Fuchsjagd am Misthaufen

Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Logiophob schrieb:
Waidmannsheil zur Fähe!

Bei uns geht im Moment gar nichts, 40 cm Neuschnee sind einfach zu hoch für Reineke, da läuft er einfach nur die Wege ab...
Und dabei haben wir doch Fuchstage vom Hegering.

Gesternabend vergeblicher Ansitz bis 00.45h
Ich musste sogar noch ausm Schnee gezogen werden bevor ich den Heimweg antreten konnte.

Waidmannsheil allen!

Das mit den Wegen solltest du dir ganz klar zu nutzen machen....
Schön mitm Geländewagen oder anderen 40cm tauglichen Fahrzuegen ein zwei wege in die wiesen rein fahren....schön von den hecken abholen und dann von vielen seiten zum hochsitz hin...das ist unschlagbar....
dann vllt. noch nen bisschen luder in die mitte des "wegnetzes" und es klappt auch mal mit zwei drei stck an einem abend!
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
247
So, es hat mal wieder geklappt:

Gestern Abend konnte ich nach zehn Ansitzminuten einen jungen Rüden strecken: Übrigens Fuchs Nr.10 für diese Saision und den Luderplatz!

Der Kerl stand urplötzlich zehn Meter neben der Kanzel. Er hatte zwar bereits etwas bemerkt, machte sich aber eher gemächlich von dannen - ein Fehler.

Drei weitere Füchse und ein Marder waren auch noch unterwegs, leider nicht in Schussentfernung. Die Schneedecke ist mittlerweile gut verharscht; da sollte so langsam aber sich noch einiges gehen. Wollen wir hoffen, dass der Schnee noch bis zum nächsten Mond hält und dann ist Schluss!

Anbei noch ein Bild: Rüde mit 5,88kg

3746072.jpg
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Seibert hast du mal versucht die Füchse die außer Schussweite sind mit der Hasenklage ran zu holen?
Ich erlege z.Z. fast alle Füchse nur durch die Hasenklage.
Spätestens beim nächsten Mond solltest du das dringend mal probieren.
Bei uns sind in diesem JJ nur 3 von 71 Füchse am Luder zur Strecke gekommen! Wobei 14 mit der gefangen wurden.
8 Füchse hätte ich ohne Hasenklage nie bekommen und 7 weitere habe ich gefehlt oder sich mir in den Wind gelaufen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
@Seibert

Waidmannsheil zu deiner sehr gelungenen und dauerhaften Berichterstattung!
Es ist immer wieder spannend weiter zulesen und diesen Theard zu verfolgen!
Ich wünsche dir weiterhin Waidmannsheil und das weiter Rote folgen!

Gruß aus dem Münsterland
Nils
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Gerade hats mal wieder geklappt. Der Schnee ist schön hart und die Füchse laufen wieder ;-)
5 gesehen, 3 beschossen, 3 erlegt!


Mit .222rem v.l.n.r. um 22.10h, 00.00h, 00.18h



Waidmannsheil allen!
 
2

2470

Guest
Paul Rößler schrieb:
Seibert hast du mal versucht die Füchse die außer Schussweite sind mit der Hasenklage ran zu holen?
Ich erlege z.Z. fast alle Füchse nur durch die Hasenklage.
Spätestens beim nächsten Mond solltest du das dringend mal probieren.
Bei uns sind in diesem JJ nur 3 von 71 Füchse am Luder zur Strecke gekommen! Wobei 14 mit der gefangen wurden.
8 Füchse hätte ich ohne Hasenklage nie bekommen und 7 weitere habe ich gefehlt oder sich mir in den Wind gelaufen.

Hallo Paul,

kannst Du mal näher beschreiben, wie du das machst. Ich habe die Hasenklage (Kombi mit Mauspfeifchen) immer dabei und setze sie auch ein. Meistens, wenn sich längere zeit nichts tut. Manchmal kommt dann nach 10-15 m ein Fuchs, das ist aber eher die Ausnahme und ich kann schlecht einschätzen, ob die Füchse, die kamen nicht auch so gekommen wären. Die Melodie passt in etwa. Ich blase aber nur eine längere Sequenz, ca, 30 sec. die mit einem langgezogenen Klagelaut endet. danach warte ich ab.

doc
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Waidmannsheil an alle glücklichen Erleger!

Sagt mal..reicht bei euch zur Zeit das Licht denn noch?

Hier im Münsterland, gestern Abend bei bewölktem Himmel ist mir die Schneedecke fast keine Hilfe mehr und es ist mir zu dunkel... Vorallem ist die Schneedecke überall nicht mehr komplett geschlossen, und jeder Maulwurfshaufen wird zum Fuchs... :lol:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
J3g5rM4ist6r schrieb:
Waidmannsheil an alle glücklichen Erleger!

Sagt mal..reicht bei euch zur Zeit das Licht denn noch?

Hier im Münsterland, gestern Abend bei bewölktem Himmel ist mir die Schneedecke fast keine Hilfe mehr und es ist mir zu dunkel... Vorallem ist die Schneedecke überall nicht mehr komplett geschlossen, und jeder Maulwurfshaufen wird zum Fuchs... :lol:

Wie du an meinem Posting von heute morgen erkennen kannst, reicht das Licht bei uns im Sauerland :D
Wir haben hier mehr als eine geschlossene Schneedecke.
Was aber noch hinzukommt, ich schaue von meinem Ansitz direkt auf die Stadt, die mir die ganze Nacht durch Licht spendet, ob der Himmel offen ist oder zu. So kann man selbst um halb eins in der Nacht noch sehen obs nen junger Fuchs ist oder nen alter, nur mit Rüde und Fähe tu ich mich immernoch schwer 8)

Waidmannsheil!
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
247
Also bei uns reicht das Licht noch. Man kann gut und geren 100 Meter schießen - der Fuchs zeichnet sich hierbei scharf ab und man erkennt ihn gut im Absehen.

@ Paul: Hatte letztens die Hasenklage (Critt'R'Call) mal dabei und habe gereizt als ein Fuchs auf 250 Metern nicht näher kommen wollte. Der ist zweimal stehen geblieben und hat dann doch seinen Weg unbeirrt fortgesetzt.

Vielleicht mach ich auch was falsch mit dem Ton oder so. Da hilft wohl nur eines: Üben üben üben!

Gruß
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
41
hey liebe forengemeinde,
habe heute durch zufall diese beiträge gelesen und bin überwätigt mit welcher perfektion der autor dieses wichtige thema verfasst!

hoffe die letzten (mond)-tage im februar können von euch noch erfolgreich genutzt werden, ich muss dieses geschehen leider von zu hause begutachten da ich mir unglücklicherweise anfang januar den fuß gebrochen habe.

viel waidmannsheil!
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
Seibert schrieb:
Also bei uns reicht das Licht noch. Man kann gut und geren 100 Meter schießen - der Fuchs zeichnet sich hierbei scharf ab und man erkennt ihn gut im Absehen.

Gruß

Mit oder ohne Leuchtabsehen?

Gruß
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Was hat das Leuchtabsehen mit der Schärfe der Konturen zu tun? Konnte jedenfalls grad um halb neun wieder einen mit der 22 Mag.erbeuten. Foto kommt morgen. :)
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
Sauer 202 schrieb:
Was hat das Leuchtabsehen mit der Schärfe der Konturen zu tun? Konnte jedenfalls grad um halb neun wieder einen mit der 22 Mag.erbeuten. Foto kommt morgen. :)

mit der Kontur zwischen wildkörper und absehen....
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
247
Moin!

Habe kein Leuchtabsehen in meinem Zielfernrohr. Hatte mir mal eine Waffe mit Leuchtabsehen ausgeliehen; bin damit aber nicht zurecht gekommen. Ist wahrscheinlich auch wie alles andere nur Gewöhnungssache!

Wenn der Fuchs nicht klar im Absehen erscheint und es mehr "ein schwarzer Strich" wird, bleibt die Kugel eben im Lauf und Reineke zieht weiter.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
498
Oben