FUSION

Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.626
Hallo Zusammen!
Hat jemand von Euch das "FUSION" -Geschoss im Einsatz?
Abschußberichte oder Präzision??

Danke, MeisterE
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo Meister,

da musst du dich in den US - Foren umsehen - bei uns wirst du kaum jemand finden der diese Labos schon benutzt.

Grüsse
Michl
 
A

anonym

Guest
hm sieh erstmal aus wie ein stinknormales TM geschoss...
eventuell ist der mantel noch gebondet...
hol dir doch einfach mal ne schachtel...viel kann ja nicht schief gehen ...vorrausgesetzt sie fliegen :roll:
und dann...kannst du uns weiterhelfen 8)
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Hat ein bischen was vom KS. Und scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein.

most letal deer bullet ever developed

Ich dachte immer toter als tod geht nicht. :?

Ich finde auch, das es wie ein einfaches TM aussieht, das gebonded wurde. Ob deshalb automatisch schnellste Expansion bei maximalstem Restgewicht und dann auch noch top Long-Range Flugeigenschaften zusammenkommen, wäre wirklich mal interessant zu wissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Maximales Restgewicht sicher nicht - lt. den Erfahrungsberichten in den einschlägigen Foren dürfte es relativ weich sein und viel Masse verlieren.

Ob es in der 300 Win Mag mit 150 oder 165 Grain das ideale Geschoss für eher kleineres Wild ist bezweifle ich stark - ich würde mich auf jeden Fall für das 180 Grain Geschoss entscheiden.

Ich würde mich um einen Wiederlader umschauen und mir das Interbond/Accubond oder eines der Solids verladen lassen - vielleicht eine Spur teurer aber funktionieren sollte es auf jeden Fall.

Grüsse
Michl
 
Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
Das meint Chuck Hawks dazu:

"Fusion is a subsidiary of Federal Cartridge Company. This ammo line features a boat tail, "Mag-Tip" type bullet whose copper jacket has been "fused" to the lead core by an electro-chemical process. Their ad copy calls this, "a sophisticated and refined molecular application technique." (Apparently this means a plated jacket.) The jacket is of uniform thickness and the nose of the bullet is skived to promote initial expansion. This bullet's terminal performance is reputed to be similar to that of the plastic tipped bonded bullets. The Fusion bullet's performance has been specifically optimized for deer hunting. I do not believe that the Remington Core-Lokt Ultra and Federal Fusion bullets are available to reloaders at this time."

Und hier der Link dazu: http://www.chuckhawks.com/bonded_bullets.htm

Und hier noch ein Artikel von Chuck Hawks, speziell zum Thema:
http://www.chuckhawks.com/federal_fusion_ammo.htm
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
"stink normal" - naja.

Wenn die Schnittdarstellung halbwegs passt,
dann ist die Mantelstärke im vorderen Bereich
schon recht kräftig.
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
177
Also wirklich auf Wild ausprobiert hats wohl noch keiner von euch -
Theorien sind aber glaube ich nicht gerade gefragt...

Mein sonst wirklich guter BM verwendet es in 30/06 und war bei dem Preis sehr positiv überrascht - auf Tier, Kalb gute Wirkung, Reh nicht so brutal wie normale TM, KS etc. Im Vergleich zum Accubond und auf den billig anmutenden Werbeauftritt von "Fusion" angesprochen hat er mir dasselbe empfohlen und gemeint die Qualität würde passen.
Bisher nur die Büchse eingeschossen - Habe da zwar nicht nachgemessen aber die Schussleistung sieht in 7mmRemMag sehr vielversprechend aus.

Melde mich sobald was damit erlegt worden ist -
MfG
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
foxhunter1 schrieb:
Melde mich sobald was damit erlegt worden ist -
MfG

Ich bitte drum, denn es hat sie wohl noch keiner so richtig probiert, aber wenn sie nur halb so gut funktionieren, wie es scheint, dann werde ich sie auch nehmen, wenn sie denn aus meinem Gewehr fliegen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
OschtTirolerJaga schrieb:
gibt es schon was zu berichten?
lg und wh.

I hab vor a paar Wochen am Stand einem Büchsenmachen zugschaut der irgend einen alten Repetierer in Kal. 308 ? eingeschossen hat mit der Fusion. Da waren 3 Schuss auf einem Euro beisammen.

Dem Lauf hats halt getaugt die Patrone.

Auf Wild kann i auch nix berichten.

Vielleicht hat der Büchser noch a Packerl in .30-06. Dann werd is meinem R93 mal füttern.

Wmh

Ronald
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
442
Oben