Fuchsjagd am Misthaufen

Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
???
Was heißt hier der Winter ist bald um???? :25:
Bei uns hat er noch nicht einmal angefangen :19:
 
Registriert
18 Okt 2010
Beiträge
55
@Seibert: Absoluter Super-Thread! Tolle Artikel und spannende Jagdgeschichten! Waihei zu den Füchsen!

Noch eine Frage zu Deiner "Mist-Mäuseburg": Hat Schwarzwild die Anlage nicht schon mal zerlegt?
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Gute Frage: Ich plane sowas nämlich im Wald an einem Wildacker zu machen. Viel Schwarzwild....
Steht die Burg nur eine Nacht oder denkt ihr dass sie länger hält? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
 
A

anonym

Guest
Dann darf man das nich klassich machen sondern füllt Drahtkörbe mit einer Machenweite von min 3x3cm mit stroh und stellt 2 auf den Boden mit etwas abstand und einen Korb über die Lücke. Die Körbe auf dem Boden werden dann mit je 4 50cm lange Monier Eisen 8-12mm an die ein Haken geschweist wurde im boden verankert der Korb oben mit 4 1m langen Eisen. Dann abdecken und gut ist
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
hast du vielleicht Fotos von sowas??
bin da leider wenig geistreich.....
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
Wir haben in diesem Jahr einen besonders großzügigen Mist/Heuhhaufen eines Landwirtes bekommen, da ihm eine Scheune abgebrannt ist. Geludert wird regelmäßig mit kleien Wildbretstücken. Der Januarmond läßt hoffen.

9064387ydw.jpg
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Bei uns gings letztes Wochenende am Luderplatz schon richtig los.
Wir hatten sehr gutes Licht und obendrein noch Schnee...
Es lag Aufbruch von Rehwild bereit.

Ich habe 4x Fuchs in Anblick gehabt.
Wovon ziemlich sicher ist, dass es mindestens 3 verschiedene waren.

Gegen Anfang der Nacht (um 23.00), zog ein Reinecke eine Weile nach vorgebrachtem Klageton auf ca. 200m an der Feldkante entlang.
Zu weit.

Weiteres Klagen nach 30min brachte nichts.

Gegen 23.45 tollten 2 Füchse, von der selben Richtung aus der der Erste kam, wieder auf 200m entlang der Feldkante.
Wieder rein in den Wald.
Ein Locken brachte sie nicht näher.

Die einzige Möglichkeit begab sich dann gegen 0100.
Ein Fuchs schnürte von rechts aus der Dickung auf 180m aufs Feld.
Ich hatte das Klagen schon eine Weile eingestellt...

Waffe raus.
Noch ist er zu weit weg...

Er kam dann nur noch ein paar Meter näher. So auf 150-160m.
Aber zog ziemlich fix auf die andere Seite des Feldes zu und somit fast außer Schußfeld.

Er verhoffte und ich lies fliegen, als ich (scheinbar) sicher drauf war.
Der Fuchs war so fix davon, dass ich dachte er läge im Feuer.

Allerdings stellte sich bei der Anschusskontrolle heraus, dass ich glatt gefehlt hatte.
Kein Schweiß, Kein Balg, nur die "Ich hau besser ab"-Fährten im Schnee und der von den Pfoten aufgewühlte Acker...


Mein 2. gefehlter Fuchs vom Ansitz... Ärgert einen schon...

Vor allem (obwohl ich nicht jagdneidisch bin), weil unser Jagdaufseher die darauffolgende Nacht vom selben Sitz 2 Rote erwischen konnte.
Auch auf ähnliche Entfernung, jedoch mit etwas entfernungs- und nachttauglicher Optik.
:33:



Es war nicht die letzte Chance für mich. Wir haben noch genug schneereiche Wochenenden und Füchse sowieso.


Waidmannsheil allen!
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Logiophob schrieb:
.
.
.

Gegen Anfang der Nacht (um 23.00),
.
.
.


Darf ich fragen, wann du gesessen hast, wenn 23°° Anfang der Nacht war??
Hier, kann ich für mich behaupten, laufen die meisten Füchse von 1800 bis 2200..und dann nur noch sehr verhalten, bis in die frühen Morgenstunden, und dann kommt noch mal etwas Schwung in die Bude...

Aber...Warten und Glück haben...;)

Waidmannsheil weiterhin! :D
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Feldjäger89 schrieb:
Darf ich fragen, wann du gesessen hast, wenn 23°° Anfang der Nacht war??
Hier, kann ich für mich behaupten, laufen die meisten Füchse von 1800 bis 2200..und dann nur noch sehr verhalten, bis in die frühen Morgenstunden, und dann kommt noch mal etwas Schwung in die Bude...

Aber...Warten und Glück haben...;)

Waidmannsheil weiterhin! :D

Klar darfst du fragen! :23:
Ich habe gesessen von 22.00-ca. 01.45/02.00

Also bei uns ist das im Revier von Ansitzort zu Ansitzort unterschiedlich.

- Auf einem Sitz erlege ich durchweg in den frühen Morgenstunden die "heimkommenden" Füchse.
- Auf dem anderen streifen auch Füchse in den Nachmittagsstunden übers Feld... :12: Da weisen uns dann immer die Landwirte drauf hin. Aber wer kann sich schon in der Woche nachmittags dahinsetzen?

Bei dem Sitz wo ich war, erlegen wir die Füchse am Luderplatz.
Hauptsächlich im Winter und dann in der Zeit von 21.00-03.00/04.00.

Das klappt dort einfach sehr gut.
Gerade auch mit der Hasenklage.

Im Februar '10 habe ich 3 Füchse in einer Nacht erlegen können und unser Jagdaufseher in der selben Woche in einer Nacht nochmal 4... :29:

Die Stelle da hat einige Besonderheiten, die es zum optimalen Fuchsansitz macht. :32:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Feldjäger89 schrieb:
Darf ich fragen, wann du gesessen hast, wenn 23°° Anfang der Nacht war??
Hier, kann ich für mich behaupten, laufen die meisten Füchse von 1800 bis 2200..und dann nur noch sehr verhalten, bis in die frühen Morgenstunden, und dann kommt noch mal etwas Schwung in die Bude...

Aber...Warten und Glück haben...;)

Waidmannsheil weiterhin! :D

Das kommt darauf an, wo man jagt. Wenn die Füchse ein Stück laufen müssen, dann kommen sie durchaus auch mal etwas später.
 
A

anonym

Guest
@ Seibert

Waidmannsheil, wie schauts aus beim Misthaufen?
Man hört und liest gar nix mehr von dir?
Hast heuer keine Zeit zur Fuxjagd?
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
247
Hallo!

Ich habe mich die ganze Zeit etwas zurückgehalten, weil ich immer darauf gehofft hatte mit einem Bericht das Thema zu vervollständigen. Leider war sowohl der Oktober- als auch der Novembermond voll des Nebels, sodass lediglich ein Ansitz möglich war, bei welchem ich einen starken Dachs gesehen habe, jedoch nicht zu Schuss kam. Im Dezember habe ich zweimal gesessen und auch einen Fuchs gesehen, auch hier war eine Schussabgabe nicht möglich. Im Januar hatten wir zwar gutes Licht, jedoch starken Wind und lediglich ein einzelner Fuchs unterwegs. Dieser kam nicht auf Schussdistanz heran und ward nicht mehr gesehen.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Füchse dieses Jahr den Luderplatz nicht richtig annehmen. Es liegt meiner Meinung nach an dem Wetter. An Füchsen mangelt es nicht - das zeigen die Spuren und das heisere Bellen der ranzigen Füchse.

In der Hoffnung auf einen guten Februarmond!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Meine Luderplätze (und Kunstbaue und Fallen) sind auch eher mäßig angenommen.

Eventuell das Wetter, da heute zum ersten mal seit Wochen wieder Frost ist hoffe ich da noch auf Änderung. Wir haben allerdings auch ein super Mäusejahr. Überall hüpft und springt es wenn man draußen ist.

Füchse sind allerdings recht massiv da. Die Spuren stehen in fast jeder Ackerfurche. Die Erfolglosigkeit der primären Jagdarten hat allerdings dazu geführt, dass die Erlegungen mit der Flinte beim Buschieren und auf Treibjagden nach oben geschnellt sind.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.130
Hallo zusammen bei uns ist es auch gleich:Kein Schnee, viele Mäuse und der Luderplatz seit oktober nur mäßig angenommen, aber was soll´s ein wenig zeit ist ja noch aber die strecke vom vorigen Jahr wird´s wohl nicht mehr werden.
wh allen Fuchsjägern
laurenzi
 
A

anonym

Guest
@ Seibert

Und ich dachte schon du hast deine ganzen Füchse ausgerottet so wie du letztes Jahr zugeschlagen
hast! :12:
Aber in zwei wochen is der Mond eh schon wieder brauchbar vorrausgesetzt man hat Schnee!
Warte gespannt auf deinen Bericht, ich glaub bei euch is im März eh keine Schusszeit mehr?
Bei uns gets noch bis 31.3! :12:

@ Steve

Hab auch schon lang nix mehr von dir gelesen!
Scheint so als machen sich die guten rar im Forum, woran liegts bei dir heuer?

Bei uns ists heuer genau umgekehrt!
Wir haben teilweise über 1,5m Schnee und das ansitzen macht noch keinen Sinn!
Habe versucht einen Steig zum Luderplatz zu tretten damit sich die Füchse leichter tun, das ist mir dann vergangen! :25:
Jetzt wart ich auch auf den Februarmond und das der Schnee hart wird.
Ein Luderplatz kann nicht mal mehr beschickt werden, da müsste ich 300m durch
Brusthohen Schnee stapfen und dazu fehlt grad die Motivation.

Ein Roter hat sogar versucht zum Luderplatz vorzudringen, hat dann aber auf der
halben Wiese wieder umgedreht weil er es nicht geschafft hat! :shock:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
198
Oben