FUSION

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Bei dem Preis kann sie ja gar nix taugen. Braubar wirds erst ab 50 Euro die Packung. Am besten RWS. :wink:
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
586
Und WO ?? gibts die Fusion in 308 um 20 Euro ?? find immer nur die Powershok, gerne auch per PM
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Mal zwischendurch ein kurzer Erfahrungsbericht.
Bisher 3 Rehe. Alle mit sauberem Kammerschuss. Wildbretentwertung kaum vorhanden. Allerdings gingen alle noch zwischen 30 und 70m. Alle Stücke mit Lungenschuss.
Sauen waren mir bisher nicht vergönnt.
Wie sieht's bei euch mit den Fluchstrecken aus?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.936
Drückjagd: 2 Füchse bummum/NS: 30kg Sau,Treffersitz:Schaltzentrale,nicht anders zu erwarten bummum (bevor es los geht: NS-Führer begleitet,Hund am Riemen und Sau kam auf uns zu und er sagte schieß;er hat die Waffe auf m Rücken....)ach so,Sau wurde von wem anders beschossen!!!Vom Ansitz aus zwei 60 kg Keilerchen,Nr1:Schuss hinters Blatt,Flucht ca 60m,wenig Schweiß Nr2: Schuss verwackelt :twisted: lag auf dem "Träger",naja besser als durch den Weidsack....liegt im Knall,steht wieder auf und fällt nach zehn Metern um,wieder sehr wenig Schweiß.Hab jetzt nich 100Schuss zu Hause,wenn die weg sind werde ich denke ich mir mal wieder das Vulcan schießen.Bevor ich es vergesse Kaliber 30-06.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Da es ja mehrere Threads zum Thema Fusion gibt, hier nochmal mein Beitrag vom 23.12.11 aus einem der anderen Threads

viewtopic.php?t=67588&postdays=0&postorder=asc&start=15

Haubentaucher schrieb:
Habe von meinem Büxer 60 Stück 180grs in 30-06 gekauft (die Packung à 25,- Euro) - die Präzision auf dem Stand war sagen wir: Gerade noch jagdlich brauchbar (ca. 10cm-Kreise!). Kein wirklich gutes Gefühl, da wir aber auf vielen Sitzen kaum mehr als 30 Meter weit schiessen, habe ich nun am vergangenen Wochenende das erste Kitz (15kg) damit geschossen. Distanz 30 Meter, Ein- und Ausschuss perfekt (Kammer, ca. 10cm hinter dem Lauf), viel Schweiß, Flucht ca. 30 Meter (da freut sich der Teckel). Soweit so gut! Beim Zerwirken haben wir aber leider rund um den Auschuss in der Größe von ca. 2 Handflächen eine ca. 1 cm dicke "Sulzschicht" gefunden :( Hat zum Glück nur die Rippen betroffen, aber schön war das nicht! Auch wenn es jetzt nur meine einzige Erfahrung mit der Patrone ist, so werde ich die restlichen Fusions wohl meinem Büxer zurückbringen oder sie eben beim nächsten Kinobesuch verballern.

Markus

Klar, ein Stück ist keinesfalls repräsentativ - aber wenn ein Geschoss bei einem optimalen Treffersitz einmalig so eine Sauerei verursacht, dann ist es bei mir durchgefallen.

Ich habe die restlichen Patronen übrigens zurückgebracht und teste nun das Lapua Naturalis.

Markus
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Tachen,

Naja, bei 30m und .30.-06,
wie schnell ist da das Geschoss und was kann man da von einem TM erwarten?

Bei den Fusions Geschossen finde ich das 'Finish' der Geschosse bescheiden, so vermackte Geschosspitzen hab ich ja nicht mal bei den billigsten TM vom Grabbeltisch erlebt.
Allerdings ist die Präzission aus meiner 202 (165 grs) sehr anständig, habe aber die Patronen mit den übelsten Spitzen aussortiert.

Das Mega ist eins der härtesten 'einfachen' TM Geschosse, fliegt aber nicht aus allen Läufen.
Für 'Kurzstrecke' (bis 50m) nehme ich die 13g Megas, die kommen recht gemütlich angesegelt und würden wohl auch einen Wisentbullen durchschlagen ...


Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Bei mir habe ich dieses Wochenende noch 2 Füchse mit dem 180 grs. Fusion in .30-06 gestreckt. Einer Kammer mit Flucht 5 Meter incl. Überschlag am Anschuß und einer spitz auf 135 Meter knapp hinterm Zwerchfell Flucht noch 30 Meter.
Schießt aus meiner 202 genauso präzise wie das Geco 170 grs.
5 Schuß auf eine Streichholzschachtel

In Summe 6 Winterfüchse und 4 Stück Rehwild.

Füchse sehen halt so aus wie .30-06 Füchse aussehen obwohl leicht besser als beim Geco schon.

Beim Rehwild bin ich sehr zufrieden was die Entwertung und die Fluchten anbelangt.

Mein Fazit ist: Preiswert und keineswegs billig.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
OstWesfale schrieb:
Tachen,

Naja, bei 30m und .30.-06,
wie schnell ist da das Geschoss und was kann man da von einem TM erwarten?

Gruß, der OstWestfale

Richtig und von daher ist vieles hier nur subjektive Meinung.

Die .30-06 ist zwar ein prima Allrounder aber eine ausgesprochene Rehwildpatrone ist sie deshalb noch lange nicht und wird es wohl auf 30 Metern nie sein, egal mit was für einem Geschoß auch immer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
457
Oben