G
Gelöschtes Mitglied 3798
Guest
@christian
Manöverkritik ?
O.K., gerne ... :26:
Stell die Layoutblinds nicht so nah nebeneinander.
1. Die wirken wie ein großer Haufen = Fremdkörper = Störung = Misstrauen
2. Man kann zwar so besser quatschen im Blind :26: , aber beim schießen - gerade wenn die Gänse seitlich ausbrechen und man mitschwingen muss,
kann man sich doch gegenseitig ziemlich behindern.
Unter Umständen kann das auch richtig gefährlich werden !
Ich lasse mittlerweile die Blinds lieber mindestens 5m auseinander.
Man kann die Jäger schön auf einer breiten Linie verteilen - so brauchen anfliegende Gänse länger um aus dem Wirkbereich der Schützenlinie zu entkommen.
Und bei quer kommenden Gänsen verlängert sich die "Reichweite" der Jagdgesellschaft.
Einfaches Rechenbeispiel:
Blinds wie bei dir ca. 1m Abstand bedeutet eine 5m lange Schützenlinie.
Die Äusseren bestimmen den maximalen Wirkbereich mit sagen wir mal 25m Reichweite.
Das bedeutet ihr habt einen Wirkbereich von 25m + 5m + 25m = 55m
Lasse ich einen Abstand von 5m zwischen den Blinds erhöht sich der Wirkbereich schon auf 68m.
25m + 18m + 25m und die Reichweiten der einzelnen Flinten überstreichen sich immer noch größtenteils.
Das kann schonmal ein / zwei Gänse mehr bedeuten ... :26:
So vergrößert sich auch das Lockbild automatisch und das bedeutet:
1. Bessere Sichbarkeit
2. Mehr Platz für noch mehr Lockis .... :12:
3. Weniger Misstrauen bei den Gänsen
Zwischen den Blinds dürfen dann auch gerne ein paar Lockgänse stehen, ebenso einige hinter euch. (Habt ihr ja auch teilweise so umgesetzt)
So sind die Layoutblinds schön IM Lockbild integriert und stellen keinen unrealistischen dunklen Haufen am Rand des Lockbildes dar.
Des weiteren achte ich darauf, das Linksschützen rechts liegen und ordne die Blinds ansonsten etwas schräg nach rechts zur Haupteinflugzone an.
So haben die Rechtsschützen die Gänse meist auf ihrer "Schokoladenseite" wie der gute DNA immer zu sagen pflegt.
Ist übrigens jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen - aber ich habs vorgezogen von Profis zu lernen und kann die Vorteile dieser Methode nur bestätigen.
Ansonsten vielen Dank für die Fotos und deinen kleinen Bericht.
:27: :20:
Ich könnt hier kotzen - die Gänse sitzen immer noch in den falschen Revieren ... :12: :32:
Aber ich bin ja jung und kann warten .... :12: :15: :18: :18:
Waihei und Gruß
Kastljaga
Manöverkritik ?
O.K., gerne ... :26:
Stell die Layoutblinds nicht so nah nebeneinander.
1. Die wirken wie ein großer Haufen = Fremdkörper = Störung = Misstrauen
2. Man kann zwar so besser quatschen im Blind :26: , aber beim schießen - gerade wenn die Gänse seitlich ausbrechen und man mitschwingen muss,
kann man sich doch gegenseitig ziemlich behindern.
Unter Umständen kann das auch richtig gefährlich werden !
Ich lasse mittlerweile die Blinds lieber mindestens 5m auseinander.
Man kann die Jäger schön auf einer breiten Linie verteilen - so brauchen anfliegende Gänse länger um aus dem Wirkbereich der Schützenlinie zu entkommen.
Und bei quer kommenden Gänsen verlängert sich die "Reichweite" der Jagdgesellschaft.
Einfaches Rechenbeispiel:
Blinds wie bei dir ca. 1m Abstand bedeutet eine 5m lange Schützenlinie.
Die Äusseren bestimmen den maximalen Wirkbereich mit sagen wir mal 25m Reichweite.
Das bedeutet ihr habt einen Wirkbereich von 25m + 5m + 25m = 55m
Lasse ich einen Abstand von 5m zwischen den Blinds erhöht sich der Wirkbereich schon auf 68m.
25m + 18m + 25m und die Reichweiten der einzelnen Flinten überstreichen sich immer noch größtenteils.
Das kann schonmal ein / zwei Gänse mehr bedeuten ... :26:
So vergrößert sich auch das Lockbild automatisch und das bedeutet:
1. Bessere Sichbarkeit
2. Mehr Platz für noch mehr Lockis .... :12:
3. Weniger Misstrauen bei den Gänsen
Zwischen den Blinds dürfen dann auch gerne ein paar Lockgänse stehen, ebenso einige hinter euch. (Habt ihr ja auch teilweise so umgesetzt)
So sind die Layoutblinds schön IM Lockbild integriert und stellen keinen unrealistischen dunklen Haufen am Rand des Lockbildes dar.
Des weiteren achte ich darauf, das Linksschützen rechts liegen und ordne die Blinds ansonsten etwas schräg nach rechts zur Haupteinflugzone an.
So haben die Rechtsschützen die Gänse meist auf ihrer "Schokoladenseite" wie der gute DNA immer zu sagen pflegt.
Ist übrigens jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen - aber ich habs vorgezogen von Profis zu lernen und kann die Vorteile dieser Methode nur bestätigen.
Ansonsten vielen Dank für die Fotos und deinen kleinen Bericht.
:27: :20:
Ich könnt hier kotzen - die Gänse sitzen immer noch in den falschen Revieren ... :12: :32:
Aber ich bin ja jung und kann warten .... :12: :15: :18: :18:
Waihei und Gruß
Kastljaga