Gamsjagd ( und später Jagdreisen - ??? )

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Arminius schrieb:
Werte Foristi!



( keine Blaser R 93, keine Sauer, ditto Browning, Winchester und Remington )



Die Sako oder ne Steyr.


Kaliber für Deinen ZWeck 6,5 284, ist ein Exot, die 270WSM aber auch.
Ansonsten 7x64.

Gut verfügbar und mit KJG, Accubond, mRX etc. mehr als ausreichend!
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Arminius schrieb:
Die K 95 ist sicher leicht und, relativ zur Lauflänge, kurz.

Aber zB die Sako Finnlight ist nicht viel schwerer! ( in .270 WSM lt Katalog 2,8 kg ).

Und ich find´s umgekehrt zu deiner Überlegung nicht gut, auf ein leichtes Gewehr ein superschweres ZF mit 50 oder gar 56 mm Objektivdurchmesser und Leuchteinrichtung draufzutun ( die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" ;-))

WH Hermann

Versteh mich nicht falsch - natürlich ist das andere Extrem auch nix - aber ich habe noch keine 270 WSM oder 7mm Rem. Mag. aus ner 2,8 Kg Waffe geschossen - wills auch nicht - und würde mindestens die Synthetic Stainless nehmen :arrow: 3,0 kg + 530g für'n ordentliches Leupold + Montage = 3,6 Kg = GENAU RICHTIG (für den Zweck)!

Grüsse Wisent

P.S.: Und wenn Du ne Waffe zum Kraxeln willst kommst Du mMn um ne K95 nicht drumrum....
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
War heut mein BM. Die Sako mit Holzschaft und Visier hat 3,6 kg.

Wird wohl die Sako 85 Finnlight, er checkt grad die Preise ... ( sollte 2,9 kg haben )( + Montage + 400 g ZF ergibt so 3,5 kg )

Die istst SS und Kunststoffschaft, mit Gummi Griffnoppen!

Frage ist, ob normaler Flintenabzug ( ich schiess derzeit praktisch immer mit FlAbz ), oder Flintenabzug mit Rückstecher. Meines Ermessens ist aber ein reiner Flintenabzug als Flintenabzug besser, ohne das Stecher Drumherum - ja oder nein???


ZF: Leupolds sond momentan SOOO günstig ...Frage: Vari X II 3 - 9 x 40 oder Vari X III 3,5 - 10 x 40 oder 50?

In Absehen G 4 ( German 4 ) oder das Vari X III in Boone and Crocket oder G 4.

( wenn ich, welches Leupi auch immer, mit beleuchtetem Fadenkreuz nehme, sind die dicken Balken oder nicht wurscht! - eure Meinung? Welches ZF??? )

Beim HD = Heavy Duplex sind die dicken Balken dicker. Das ist klar und auch gut. Ist aber auch das Fadenkreuz in der Mitte dicker? Das wär mir nämlich gar nicht recht!! Hab einen Leupold Katalog, aber das kommt nicht klar raus!

Bitte weiterhin um eure Meinung, war alles recht hilfreich bis jetzt!

WH Hermann
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Wisent schrieb:
Versteh mich nicht falsch - natürlich ist das andere Extrem auch nix - aber ich habe noch keine 270 WSM oder 7mm Rem. Mag. aus ner 2,8 Kg Waffe geschossen - wills auch nicht - und würde mindestens die Synthetic Stainless nehmen :arrow: 3,0 kg + 530g für'n ordentliches Leupold + Montage = 3,6 Kg = GENAU RICHTIG (für den Zweck)!

Grüsse Wisent
quote]

Die .270 WSM und die 7 mm RenMag sind aber schon unterschiedlich im Rückstoss, oder nicht??

Deswegen will ich ja die .270 WSM, und hab genau das und nix Anderes auch gehört!

Und 2,9 kg + Montage + 0,4 gk ZF sollten da sehr wohl passen!

Glaub nicht, dass die K 95 ( die ich sehr gerne hätte! ) viel leichter ist!

WH Hermann
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Arminius schrieb:
Die .270 WSM und die 7 mm RenMag sind aber schon unterschiedlich im Rückstoss, oder nicht??

Naja, wenn Du aus beiden 150 grain Geschosse verschiesst wohl kaum! :wink:
Aber generell gilt - Rückstoss empfindet jeder anders - da hilft nur ausprobieren.

Arminius schrieb:
..... Glaub nicht, dass die K 95 ( die ich sehr gerne hätte! ) viel leichter ist!

Der Kommentar in Bezug aufs Kraxeln bezog sich nicht aufs Gewicht, sondern auf die Zerlegbarkeit, bzw, Gesamtlänge bei unzerlegter Waffe. Aber natürlich werden nur die wenigsten von uns "Urlaubsgamsjägern" ihre Gams so schiessen, dass sie "kraxeln" müssen - wenn man dies hingegen WILL und auch ein Revier hat wo man so jagen kann/darf ist die K95 wohl nicht zu schlagen.

Grüsse Wisent
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Arminius schrieb:
Die .270 WSM und die 7 mm RenMag sind aber schon unterschiedlich im Rückstoss, oder nicht??

Deswegen will ich ja die .270 WSM, und hab genau das und nix Anderes auch gehört!

Und 2,9 kg + Montage + 0,4 gk ZF sollten da sehr wohl passen!

Glaub nicht, dass die K 95 ( die ich sehr gerne hätte! ) viel leichter ist!

WH Hermann

Moin,


sieh K95
Hab selber eine in .30-06.
Sehr angenehm und sehr präzisse :wink:
WH Michael
 
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Remington 700 SPS stainless Cal. 300 Win Mag. leichte Buechse und leistungstarkes kaliber, plainsgame in afrika bis goat und moose in nordamerika.

Gute und leichte ZFR sind z.B Nikon Monarchs mit BDC reticle
 
A

anonym

Guest
Arminius schrieb:
ZF: Leupolds sond momentan SOOO günstig ...Frage: Vari X II 3 - 9 x 40 oder Vari X III 3,5 - 10 x 40 oder 50?

In Absehen G 4 ( German 4 ) oder das Vari X III in Boone and Crocket oder G 4.

Ich habe ein VXII 4-12x40 mit Duplex und ein VXIII 3,5-10x50 mit Abs 4

Für Deine Zwecke würde ich das VXII 4-12 nehmen. Absehen Duplex ist so fein dass es in der späten Dämmerung verschwindet aber für weit natürlich hervorragend. Alternativ könnte man das Heavy Duplex wählen. Das Absehen 4 von Leupold ist für Weitschüsse nicht gut geeignet da der Faden VIEL zu stark ist und erhebliche Teile eines kleinen Zieles abdeckt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Brauchst du den Leuchtpunkt unbedingt???
Ich hab zwei Leupold (jedoch ohne LP) finde die Gläser super, aber den LP haben andere nach meiner Meinung besser im Griff.
Hab ein VX-L in Duplex und bin absolut zufrieden. Durch die bogenförmige Aussparung am Objektiv ist eine extrem niedrige Montage moglich. Mein 50er Glas sitz auf einer 40er Montage. Sieht sehr gut aus.

Hab noch ein VXIII und bin auch damit voll zufrieden.

Robert
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Wenn Ihr's schon alle mit dem Gewicht habt: Mag zwar für die Meisten von Euch von Vorteil sein wenn Ihr nicht so viel den Berg hochtragen müsst, und selbst für den Grossteil der Gamsjäger spielt's auch keine so grosse Rolle, aber wenn Ihr mal auf einem Schnee-/Eisfeld abrutscht dann wollt Ihr den Schaft so fest wie's geht ins Eis hauen. Kauft also keine filigranen Waffen wenn Ihr ernsthaft auf Gams gehen wollt.

Bei uns hier gehen wir mit "normalen" Waffen, also keine sonderlichen Leichtgewichte, ins Gebirge und auf Gams- und Tharjagd. Körperliche Fitness ist nicht durch ein leichtes Gewehr zu ersetzen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
flintenrost schrieb:
Ich habe ein VXII 4-12x40 mit Duplex und ein VXIII 3,5-10x50 mit Abs 4

Für Deine Zwecke würde ich das VXII 4-12 nehmen. Absehen Duplex ist so fein dass es in der späten Dämmerung verschwindet aber für weit natürlich hervorragend. Alternativ könnte man das Heavy Duplex wählen. Das Absehen 4 von Leupold ist für Weitschüsse nicht gut geeignet da der Faden VIEL zu stark ist und erhebliche Teile eines kleinen Zieles abdeckt.

DANKE! Hilft!

Monarch ist auch ned schlecht, aber die Leupi Preise sind derzeit wirklich günstig.

Kann ein Vari X III 3,5 - 10 x 40 in SILBER recht günstig bekommen, aber das kauf ich erst NACH dem Gewehr. Vari X II ist preislich nicht zu schlagen, ich überlege, ob ich mir sowas nicht auf "Vorrat" kaufe. Beide Duplex Absehen. ( Das "Boone and Crocket" Absehen hätte mir aber auch gefallen ).

Hat jemand Erfahrung mit vernickelten/verchromten Gläsern? Reflexion sollte egal sein, da das Gewehr ja auch SS ist?

WH Hermann
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Arminius schrieb:
aber die Leupi Preise sind derzeit wirklich günstig.
Grds. kann man das so natürlich nicht sagen.

Für deinen Einsatztzweck sicherlich richtig, da man sich diverse Eigenschaften einsparen kann, die die hochpreisigen ZF bieten. In diesem Segment ist Leupold aufgrund der Jagdgewohnheiten in den U.S. of A. nahezu konkurrenzlos.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
jaegerfranz schrieb:
Wenn Ihr's schon alle mit dem Gewicht habt: Mag zwar für die Meisten von Euch von Vorteil sein wenn Ihr nicht so viel den Berg hochtragen müsst, und selbst für den Grossteil der Gamsjäger spielt's auch keine so grosse Rolle, aber wenn Ihr mal auf einem Schnee-/Eisfeld abrutscht dann wollt Ihr den Schaft so fest wie's geht ins Eis hauen. Kauft also keine filigranen Waffen wenn Ihr ernsthaft auf Gams gehen wollt.

Bei uns hier gehen wir mit "normalen" Waffen, also keine sonderlichen Leichtgewichte, ins Gebirge und auf Gams- und Tharjagd. Körperliche Fitness ist nicht durch ein leichtes Gewehr zu ersetzen.
Da muss ich dir Recht geben.Man schaut immer das die Waffe so leicht wie moeglich ist und dann schleppens soviel Gramsch auf den Berg. :roll: :roll:
Ich habe lieber eine schwerere Waffe,welche bei weiten Schuessen stabiler ist und weniger im Rucksack und wenn ich koerperlich so schwach beinander bin das ich 2kg mehr oder weniger nicht mehr mitschleppen kann,dann wuerde ich von den Bergen fern bleiben und hinterm Haus auf den Pepi oder Franzi warten.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
@Arminius:

Was ist eigentlich herausgekommen bei Deinem Waffenkauf ?

Wmh

Ronald
 
A

anonym

Guest
Arminius schrieb:
Werte Foristi!

Nun isses also soweit; ich brauche ein Gewehr ( und geeignetes Kaliber ) für´s Gamsjagern und spätere Auslandsjagdreisen.

Hab die Auswahl bereits für mich eingeengt: Waffe soll nicht zu schwer sein und für´s weit Schiessen geeignet.

Was ist eure Meinung zu:

1.) Sako Finnlight .270 WSM
( SS, 620 mm Lauf, Synth Schaft, kannelierter Lauf )

2.)Tikka Lite Stainless .270 WSM, ev. 7 mm RM
( SS, Lauflänge ? Synth Schaft, Offenes Visier nur € 48 )

3.) Rößler Titan 6, Stainless? .270 WSM, 7 mm RemM
( SS? Kunststoffschaft )

4.) ganz konservativ: Voere 2155, 7 mm Rem Mag oder gibt´s auch .270 WSM?
( eventuell mit Matchabzug und horizontaler 3 Stellgs Sicherung )

Bitte um eure Erfahrungen, sowohl mit den angefragten Waffen, als auch Kalibern!

WH Hermann

( keine Blaser R 93, keine Sauer, ditto Browning, Winchester und Remington )


Hmmm... du magst keine Sauer. :roll:

Schade... weil ich nämlich eine Sauer 202 Outback genau zu dem Zweck mit Matchlauf und Handspannung von A.S. adaptieren lasse...

Zerlegbar.

Wechselläufe lieferbar.

Sehr guter, stabiler Verschluss.

Handspannung.

Geringes Gewicht.

Denk mal darüber nach.

Varminter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
298
Oben