Rehwild 24/25 Diskussion

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.170
Danke, das wusste ich gar nicht. Warum schert NRW da aus? Irgendwo habe ich mal gehört, das Argument sei, dass man nach dem Setzen die Ricken mit den Schmalrehen zu leicht verwechseln könnte.
Ich jedenfalls hatte im Mai nur 1 Schmalreh vor (und erlegt), dafür jetzt im Juni gleich mehrfach. Aber die sind jetzt halt zu. Ärgerlich.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
607
Danke, das wusste ich gar nicht. Warum schert NRW da aus? Irgendwo habe ich mal gehört, das Argument sei, dass man nach dem Setzen die Ricken mit den Schmalrehen zu leicht verwechseln könnte.
Ich jedenfalls hatte im Mai nur 1 Schmalreh vor (und erlegt), dafür jetzt im Juni gleich mehrfach. Aber die sind jetzt halt zu. Ärgerlich.
NRWs Jagdgesetze sind sowieso nicht so besonders...
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.665
Nachdem ich die Nacht auf Sauen durchjagt hatte (einen Frischling konnte ich erlegen!), schaute ich im heimischen Revier in aller Herrgottsfrühe noch nach einem mir bekannten Bock, den ich schon seit 2 Jahren kannte. Diesmal klappte es!

Anhang anzeigen 260523

und wenn man etwas optimistisch ist kann er sogar als ungerader Achter durchgehen!

Anhang anzeigen 260524

Anhang anzeigen 260525

Geschätzte 6 Jahre, mit 24,4kg auch kein Leichtgewicht mehr!

Wen's interessiert: auf 25 Meter blieb er mit der 7x65R 11,2g TR im Schuss...
@winchester: Kann das eine Doppelkopfbildung sein? Ich meine eine Rose über der Rose zu erkennen. Letztes Bild, linke Stange ca, 2 bis 2,5cm über dem Unteren Rand der großen Rose.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.647
Trotzdem haben wir es für Juni und Juli bei ForstBW (jedenfalls in unserem Revier) untersagt bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass irgend so ein Schwachmat eine Geiß umgelegt hat...
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
14
@Waterkant,
in deinem Beitrag #142 im Bockjagd Thread hat der Bock auf dem Erlegungsfoto die Abnormität an der rechten Stange, auf dem Tropähenbild ist dann die linke Stange abnorm. Liegt das an meiner neuen Brille oder hab ich da einen Denkfehler drin 🧐?
Das Foto entstand, als er nach dem Schuss leider noch auf der linken Seite lag. Das fiel mir unglücklicher Weise erst etwas später auf. Per Spiegelung des Bildes liegt er schnell auf der rechten Seite. Ich habe nicht mit einem so aufmerksamen Betrachter gerechnet. Gut aufgepasst und "überführt" 😄
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.206
Das Foto entstand, als er nach dem Schuss leider noch auf der linken Seite lag. Das fiel mir unglücklicher Weise erst etwas später auf. Per Spiegelung des Bildes liegt er schnell auf der rechten Seite. Ich habe nicht mit einem so aufmerksamen Betrachter gerechnet. Gut aufgepasst und "überführt" 😄
Wir pfuschen hier aber nicht...Du Du ! ;)
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
658
Möchte als "Feldjäger" auf einen Artikel zur Rehwildbejagung im Wald in WuH 11/24 hinweisen.("Geisterrehe"). Weil ich skeptisch bin, wenn ich nur von rigorosem Abschuß lese. Nachhaltige Effekte bei vertretbaren Aufwand.
Auch für einen Außenstehenden bzw. Nichtbetroffenen interessant,wie es gehen könnte.
Aber wie schon gesagt, Rehwild macht bei uns keinen Stress.
Weidmannsheil!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.477
Kurz vorab, der Bock ist nicht durch mich erlegt worden, ich möchte ihn trotzdem hier teilen.
Bereits am ersten Mai hatte einer meiner Jungjäger den Bock kurz vor, allerdings nur kurz und nicht so das er ihn hätte ausführlich ansprechen können geschweige denn schießen.
Gestern saß dann einer meiner Begeher an einer meiner Brachflächen, nach wenigen Minuten zog der Bock schwerkrank auf ihn zu.
Die Erlegung gestaltete sich unspektakulär.
Im Anschluss stellte sich nicht nur ein offener Bruch des linken Vorderlauf heraus sondern auch eine Veränderung der Organe.
Hat so dermaßen gestunken das er leider verworfen werden musste.

Wenn der Bock gesund gewesen wäre hätte ich mich auch gefreut wenn er durch einen meiner Jungs erlegt worden wäre, so freue ich mich aber doppelt.
Es ist ein ungerader Achter, leider kommt es auf dem Bild nicht so rüber.
Anhang anzeigen 257069
Anhang anzeigen 257070
Bruch des Laufes
Anhang anzeigen 257067
Anhang anzeigen 257068
Organe
Anhang anzeigen 257071
Anhang anzeigen 257072

Kurzer Nachtrag
IMG-20240618-WA0002.jpgIMG-20240618-WA0003.jpgIMG-20240618-WA0004.jpgIMG-20240618-WA0005.jpg
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
679
Erstaunlich, welche Rechtfertigungen man benötigt, die Schäden sind ja exorbitant, und anführen muss, um einen Jährling zu erlegen. 🧐
Waidmannsheil

Ich denke, dass ich mich hier im Forum vor niemand rechtfertigen muss, wann ich was wo erlege... selbst wenn der Schaden dort nicht so wäre wie er ist.

Ist dir das Bild eines toten Tieres allein lieber, als ein wenig jagdliches drumrum? 🤔


Edit: Immerhin hats wenigstens beim Editieren für ein "Waidmannsheil" gereicht 🤣 also Waidmannsdank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
116
Oben