GAIM Simulator für Bewegtes Schießen - Was haltet Ihr davon?

Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
128
1702898871235.png


?
1) GAME kann man auch ohne Schaft nur mit Controller spielen.

2) Es gibt Übungs-Pufferpatronen welche einen kurzen Lichtstrahl in Mündungstrichtern aussenden sobald der Schlagbolzen sie trifft.

3) Mit einem Lichtsensor an der Mündung kann man so das betätigen des Abzuges vom eigenen Gewehr erfassen.

4) Der Controller kann mit einem 3D Druck Teil an das Gewehr montiert werden.

Somit kann man Game mit dem eigenen Gewehr benutzen und erzeugt einen höheren Lerneffekt.

5) Der Hersteller könnte auch einen Kabellosen Lichtsensor produzieren und das benötigte Kleinzeug als Set verkaufen. Das erzähle ich denen seit Jahren, doch das scheint aktuell nicht in ihr Geschäftsmodell zu passen. Mich würde es freuen, wenn sie den Vorschlag dennoch umsetzen würden.
 
Registriert
10 Mrz 2008
Beiträge
74
Das Prinzip gefällt mir... Allerdings wollte ich es nicht fest an den Controller gelötet haben, da ich auch noch andere Anwendung für die Brille habe.
Dass die das nicht wollen macht schon Sinn, wenn Du siehst, um was für einen Preis die die Schäfte verkaufen 😂 Obwohl man mit dem Set sicherlich auch Geld verdienen könnte. 🤷‍♂️
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
445
Hab jetzt den Gaim und es ist sehr unterhaltsam.
Bei der Drückjagd finde ich die Vorhaltemaße sehr realistisch.
Mal schauen..
Hab noch nicht alles probiert.

Meine Jungs (beide 7) geben es momentan nicht aus den Händen…😅
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
344
Hallo zusammen,

ich lese hier auch schon länger mit. Die Software gibt es ja seit einiger Zeit daher gehe ich davon aus das alle „Kinderkrankheiten“ beseitigt wurden.

Was mich interessieren würde, kann jemand mal was über den Trainingseffekt sagen. Beispielsweise beim Trap oder Skeet schießen. Trifft man nach regelmäßigen trainieren in der virtuellen Welt dann auch tatsächlich besser auf dem Schießstand? Das wäre tatsächlich ein Kaufgrund für mich. In allen Videos sowie Testberichte ließt man eigentlich nur das es sehr realistisch ist bezüglich Vorhaltemaße, aber ob das in der Praxis zu mehr Jagderfolg bzw. mehr Treffsicherheit führt?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt 😉.

EDIT: Passen die Controller von einer Meta Quest 3 ebenfalls? Auf dem Trainingsschaft der bei GAIM abgebildet ist, ist es ein älterer Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
134
Hab das Spiel vor 1 1/2 Monaten gekauft und bin grundsätzlich sehr zufrieden und habe auch schon jemanden anderen infiziert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dadurch das richtige Vorhalten, Mitschwingen, etc. übt und gegenüber dem laufenden Keiler halt nicht nur in eine Richtung und mit einer Geschwindigkeit. Der Schaft wiegt nur 2Kg, meine Büchse mit Glas und Schalldämpfer liegt bei 5,5kg. Ich habe mir deshalb einen Stahlträger gekauft und diesen auf den Schaft montiert. Gewicht liegt jetzt bei 3,5kg, wenn ich mich daran gewöhnt habe rüste ich auf 4,5kg auf (das passt von Länge und Gewicht mit dem Stahlträger).

Kritik:
- Vergrößerung geht nur 1x, 3x, 6x. Das halte ich für Drückjagd für ungünstig, 2x sollte da schon noch drin sein.

- Ab und zu verruckt die Sicht, wenn man durchs Zielfernrohr schaut (bei mir mit 3x z.B.). Blöd wenn man gerade vor dem Abschuss ist.

- Einstellungen für die Langwaffen verstellen sich leider immer mal wieder. Wenn man weiß, wie man das im Spiel neu einstellen kann, dauert das aber nur 1 Minute.

- Beim Streamen auf einen zusätzlichen Bildschirm (z.B. auf den Fernseher, macht Gaudi wenn man zu mehreren ist und jeder die Jagd mitverfolgen kann) gibt es einen roten Punkt rechts oben im Bildschirm. Stört nicht wirklich, ist aber ein Bug.

- Verwundungstreffer zählen nicht als Punkte, das ist gut so. Aber bei besonders ehrgeizigen Zeitgenossen kann es dazu führen, dass nur noch die absolut sicheren Treffer angebracht werden (somit kein Training außerhalb der Komfortzone) und dass bei schlechten Treffern kein Nachschuss erfolgt, weil die Fehltreffer die Statistik nachteilig beeinflussen. Besser wäre es - aus waidmännischer Sicht - wenn Verwundungstreffer zu erheblichem Punktabzug führen würden, wenn man nicht nachschießt UND tödlich trifft.

- Mehr Szenarien wäre immer besser, 35 € pro Szenario ist schon heftig.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
344
Nur mal so als Idee:

Anhang anzeigen 241154

Viel besser und günstiger und man hat sein echtes Eisen.

Dein Vorschlag sieht sehr vielversprechend aus :cool: . Gibt es diese Druckteile in einem Shop etc. oder erstellst du diese selbst? Ich habe kein 3D Drucker etc..
Mein Gedanke wäre ein zweites Controller-Set für Büchse und Flinte. Bei der Büchse wäre ein Schalldämpfer vorhanden.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.003
@Pirscher24: ja, die passen. Ich habe "aufgerüstet" auf die Quest 3 und verwende die neuen Controller. Werden über ein Klettband fixiert.

@Feldwald: der rote Punkt ist kein Bug. Das ist systembedingt eine Anzeige, dass übertragen wird. Ist in jeder App der Fall,, wenn übertragen wird. Nichts Gaim-spezifisches.
Lohnt sich das Upgrade von Quest 2 auf Quest 3 bzgl. der besseren Bildschärfe / Auflösung.
 
Registriert
10 Mrz 2008
Beiträge
74
Also von der Qualität in GAIM selbst merke ich nicht wirklich eine Verbesserung. Für mich insgesamt aber schon, da ich insgesamt mit der Q3 besser zurecht komme und die Linsen für mich besser passen.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.003
Danke. Ich konnte mit der Q2 paar mal Gaim testen. Ich bekomme das Absehen / Leuchtpunkt bzw Ziel aber auch nicht immer scharf. Hätte die Hoffnung Q3 hilft da, deshalb die Rueckfrage 🙈
 
Registriert
10 Mrz 2008
Beiträge
74
Ja, dann versuchs mal mit der Q3, wenn Du die Möglichkeit hast. Genau das war auch mein Problem. Das funktioniert jetzt sehr gut mit der Q3 (bei mir). Aber die grafischen Darstellungen sind unverändert (Bäume, Wild, …). Ich dachte, Deine Frage zielt auf die Grafik an sich ab. Ich trage ne Brille und habe exakt die gleichen Werte beim VR-Optiker angegeben wie bei der Q2. (Hab für beide Quests Einsätze). Bei der Q3 ists schatf. Deshalb mein Eindruck, dass ich mit den Linsen der Q3 besser zurecht komme. Fühle mich auch bei anderen Spielen „wohler“ damit.
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
134
Kann hier jemand was zu den Szenarien Skeet und Trap sagen? Hilft das ernsthaft besser zu werden, insbesondere beim Skeet?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.519
Im Detail kann ich nichts sagen. Aber das Trockentraining mit Gaim hat mich schon auf Enten und TT sicherer werden lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
107
Oben