FUSION

Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
Da ja derzeit sehr viel Wild erlegt wird, eine neuerliche Frage nach dem FUSION. Gibts Erfahrungsberichte?
LG und WH:
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
177
Hi Leute...

sorry hat etwas gedauert, seit meine K95 in .270 Win im Hauws ist steht die 7mmRemMag. im "schweren" Repetierer meist im Kasten...

Hab das Gewehr allerdings letzte Woche einem Freund zur Ansitzjgd auf Sauen mitgegeben: Ergebnis mit 150 grain fusion - 2 Sauen: 1 Frischling, ein Überläufer, beide auf ca. 50m hinters Blatt beschossen, Fluchtsrecke 0m bzw. ca. 5 Meter. Ausschuss am Frischling hab ich selbst gesehen - vielleicht Durchmesser einer 1€ Münze... dürfte also wirklich ziemlich hart sein.

Scheint alles in allem zu bestätigen was mein BüMa behauptet hat; das KS ist da bei ähnlicher Wirkung brutal am Wildret.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen zu berichten?
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
foxhunter1 schrieb:
Ausschuss am Frischling hab ich selbst gesehen - vielleicht Durchmesser einer 1€ Münze... dürfte also wirklich ziemlich hart sein.
Sorry, aber bei einem Abschuss auf die Härte eines Geschosses zu schließen kann nach hinten losgehen. Ich hatte neulich auch nen 1€ Ausschuss mit Geco TM auf nem 100m Reh. Das kann beim nächsten schon wieder ganz anders aussehen z.B. beim Rippenvolltreffer am Einschuss.
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
177
Schon richtig... aber: Vorgeschichte lesen!
8)
Mein BüMa hat mir das Geschoss empfohlen und hat gemeint es sei härter und wildpretschonender als normale TM wie zB das KS; die beiden Abschüsse scheinen dies zumindest zu bestätigen... mehr kann ich selbst noch nicht sagen. Einschuss war am Frischling übrigens relativ hart am Blatt - trotzdem der kleine Ausschuss. Da hab ich schon ganz anderes gesehen bei der 7mmRemMag - vor allem auf kurze Entfernungen. :!:
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Ich schieß das Federal Fusion 150grain in der 7mm RemMag.

Also ich bin von dem Geschoß in dieser Waffe begeistert.

Auf Rehe, vorallem in dem bei euch Deutschen so verachteten Kaliber kaum Wildpretentwertung und die Sauen sowie´s Kahlwild hauts am Anschuß nur so zsamm.

Vielleicht probier ichs mal in anderem Kaliber aus...
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
Ein kleiner Beitrag:
hatte am vergangenen samstag mein aller erstes waidmannsheil auf einen knöpfler mit der fusion-patrone im kaliber 308 und 165grs gewicht.

wie leicht vorstellbar, sprudelte mir das adrenalin aus den ohren, daher war der treffer - um es gelinde zu formulieren - suboptimal. ich habe exakt die wirbelsäule VOR dem blatt getroffen, obwohl ich hinter das blatt gehalten hatte. der knöpfler hat keine 3 gänge mehr gemacht.

einschuss: kalibergroß
ausschuss: ca. 5cm
entfrnung: ca. 120 meter
hämatome sehr gering

das sagt jetzt natürlich nicht viel über die patrone aus, aber einige kollegen hier verwenden sie schon länger, sind zufrieden und haben sie mir empfohlen..

wahei
tempest
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Vorallem wennst jetzt nicht Wiederladen tust und viel schießt, ist das Preis/Leistungsverhältnis TIPTOP.
Bloß die Büma´s sind nicht so glücklich mit dem Fusion (und anderen seltenen Gschichten). Quatschen einen voll mit für und wider-wollen halt lieber ihr eingelagertes RWS Zeugs verklopfen :evil:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Hallo,
jetzt bin ich ja doch neugierig geworden.
Kann man das Fusion mit dem Vulkan vergleichen? Vielleicht sogar genau die richtige Spur härter und somit der optimale Komprimiss zwischen Vulkan und Mega? (die beiden und das GameKing habe ich aus der .30-06 bereits verschossen.)
Mit welchem Geschoss kann man es am besten Vergleichen? Oryx?
Der Preis sieht ja ganz attraktiv aus.

Bekommt man das auch bei Frank****? Kann es auf der HP nicht finden, stehen aber neben Hofmann als Importeur auf der Federal-HP und es geht mal wieder keiner ans Telefon in dem Laden.... morgen könnte ich mir eine Probepackung für den Stand holen...

Edit: Gerade mit Frank**** telefoniert. Nicht im Sortiment. Bestellen. Mindestabnahme 200 Schuss. Halbes Jahr Wartezeit.....ohne mich!
Also einen alternativen Dealer vor Ort raustelefonieren...grmpf!


Danke euch für eure Einschätzung!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
OK, wie fast schon gedacht ist die Fabrikmunition/das Geschoss nicht gerade der Standard hier in D.
Nachdem ich drei kleinere Waffenhändler in der näheren Umgebung angerufen hatte und es keiner im Programm hat, habe ich es dann bei dem Händler meines Vertrauens bestellt. Angeblich soll es Ende der Woche eintreffen...ansonsten bekomme ich einen Anruf.

Ich wollte nur noch kurz ein paar Ergebnisse meiner viel umfassenderen Recherche einstellen....wir sind hier ja zum Informationsaustausch ;)

Hirsch mit .338
Geschosspilze im Vergleich
In 308
Just two pictures of retrieved 150gr (.308) fusion bullets, interesting is that one was under 100yds, one hit heavy bone, and one was rib case heart lung 250yds. All expanded very well and lost little weight. Damage was not too high in relation to shot placement.

Insgesamt wird sehr viel über eine gute Stopwirkung, gute Präzision und eine vertretbare Wildbretentwertung geschrieben. Klingt irgendwie nach dem perfekten Geschoss...

Hoffen wir mal, dass 180gr. .30-06 auf Lager sind und ich danach auch so begeistert bin, wie die Leute der US-Foren.

Cheers!
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
noch ein wort zur präzision:
auf hundert meter, vorderschaft aufgelegt, 3 schuss 2cm umschlossen.
ist akzeptabel.

wahei
tempest
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Hallo,

ich würde auch gerne mal die Fusion in meiner 308 probieren. Wo bekomm ich sie denn am einfachsten her? Meinen Büchsenmacher lass ich sie nicht bestellen, da warte ich Monate... Wer hat sie denn zur Zeit auf Lager? Frankonia? Preis?

Danke für eure Hilfe!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Fr. hat sie nicht im Programm, bestellt sie in USA und kommen erst, wenn der Container zu mindestens 3/4 voll ist. Lieber lassen sie das Schiff im Hafen liegen.

Der einzige der offensiv Werbung mit der Munition in fast jeder Jagdzeitung macht ist : http://www.helmuthofmann.de/ ...der sollte sie dann auch auf Lager haben.
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
Der einzige der offensiv Werbung mit der Munition in fast jeder Jagdzeitung macht ist : http://www.helmuthofmann.de/ ...der sollte sie dann auch auf Lager haben.
Der ist aber Großhändler und beliefert Endkunden nicht direkt. Also geht nur über ein Waffengeschäft bestellen und manche Büchsenmacher sind da stur und dann eben die 200Stk min. Menge :(
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.659
Moin!

jeder "normale" Waffenhandelsbetrieb kann bei helmut Hofmann für seinen Kunden bestellen.

Aktuell sind 308 Win und 300 WinMag alle Gewichte am Lager.
30-06 165 und 180 grs sind nicht am Lager , sollen im Februar wieder kommen.

Einfach bei HH anrufen.

Gruß,


frogger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
441
Oben