Fuchsjagd am Misthaufen

Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
247
Waidmannsdank!

Hatte mir den Bericht eigentlich anders vorgstellt; ein schönes Bild der Winterlandschaft mit Birnbaum und Misthaufen drauf wäre schon was gewesen:)

Der letzte Rüde war meiner Meinung nach ein 09'er. Die Zähne waren noch sehr spitz und blendend weiß. Der hat immer schön seine Beißerchen geputzt!

Schnee taut langsam aber stetig; hoffentlich bekommen wir zum Mond am Monatsende nochmal schön Schnee - habe extra eine Woche Urlaub genommen.

Gruß

Christoph
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Hey Christoph,

ich fand den Bericht auch gut und glaube auch, dass er mit einem schönen Foto anstatt der zeichnung besser bedient gewesen wäre. Aber eins muss ich ja mal sagen, wirklich toll gefärbte Füchse. Bei uns wäre bei 12 Füchsen immer mal ein grauer oder gelber dabei gewesen. Aber die sehen ja alle wirklich blendend rot aus. :D

Wh

Steve
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
steve schrieb:
Hey Christoph,

ich fand den Bericht auch gut und glaube auch, dass er mit einem schönen Foto anstatt der zeichnung besser bedient gewesen wäre. Aber eins muss ich ja mal sagen, wirklich toll gefärbte Füchse. Bei uns wäre bei 12 Füchsen immer mal ein grauer oder gelber dabei gewesen. Aber die sehen ja alle wirklich blendend rot aus. :D

Wh

Steve


Man dat is Reinzucht. Da kommen Eure Wald- und Wiesenmischlingskrippel halt nicht mit! Verstehste!!! 8) 8) 8)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Ja, ich weiß...bei uns heißt es ja Zahl vor Wahl, und Niederwald vor Raubwild...oder so ähnlich... 8) :mrgreen:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Habe gerade deinen Bericht vom Misthaufen in der WuH gelesen,das Foto hat dann die Gewissheit verschafft 8)
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Das Foto hat mich lediglich an den Autor erinnert , hab beide Berichte hier im Forum mit Freude gelesen.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Seibert,
man hört auch bei uns, es habe weniger Füchse als in den Vorjahren. Ich war jetzt zweimal bei Sammelansitzen in Revieren wo es anscheinend kaum noch Füchse gibt. Zweimal konnte ich zwei Füchse Strecken, beide male ranzten die Füchse wie doll, Gebell vom Feinsten. Anscheinend war es 300 Meter weiter bei den Kollegen still.
Auffallend ist aber auch bei mir die relativ geringe Quote junger Füchse und wenn es junge sind sind die oftmals sehr schwach.
Bei Dir zeigt aber vielleciht auch der Aderlass Wirkung ? Oder hattet Ihr sonst immer so hohe Strecken ?
Was mich bei Euch wundert ist die extrem hohe Fuchszahl an einem Platz.
Mit wenigen Ausnahmen habe ich bei mir immer das Gefühl das sind maximal 2-4 Füchse die sich an einem Platz herumdrücken. Räume ich 2 Weg, dann wieder zwei und wieder und wieder, kommt immer das etwa gleichstarke Fährtenbild nach.
Bei einem Misthaufen im Feld haben wir diesen Winter 7 Füchse abgeräumt. Dort sind auch mal die Kollegen aktiv, zum Glück.
Wenn ich dort kirre vermitelt das Fährtenbild immer den Eindruck das ist höchstens ein Duo das dort marschiert. Aber das halt immer wieder.
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
247
Nach einer kurzen Pause kam ich jetzt mal wieder dazu die Themen und Beiträge im Forum "aufzuarbeiten"! Einiges los in letzter Zeit...

Das Foto stammt aus dem Dezember 2008. Nur nochmal zum Klarstellen. Freut mich, dass sich der Bericht so großer Beliebtheit erfreut!

Bei uns ist die Fuchsdichte grundsäztlich sehr hoch. Wie hoch kann ich leider nicht sagen und auch nicht schätzen. Jedoch variiert sie. Bei gleichbleibender Ansitzintensität bzw. Bejagungsintensität gibt es Jahre in denen wir nur 23 Füchse zur Strecke gebracht haben, jedoch auch ein Jahr in dem wir 71 Füchse zusammenbekommen haben. Das Mittel liegt bei 50 Füchsen pro Jahr auf 550ha bejagbarer Fläche (fast ausschließlich Feld).

In Punkto Frequentierung habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In der ersten Nacht haben nur zwei Füchse den Platz angelaufen, in der zweiten Nacht war es keiner und in der dritten haben sie mich umgerannt. Ist auch stark wetterabhängig. Besonders viel Betrieb war bei: Windstille, Temperatur um die 0c, Tauwetter, leichte Schneelage. So ganz genau treffen die Regeln aber auch nicht immer zu. Irgendwie gibt es einfach Nächte, da ist der Teufel los. Wenn man solch eine Nacht erwischt und am nächsten Tag ausschlafen kann, dann läuft es einfach.

War eine bestimmte Zahl an Füchsen erlegt, kamen immer wieder welche nach. Wieviele, ließ sich nicht genau feststellen. Nach einer "großen Aktion" mit 4-8 Füchsen kehrte selbstverständlich erstmal Ruhe ein. Jedoch konnte man in den darauffolgenden Nächten wieder 1-3 Rote strecken.

Da ich ja auch hin und wieder in anderen Rubriken dieses Forums herumstöbere ist mir auch der Beitrag bezüglich der Betonrohrfallen "von und mit Rotfuchs2" aufgefallen. Wahnsinn was dieser Mann leistet. Ich bin davon überzeugt, würden wir hier 20 WBRF aufstellen hätten wir im 2. bzw. 3. Standjahr um die 100 Füchse Gesamtstrecke - das dürfte durchaus realistisch sein!

Übrigens: Vorhin wieder geludert, am Misthaufen war die Nacht ein Fuchsd ganz frisch, am Birnbaum mindestens zwei bis drei Freibeuter. Ich sitze ab halb zehn - und werde bei Erfolg berichten!

Gruß und Waidheil
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
@huntergroej
Füchse haben ein Territorialverhalten und es gibt in der Population eine gewisse Anzahl von "Nomaden", die freiwerdende Reviere umgehend belegen. In der Ranz schauts zugegebenermaßen etwas anders aus...
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
247
Gestern Abend hat es mal wieder geklappt:

Um 21:45 Uhr gesessen und fünf Minuten später lag der erste Fuchs. Meister Reinecke hatte sich seine "Luderportion" aus dem hohlen Birnbaum bereits abgeholt und lag in 150 Meter Entfernung auf einem Saatacker und verspeiste sein Mahl. War eine Jungfuchs-Fähe vermutlich Jahrgang 2009.

Habe dann noch bis 01:30 Uhr gesessen und insgesamt sechs weitere Füchse gesehen; leider außerhalb der vertretbaren Schussdistanz. Einen Steinmarder habe ich dann leider noch vorbeigeschossen - sind halt verdammt schmal die kleinen Racker.

Im Übrigen war der ganze Ansitzabend sehr ungemütlich. Es ging ein teils sehr starker Wind und wir hatten auch wieder ordentlich Schneefall. Gerade der Wind veranlasst meiner Meinung nach die Füchse dazu sich sehr bedeckt bzw. gedeckt zu halten. Die Füchse welche ich in Anblick hatte wollten immer schnellstmöglich in die nächste Deckung. Ideal wäre jetzt schöne Windstille und leichter Dauerfrost, aber man kann eben nicht alles haben.

Beim Abbalgen stellte sich heraus, dass der Fuchs offensichtlich schonmal Bekanntschaft mit einem anderen Jäger gemacht hat: unter der Haut konnte ich zwei Schrotkörner entfernen - eines am Hinterlauf und eines am Rücken. Wer wo wann auf den Fuchs geschossen hat wissen wir nicht.

3679365.jpg


Fähe mit 5,06 kg
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Wenn ich mehr Zeit hätte und nicht immer hier raus müsste, ich würde glat mal zu dir zum Jagdurlaub kommen. Bei den bedingungen und der Fuchsdichte müsste Pirschen in Schneetarn bei dir doch n Traum sein.
Könnte mir auch vorstellen, dass man da auch in den Morgenstunden mit der Hasenklage einiges zur Strecke bringt.
Pirschen und reitzen sind neben der Baujagd die schönsten Jagdarten auf den Fuchs.
WH Paul, der am Luderplatz dieses JJ noch nicht einen Fuchs erlegt hat.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Waidmannsheil zur Fähe!

Bei uns geht im Moment gar nichts, 40 cm Neuschnee sind einfach zu hoch für Reineke, da läuft er einfach nur die Wege ab...
Und dabei haben wir doch Fuchstage vom Hegering.

Gesternabend vergeblicher Ansitz bis 00.45h
Ich musste sogar noch ausm Schnee gezogen werden bevor ich den Heimweg antreten konnte.

Waidmannsheil allen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
585
Oben