Gänse/MöwenSaison 2012/13

sorry war jetzt ein paar tage beim jagen ohne handynetz und i-net anschluss...mein gott war das schön :15: ...

also hab es mit lockmöwen in mischung mit krähen oder vorallem enten direkt an gewässern 2-3 mal ausprobiert und ja es funzt gut
mit blaser19 haben wir ungefähr 30 kreaturen erlegt (enten-möwen-kormoran) mit 8 enten & 4 möwendecoys

ein anderes mal haben wir 12 möwen und 4 krähen verhaftet , da war es ein mix aus freundlichem krähenflockies und etwas abseits ein paar möwendecoys möwen konnten wir bis auf 2 alle zum bleiben überreden krähen blieben alle.

meinereiner schießt aus der benelli 3/4 choke und 2,8mm Hull muni ausser den lachmöwen (da gehts offener und feinkönriger) braucht die silbermöwe schon etwas dampf um sie sauber zu erlegen. ausserdem sind die flinken flugmanöver echt ne schießtechnische herausforderung.

aber lasst mich noch 2-3 mal probieren dann setz ich nen bebilderten bericht der dann etwas aussagekräftiger ist.

mfg und wmh

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Die jungen Möwen im braunen Federkleid schmecken super. Dieses Jahr in Norwegen haben wir sie fast täglich gegessen!

Waihei

Knopper schrieb:
Die jungen Möwen im braunen Federkleid schmecken super. Dieses Jahr in Norwegen haben wir sie fast täglich gegessen!

Echt? Da bist du jetzt der Erste von dem ich das höre. Ich hab bisher nur den Spruch mit der Möwe und dem Backstein gehört.

Da wird sich der woidjaga mal opfern müssen :26:

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Echt? Da bist du jetzt der Erste von dem ich das höre. Ich hab bisher nur den Spruch mit der Möwe und dem Backstein gehört.

Da wird sich der woidjaga mal opfern müssen :26:

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen bis wir vor 2 Jahren mal eine zur Probe geschossen haben. Schmecken wirklich super und sind auch zart. Meistens haben wir die Brüste kurzgebraten und die Beine geschmort. Die Altvögel hab ich noch nicht probiert, denke aber mal, dass die durch schmoren o.ä. auch weich werden!

Waihei

[quote="Mauser03Michel
Da wird sich der woidjaga mal opfern müssen :26:[/quote]

:15:

So Leute die Gänse sind endlich da :12: :31: :12:

Wie tarnt ihr eure Layout Blinds auf winterweizen? Weiß nicht ob ich Sie mit Erde einreiben soll oder mit Grünzeugs in die Laschen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, werde mich, vorrausgesetzt es wird erfolgreich, mit einem Bericht und Bildern revanchieren.

Gruß und Wmh Camos

erde & etwas grün am besten die blinds noch etwas tieferlegen (=eingraben) sofern vom bauern erlaubt ...

mfg

So hier der versprochene Bericht für Euch.

Donnerstags ein Anruf vom Pächter das die Gänse da sind, leider konnte ich die Möglichkeit gleich am darauf folgenden Tag zu jagen nicht wahrnehmen, da ich beruflich auf Weiterbildung musste. Freitags meinen Jagdfreund nochmal zum scouten geschickt, Bestätigung die Gänse sind wieder auf dem selben Acker Ca 150 Stück. Ok also alles klar für den nächsten Tag, jetzt musste nur etwas tarnmaterial organisiert werden, sprich Grünzeug, was auch nicht ganz so einfach war.

Samstag morgen vier Uhr klingelt der Wecker das Auto ist scgon fertig beladen, also direkt ab ins Revier. Um halb sechs stehe ich am ausgemachten Treffpunkt. Wir suchen uns einen geeigneten Platz wo die Schussrichtung passt und wir das Lockbild entsprechend dem Wind gut ausrichten können. Beim Tarnen der Liegen erster Fehler aufgefallen, zu wenig tarnmaterial für die liegen dabei, einfach verschätzt wieviel da drauf geht. Mist. Also das beste draus gemacht und die liegen so gut es ging getarnt. Aufbau des Lockbildes war relativ zügig erledigt, haben nur FUDs, habe es so gehalten das wir um uns herum welche gestellt haben und nach vorne zwei Schenkel gebildet haben, wo die Gänse einfallen "sollten". Um 6:30 waren wir mit allem fertig und konnten uns in die Liegen begeben.

7:15 der erste schoof Gänse kündigt sich am Horizont an Ca 20 Stück, die Spannung steigt, kommen sie??? Ein paar mal gelockt und sie drehen bei, es scheint zu funktionieren. Als die Gänse günstig sind gebe ich das Signal zum Schuss. Bei mir fällt eine Gans vom Himmel, meine erste Gans. Beim holen sind die nächsten schon im Anflug, also schnell wieder in den Blind, diese haben uns aber schon bemerkt und drehen ab. Von da an uberflogen uns die Gänse nur noch zu hoch und landeten auf einem benachbarten Feld. Achtung Krähe von links sagt mir mein Freund doch ich habe Sie schon erspäht und hole Sie runter in der Hoffnung die Gänse steigen auf und könnten eventuell zum lockbild kommen. Aber diesen gefallen taten sie mir leider nicht. Als es dann auch noch anfing in strömen zu regnen beschlossen wir abzubauen.

Ich vermute unseren Fehler in der Form des Lockbilds die u Form wirkt für mich zu unnatürlich. Oder die blinds die etwas spärlich getarnt waren.
Kritik ist erwünscht.

Bilder folgen.

Mfg und Wmh Camos

Bin kein Gänsepapst,hab aber schon Lockbilder gesehen....

Die FUD erscheinen mir bei gutem Licht nicht besonders realistisch.Insbesondere von Vorn gesehen ist da immer ein dunkles Dreieck zu sehen(durch den Hohlraum zwischen den Seitenwänden),was so garnicht zur Gans passen will...

Ich halte sie aus Platzgründen für Optimal zur Aufstockung des Lockbildes,aber Vollkörper oder Halbschalen sehen einfach besser aus und sollten mM nach wohl das "Grundgerüst" liefern...

Daß die Blinds schlecht getarnt sind,sagst Du selber.

Sollte eigentlich kein Problem sein genügend Grünzeug zu beschaffen,zur Not am nächsten Schlag mit Zwischenfrucht...oder meinetwegen mit Gartenabfällen vom herbstlichen Großreinemachen....

MM nach sollte man aber solche suboptimalen Aktionen erst gar nicht starten,um die Gänse nicht schlau zu machen.............

Ich hatte mich auch einfach nur verschätzt wieviel tarnmaterial gebraucht wird. habe aber schon öfters von reinen Lockbildern aus FUD's gelesen, es hat ja geregnet deshalb dürfte es nicht zu hell gewesen sein. Ok das Gänse nicht blöd sind ist klar, haltet ihr Sie für genauso intelligent wie Krähen?

Vielleicht liegt es auch an der zu geringen Anzahl an Gänsen haben nur 18 Stück.

Mfg und Wmh Camos

"intelligent" naja ,weiß ich nicht,
aber mir kommts so vor als seien sie nachtragender und länger vergrämt....

Na ja Sie waren am nächsten Tag wieder da, also vergrämt glaub ich haben wir Sie nicht, wir haben auch nur den einen schoof beschossen der nah genug war.

Wer hat Erfahrungen zu Lockbildern aus FUDs ohne halbschalen oder vollkörper Lockgänsen?

mfg und Wmh Camos

Camos schrieb:
Na ja Sie waren am nächsten Tag wieder da, also vergrämt glaub ich haben wir Sie nicht, wir haben auch nur den einen schoof beschossen der nah genug war.

Die Frage ist eher,wann sie das nächste mal wieder,oder überhaupt erstmals auf Euer Lockbild reagieren und einfallen wollen..........nachdem ihnen Gelegenheit geboten wurde, hinter die Kulissen zu schaun.............

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
535
Oben