Fuchsjagd am Misthaufen

Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
Seibert schrieb:
Moin!

Habe kein Leuchtabsehen in meinem Zielfernrohr. Hatte mir mal eine Waffe mit Leuchtabsehen ausgeliehen; bin damit aber nicht zurecht gekommen. Ist wahrscheinlich auch wie alles andere nur Gewöhnungssache!

Wenn der Fuchs nicht klar im Absehen erscheint und es mehr "ein schwarzer Strich" wird, bleibt die Kugel eben im Lauf und Reineke zieht weiter.

Gruß

Was für eine Waffe/Glas benutzt du denn?
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
247
Habe einen Blaser Bergstutzen B750/88 in 308.Win und 222.Rem

Glas ist ein Kahles 3-12x56

Hat mir bisher immer gute Dienste erwiesen und ein super Schussbild geliefert. Kann ich in der Kombination nur weiterempfehlen!
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
*Venator* schrieb:
[quote="Sauer 202":2fuelooc]Was hat das Leuchtabsehen mit der Schärfe der Konturen zu tun? Konnte jedenfalls grad um halb neun wieder einen mit der 22 Mag.erbeuten. Foto kommt morgen. :)

mit der Kontur zwischen wildkörper und absehen....[/quote:2fuelooc]

Das ist was anderes. Dann hast du dich beim ersten mal nicht ganz richtig ausgedrückt. So verstehe ich es :wink:

Trotzdem macht der LP aus dem "schwarzen Strich" auch keinen deutlichen Fuchs!
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Hallo Seibert,
mal eine Frage. Im Vorjahr hast Du ja an einem Platz über 20 Füchse geschossen, diese Jahr seid Ihr bei 10.
Frage: Konzentriest Du Dich nur auf den einen Platz oder hast Du mehrere im Angebot?
Ich frage das nur weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass nach dem 6., 7., 8. Fuchs die Effektivität aus meiner Sicht gegenüber anderen Plätzen deutlich nachlässt.
Wenn ich an einem Platz mal so den 8. geschossen habe wird es Zeit diesen Platz für lange Zeit zu räumen. Die Füchse schleichen mehr drumrum als hin und sind deutlich vorsichtiger. Außerdem ist die Stammkundschaft die immer kommt weitgehend abgeräumt und Zuzügler sind noch nicht so vertraut.

Wie läuft Deine Krähenarbeit ?
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
247
Moin!

Wenn ich auf Fuchs rausgehen, dann setze ich mich eigentlich nur an diesen einen Platz. Letzten Winter waren es 28 Füchse, diesen Winter "nur" 10 Füchse. Es laufen aber noch genügend rum - das beweisen die Spuren im noch vorhandenen Schnee.

Ich betreue nur diesen einen Platz, da ich für einen zweiten oder gar dritten keine Zeit hätte. Ich befürchte, dass aber das Ende dieser Saison bevorsteht. Diesen Mond habe ich keine Zeit und ab 1. März schieße ich keine Füchse mehr.

Die Krähensaison musste ich auch am 20.02. beschließen. Hat nochmal zwei Rabenkrähen und eine Elster gegeben. Strecke im Gesamten aber weit unter den Erwartungen!

Gruß
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Hallo Seibert,
28 Füchse in einem Jahr, diese Jahr "nur " 10 ist ja so schlecht nicht.
Ich habe eben auch die Erfahrung gemacht, dass alte, gute Plätze irgendwann mal ausbrennen, auch wenn noch, wie Du schreibst noch genug Füchse da sind.
Ich konzentriere mich auch am liebsten auf ein oder zwei Plätze aber halte mir den ein oder anderen Platz dennoch warm um auch mal wechslen zu können.
Dann lasse ich z.B. 3-4 Aufbrüche in einem Misthaufen verschwinden. Daran haben die Füchse lange zu knabbern. Wenn ich dann tatsächlich dort sitzen werde bringe ich nur noch kleine Portionen raus, nicht das die Roten satt sind und nciht kommen.
Man kann sich Ausweichplätze aber auch fitthalten durch Fischöl und gelegentliche Auslagen.......

Ich habe im Feld einen Topplatz, wenn ich den zu oft strapaziere weichen die Roten aus, werden einfach zu vorsichtig.
Die laufen dort immer noch aber es ist kaum mehr beizukommen.

Diesen Winter konnte ich wetterbedingt mehr sitzen als geplant. Nach Fuchs Nr. 9 an einem Platz war der Platz einfach ausgereizt. Die Füchse die noch kamen waren vorsichtig. Ist auch klar, man trägt immer Witterung raus. Außerdem stört sie der ständige Schweiß von Kameraden auf Dauer doch.

Mit den Krähen lasse Dich nicht entmutigen.
Ich habe auch immer wieder Einsätze wo ich nur 3 oder 4 Schwadde bekommen.
Bei mir ist es so, dass ohne Anludern einfach zu wenig geht.

Jetzt am WE passt hoffentlich das Wetter, es ist angeludert und in der Nachbarschaft viele Schafe. Die Schwadden machen sich über die Nachgeburten her. Der Schäfer bat schon um Unterstützung.........
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
247
Bisher ist noch nichts passiert dieses Jagdjahr. Haben vor zwei Tagen acht Stunden die Kanzel und den Platz in Richtung Misthaufen freigeschnitten. War viel Arbeit und so einige Schweißperlen sind geflossen. Der Schwarzdorn ist halt doch extrem ausschlagfreudig...

Der Luderplatz ist bisher gut angenommen und ich gehe davon aus, dass es nach der letztjährigen Flaute dieses Jahr wieder eine gute zweistellige Fuchsstrecke am Misthaufen gibt.
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
247
So, erster Ansitz für diese Saison ist beendet:

Habe gestern Abend von 21:00 - 01:00 Uhr gesessen und dabei vier Füchse gesehen. Es war sternenklar und man konnte bis ca. 150 Meter sehr gut mit dem Glas sehen. Alles weitere war dann reine Spekulation bzw. Zufall. In den Wiesen stehen einfach noch zu viele Brennnesselbüsche und Maulwurfshügel an denen man hängen bleibt. Im Oktober bei Vollmond ist es ein ganz anderes Jagen als im Dezember bei Mond und leicht geschlossener Schneedecke. Wie auch immer. Alle Füchse habe ich erst auf Schussentfernung bemerkt; sie mich nicht und von daher konnte ich auch alle vier strecken. Im einzelnen waren es:

Fähe (4,56kg)
Fähe (5,24 kg)
Rüde (8,98 kg)
Rüde (5,54 kg)

Der letzte Rüde hatte übrigens Räude im Anfangsstadium. Möchte nicht wissen wie der im Januar bei - 15 °c ausgesehen hätte. Drei der vier Füchse kamen auf dem gemähten Streifen / Pass im Wildacker. Die acht Stunden Arbeit haben sich also gelohnt.

5504104.jpg
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
kräftiges wmh
fast 9 kg - der kannte keinen hunger :wink:
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Weidmannsheil!

echt stark der Rüde mit fast 9kg.

die hast du dir echt verdient!!!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
681
Oben