Fuchspirsch mit WBK

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.139
Schwäbisch Sibirien... Wer beim Bund im Winter hier einmal auf Übung war (TrupÜbPl Münsingen), der weiß, warum das so heißt...
Am Freitag kommt weißer Nachschlag...
Für dichten Pelz ist es hier aber auch in schneefreien Phasen bis jetzt immer kalt genug gewesen...
Ich hab der Romantik gefrönt und genügend Strecke gemacht. Bezüglich der Niederwildhege kommt die relevante Zeit ab Februar. Bei uns hat der Fuchs dank Hegegemeinschaft wieder Jagdzeit bis zum letzten Februartag. Da geht es auf die Fähen. Bezüglich Niederwildhege ist das wichtiger als die Jagd auf den Jungfuchs. Bis der frei ist, ist ein großer Teil des Schadens am Niederwild schon erfolgt, weil Bevorratung im Bau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
385
Offene Flächen und Schnee... Leider haben wir davon auch viel zu wenig.

Thema Fuchspirsch mit der Wärmebildkamera... Das funktioniert bei uns am besten im Sommer. Ist teilweise richtig leicht, die Jungfüchse anzugehen, die die ersten Monate aus dem Bau sind. Das klappt bis auf Schrotschussentfernung. Vor allem wenn der Wind stimmt und man ein paar Feldgehölze als Deckung nutzen kann.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.139
Die Brücke wird zwecks besserer Tarnung nicht blondiert?
Die Bracke darf zur Fuchspirsch nicht mit, sondern wartet eingemuckelt im Auto. Den brauch ich im Vorfeld zum checken, wo was geht und hinterher zum Suchen (auch, wenns nicht wirklich nötig ist, aber Suchen macht ihm Spaß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.959
Was man alles so zur Fuchsbejagung braucht....
WBK, Vorsatztechnik, 2.Mann als Spotter....

Ich kenne hier einen sehr erfolgreichen Fuchsjäger, der schiesst zwischen 30 und 50 Füchsen pro Jahr an Luderplätzen und dann noch mit Drilling, nach Möglichkeit mit 3,5mm - Schrot, sonst mit Hornet - Einstecklauf. ZF 2.5 - 10x52 Zeiss, keinerlei Technik - aber Erfahrung und Sitzfleisch!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.139
Was man alles so zur Fuchsbejagung braucht....
WBK, Vorsatztechnik, 2.Mann als Spotter....

Ich kenne hier einen sehr erfolgreichen Fuchsjäger, der schiesst zwischen 30 und 50 Füchsen pro Jahr an Luderplätzen und dann noch mit Drilling, nach Möglichkeit mit 3,5mm - Schrot, sonst mit Hornet - Einstecklauf. ZF 2.5 - 10x52 Zeiss, keinerlei Technik - aber Erfahrung und Sitzfleisch!
Aufs Sitzfleisch berufen sich meistens die, bei denen zuhause Drachen wohnen... :ROFLMAO:

Spaß beiseite. Hier gings ja nicht um allgemeine Fuchsbejagung sondern konkret um die Pirsch. Klar geht Ansitz auch, aber da sitz zum Beispiel ich nicht speziell auf Fuchs, sondern überhaupt und Reineke wird halt mitgenommen, wenn er vorbeischaut...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
581
Oben