Sprichst du hier aus der Praxis oder ist es nachgekaut??P226 schrieb:100 % reproduzierbar - gibt es nicht. Jede mechanische Konstruktion hat Toleranzen, die sich umso mehr auswirken, je größer die Entfernung zum Ziel ist. Daher würde ich bei bekannter Flugbahn und wenn ich mit dem Absehen nicht aus dem Tierkörper müsste, grundsätzlich nicht am Zielfernrohr schrauben.Wilddieb99 schrieb:…
Verstehe ich nicht! Meine ZF (Leupold, S&B, Zeiss) lassen sich zu 100 % reproduzierbar verstellen.
Nachteilig ist auch, dass das Vorzeichen (+/-) mit dem sich die Streukreise verschlechtern nicht bekannt ist.
Empfehle jedem der am Zielfernrohr verstellt, auf 100 m mindestens zwei Streukreise mit jeweils mindestens 5 Schuss zu schießen. Einen ohne Verstellen des Zielfernrohres, anschließend das Gleiche noch einmal mit dem Unterschied dass vor jedem Schuss das Absehen willkürlich verstellt und wieder zurückgestellt wird. Alles andere ist Lotterie, genauso gut könnte man auf größere Entfernungen auch einen Meter drüber halten.
Ich verstelle nur das Zfr und habe in meinem Leben noch nie druebergehalten und bei mir passt es immer.Wettkampf oder Jagd.
Wenn es wirklich so waere wie du es beschreibst dann sollte man den Scharfschuetzen und den Praezisionsschuetzen doch einen Brief schreiben das deren ihre Technik nichts taugt.
Es tut mir leid aber bis jetzt ist noch nichts praeziseres als Tuerme verstellen auf verschiedenen Entfernungen,herausgekommen und auch die Ballistic Plex etc stimmen auf weite Entfernungen bei unterschiedlicher Witterung und Hoehenlagen und Winkeln ja auch nimmer.
Hier wird auf 1069 yds geschossen und obwohl der Neuseelaender zuhause max bis 400m schiesst hat er keine Probleme innerhalb kuerzerster Zeit das verstellen des Zfr zu erlernen und sein Ziel zu treffen.