die viel zu selten ins Revier kommen, von fremdem Wild ( Gams ) ganz zu schweigen.

WH Hermann
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

Bauchgefühl..................

War da vor nicht allzu langer Zeit einmal mit einem lieben Freund (Tiroler Vollprofi = Berufsjäger) im Tiroler Gebirg unterwegs. Kannte selbst das Gebiet noch nicht.
Er erklärte mir alle Spitzen und Zapfen rund herum, auch die Vorzüge der Kellnerin auf der G. Alm. Als Bergführer hört man solcherne DInge ja nicht ungern.
Danach passte aus seiner Spektivopitik die doch etwas weitstehende alte Geiss unter einem Felswandl recht gut für meine .300 WSM, wobei mir im Swaro 25 - fach ZF die Hakelung der Schläuch doch a bisserl "bockig" vorkam.
Na - schiass ruhig - die Goass passt scho.
Ja, und so hängen die Gamskruken heute im Jagdzimmer zwischen all den Gamsböcken wohl als einer der besseren Böcke, die ich bis jetzt erlegen konnte.
Bauchgefühl......................... :lol:

MM.
___
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@ osti

Hatte ja auch nichts dagegen einzuwenden.............. :wink:
Auch im heiligen Land Tirol ist man nicht päbstlicher als der Pabst.
Scho goa net bei der Gamsjagarei unter Kollegen.
Und grod morgen geh i e wida aussi für oanige Tog.
Da Gamsvirus....................... :lol:
Nochant in St.Eiermark is e no gnua Zeit zum ausschlofn auf die Sitz.
Fois die Hirsch net z'laut san.

MM.
___
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Ihr seids zwar iatzt olle am Gamstrip oba:

zum Übungsschiessen:

ich habe nachgedacht. SOOO wenig Schuss mit der Kugel mache ich doch nicht.

Wenn ich alleine meine 2 bis 3 Trips per anno mit Junior zum Schiessstand mit der OA 15 rechne ... ( ich gönn ihm´s ja, aber er schiesst mit offener Visierung, wo ich immer alle anderen Jäger "locker in die Taschen gesteckt habe" doch tatsächlich besser als ich ( aber pädagogisch ist des gar ned guat )( aber mit ZF ( Burris 2 3/4 x!!! ) bin ich mindestens gleichauf )

Und das Pistolenschiessen gar nicht zu rechnen - macht nochmals mehr als 1000 Schuss im Jahr ... ( DA schlag ich ihn aber )

WH, und wenn ihr eine Chance habt, glaubt mir: Gamsjagan ist was Tolles! ( und das sag ich als passionierter Niederwild-, speziell Flugwildschütze!!! )

Hermann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
311
Oben