Gänse/MöwenSaison 2012/13

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@christian

Manöverkritik ?

O.K., gerne ... :26:

Stell die Layoutblinds nicht so nah nebeneinander.

1. Die wirken wie ein großer Haufen = Fremdkörper = Störung = Misstrauen
2. Man kann zwar so besser quatschen im Blind :26: , aber beim schießen - gerade wenn die Gänse seitlich ausbrechen und man mitschwingen muss,
kann man sich doch gegenseitig ziemlich behindern.
Unter Umständen kann das auch richtig gefährlich werden !

Ich lasse mittlerweile die Blinds lieber mindestens 5m auseinander.
Man kann die Jäger schön auf einer breiten Linie verteilen - so brauchen anfliegende Gänse länger um aus dem Wirkbereich der Schützenlinie zu entkommen.
Und bei quer kommenden Gänsen verlängert sich die "Reichweite" der Jagdgesellschaft.

Einfaches Rechenbeispiel:
Blinds wie bei dir ca. 1m Abstand bedeutet eine 5m lange Schützenlinie.
Die Äusseren bestimmen den maximalen Wirkbereich mit sagen wir mal 25m Reichweite.
Das bedeutet ihr habt einen Wirkbereich von 25m + 5m + 25m = 55m
Lasse ich einen Abstand von 5m zwischen den Blinds erhöht sich der Wirkbereich schon auf 68m.
25m + 18m + 25m und die Reichweiten der einzelnen Flinten überstreichen sich immer noch größtenteils.

Das kann schonmal ein / zwei Gänse mehr bedeuten ... :26:

So vergrößert sich auch das Lockbild automatisch und das bedeutet:
1. Bessere Sichbarkeit
2. Mehr Platz für noch mehr Lockis .... :12:
3. Weniger Misstrauen bei den Gänsen

Zwischen den Blinds dürfen dann auch gerne ein paar Lockgänse stehen, ebenso einige hinter euch. (Habt ihr ja auch teilweise so umgesetzt)
So sind die Layoutblinds schön IM Lockbild integriert und stellen keinen unrealistischen dunklen Haufen am Rand des Lockbildes dar.
Des weiteren achte ich darauf, das Linksschützen rechts liegen und ordne die Blinds ansonsten etwas schräg nach rechts zur Haupteinflugzone an.
So haben die Rechtsschützen die Gänse meist auf ihrer "Schokoladenseite" wie der gute DNA immer zu sagen pflegt.

Ist übrigens jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen - aber ich habs vorgezogen von Profis zu lernen und kann die Vorteile dieser Methode nur bestätigen.

Ansonsten vielen Dank für die Fotos und deinen kleinen Bericht.
:27: :20:

Ich könnt hier kotzen - die Gänse sitzen immer noch in den falschen Revieren ... :12: :32:

Aber ich bin ja jung und kann warten .... :12: :15: :18: :18:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Moin Kastljaga - tolles und informatives Posting. :27:

Hier ähnliche Problematik: Die Gänse sitzen meistens in den Nachbarrevieren. Sollte sich doch mal eine verirren wird sie sogleich von unserem Beständer mit der .3006 befeuert. :21: "Lockjagd funktioniert nur in der Theorie" ist seine Lieblingsaussage.

Vielen Dank Kastl für die wertvolle Kritik,
wir wollen neste Woche nochmal los, dann werde ich das mal versuchen um zusetzen.
Hoffentlich läufts dann besser, werde Bericht erstatten ;)

Horrido & Gruss

Christian ;)

Jfgpm schrieb:
gyttorp schrieb:
... "Lockjagd funktioniert nur in der Theorie" ist seine Lieblingsaussage.

Sicherlich ein wahrer Praktiker :12:
Ich hab hier auch so nen Vogelschreck als Beständer...
Ich Bau ein Lockbild aus 20 Halbschalen auf und versteck mich im Schilff, oder lege mich in die Liege...
Er, der Gänsegott, :twisted: setzt sich mit noch Zwei alterfahrenen Gänsespezies VOR das Schilff AUF die Grabenkante! :twisted: :twisted:
Bei der letzten gemeinsamen Jagd wollten die Gänse mein Lockbild anfliegen, kamen bei mir zu hoch, drehten ne Runde und wurden dann von den vorgenannten Vogelerschreckern im dritten Stock beschossen! :wink:
Ich hab mir das schauspiel mit an ssicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum 1. und letzten mal angetan.
Morgen hab ich mir freigeschaufelt, Arbeiten fällt also aus...
die Gänse sollten sie denn kommen werden im Morgengrauen von mir allein erwartet!!!
Olli
(ich werd berichten)

Naja immerhin darfste alleine los. Da könnt ich mir was anhören, wenn ich "seine" Gänse alleine schießen will. Ich wünsche dir ordentliches WMH für Morgen.

gyttorp schrieb:
Naja immerhin darfste alleine los. Da könnt ich mir was anhören, wenn ich "seine" Gänse alleine schießen will. Ich wünsche dir ordentliches WMH für Morgen.
Naja... Es ging so...
Erster Anflug einer Sologans und ca 7.00, die blieb zu meiner Überraschung auch!
(es war das erste mal das ich aus der Liege geschossen hab)
als ich sie bergen wollte um sie ins Lockbild zu legen kamen noch zwei, wovon eine auch zum bleiben überredet werden konnte. Bis dahin lief alles nahezu perfekt, dann, je heller es wurde um so zahlreicher flogen die Grauen um mich herum, nur einfallen wollten sie irgentwie gar nicht, einige male hab ich mich dann noch in der entfernung verschätzt, was durch das Netz der Liege auch einiger Gewöhnung bedarf (hat jemand nen Tipp?), am Ende kamen noch vier kanadische Vertreter der Gattung vorbei, diese haben ein weitaus geringeres sicherheitsbedürfnis wie ihre Grauen Verwanten, dafür haben sie aber auch ein wesentlich dichteres Federkleid, was ihnen den ruf der Panzergänse von mir beschehrt hat, Zwei der Vier dieser Vertreter blieben dann doch noch aus einem Schof bei mir, somit bin ich mit Vier Gänsen und beim "zum Autogehen" noch nen Stockerpel
Ganz(s) zufrieden mit meiner Strecke... ich werd irgentwann sicher besser (problem ist nur das die Gänse eben auch schlauer werden)
Olli

Jaa, waidmannsheil!
Ich hatte leider auch noch kein Erfolg aus der Liege.
Und für den Anfang sind 4 doch nicht so schlecht ;)

Wir können erst richtig angreifen wenn der Körnermais runter kommt.
Daher waren wir heute aufm Abendstrich, an einem großeren künstlichem Teich und haben es dort mal mit einigen FUDs probiert. ;)

Es flogen recht wenig, aber diese kamen doch in recht gute Schussentfernung.
Als es dann ganz dunkel war hatten wir unsere 8 Gänse und 3 Enten.
Eigentlich nicht sehr viel aber wie gesagt, da der Körnermais noch steht, kamen relativ wenig Graue und wir konnten damit zu frieden sein : =)

Sobald der Mais runter ist gehts dann endlich los ;) ;) ;)

Horrido & W-heil

Christian ;)

Jäger-Olli schrieb:
... einige male hab ich mich dann noch in der entfernung verschätzt, was durch das Netz der Liege auch einiger Gewöhnung bedarf (hat jemand nen Tipp?),
Max 4 Tarnmaske aufsetzen mit Max4 Kappe und Kopf aus den strukturreichen (also nicht flache Liege und dan Kopf der aus der Liege ragt) Liegen schauen lassen.

Und: Es gibt wenige Ecken, wo die Gänse auch wirklich in der Nähe von Heckenstreifen und Schilfgürteln runter kommen. Daher würde ich es, sofern möglich, auf dem offenen freien Feld probieren und micht dort, so gut es geht, tarnen und einbauen. Im Winter sind das dann meist Gründüngungsschläge etc.

Mal was anderes:Wer jagt eigentlich Möwen und wie? Bei uns sind die neuerdings bejagbar und bevölkern in allen Varianten (von der Schwarzkopfmöwe über die Silbermöwe bis zur Skua,die es bei uns gar nicht geben dürfte)die Gewässer zu Tausenden.Und was mach ich mit den freien erlegten Vögelchen ?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Gerade Silbermöwen gibts hier Tausende. Nur habe ich keine Ahnung, ob es die Erlegung zum Schutze des Niederwildes Sinn macht oder ob sie verwertbar sind.

gyttorp schrieb:
Das habe ich mich auch schon gefragt. Gerade Silbermöwen gibts hier Tausende. Nur habe ich keine Ahnung, ob es die Erlegung zum Schutze des Niederwildes Sinn macht oder ob sie verwertbar sind.
Gänse/Möwen-Saison:Vielleicht weiß der Tröthstarter mehr ?

ob man Moewen essen kann weiss ich nicht.Dh koennen tut mans sicher nur schmecken se evtl nicht...
Sicher ist aber:je groesser die Moewe,desto größer ist ihr Potential als Praedator.zu Wasser und auf Land.Wo Möwen gehäuft auftreten ist der Einfluß auf Bodenbrüter und auch Hasen durchaus relevant.Insbesondere Eier und Jungvögel von Enten werden gern gefressen.
Ob und inwieweit sie auf die Fischwelt Einfluß haben weiß ich nicht ,kanns mir aber gut vorstellen.
Wenn man die mal aus der Nähe betrachtet sieht man erst was das für riesen Vögel sind.

Da hast du Recht. So eine Silbermöwe ist bald größer als ein Kolkrabe. Einfluss auf die Fischwelt ist sicherlich nicht sonderlich groß, da zumindest die Silbermöwen kaum tauchen können. Die Jagd mit dem freundlichen Lockbild wäre ein Leichtes. Statt schwarzen Socken bekämen die Plastikkrähen einfach weiße Socken übergestülpt. Ich werde mich mal ein wenig belesen zum Thema Prädation und Möwen...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
640
Oben