Fuchsjagd am Misthaufen

Ach, in Rheinhessen dürfte es doch nicht so schwer sein ein Fuchs zu schiessen, die gibts doch wie Sand am Meer. Das weiß ich aus eigener Erfahrung :mrgreen:

Waidmanns-Heil. Nun endlich Deine erste Meldung nach meinem frühen ungeduldigen Anfragen vor einiger Zeit, weiter so !

Ich werde mich auch kümmern ab der nächsten Woche, bisher liegen 29 Rote seit Juni.

Und frohe Weihnachten an alle !!!!

JEF

servus seibert

hast du zur ranz noch mal ein par rotröcke am misthaufen erbeuten können :?:

ich lese die wirklich spannend und schön bebilderten berichte immer sehr gerne :!:

Hallo!

Leider hat sich nichts mehr getan. Der Januarmond war ohne Schnee und zudem noch sehr trübe. Die Wolkendecke war dermaßen dicht, dass das Mondlicht nur spärliche Sicht freigab. Habe noch dreimal angesessen, konnte hierbei aber keinen Fuchs sehen - was nicht heißt, dass keiner da war!

Mal schauen wie der Februarmond wird; mit Schnee sieht's leider schlecht aus. Danach ist Schluss für diese Saison.

Seibert schrieb:
Hallo!

Leider hat sich nichts mehr getan. Der Januarmond war ohne Schnee und zudem noch sehr trübe. Die Wolkendecke war dermaßen dicht, dass das Mondlicht nur spärliche Sicht freigab. Habe noch dreimal angesessen, konnte hierbei aber keinen Fuchs sehen - was nicht heißt, dass keiner da war!

Mal schauen wie der Februarmond wird; mit Schnee sieht's leider schlecht aus. Danach ist Schluss für diese Saison.

Endlich mal wieder einer,dem es zu duster ist!!!!Ich komm mir schon minderbemittelt vor,wenn ich immer lese,daß die Kollegen hier in den dunkelsten Nächten Füchse auf große Entfernungen erlegen....
Aber manche haben eben das Glück,vom Streulicht naher Städte oder Industriebetriebe zu profitieren-die brauchen keinen Mond.Ich schon.....

JEF

die immer zahlreicher werdenden anbieter von "auslandsjagdlösungen" auf den jagdmessen lassen auch noch andere schlüsse zu :roll:

Ja lieber DNA es gibt wirklich genügend Leute die brauchen weder Schnee noch Mond. Macht riesig Spaß in den dunklen Nächten draußen zu sitzen. Ich mag gerade die schöne Stimmung in den hellen Nächten......
Wobei ganz ehrlich, wenn ich Zeit hätte würde ich derzeit morgens mit dem Hellwerden sitzen, die laufen bei uns bis weit in den Morgen rein. Und an Hecken habe ich im Februar auch schon oft im Zunachten Erfolg gehabt.

Auch und gerade wegen dem oft schlechten Licht ohne Schnee und ohne Mond bin ich ein Freund der Waldluderkirrplätze. Der Fuchs kommt nah !!!!!

@ Seibert .... der Fred wäre zu schade, um ihn in der Versenkung verschwinden zu lassen....

Der Winter kommt und ich denke da wird Seibert wieder ordentlich Strecke machen,vorausgesetzt er ist fit und hat ausreichend Zeit zum jagen.
Vll gibt er ja mal ein kurzes Statement zum kommenden Winter ;-)

Wir werden sehen was der Winter bringt...der Platz ist jedenfalls vorbereitet: Ein neuer Misthaufen ist frisch aufgesetzt und die Schneisen in der Stilllegungsfläche / Wildacker sind ebenfalls kürzlich gemäht worden. In den letzten Wochen haben wir auch ab und an Rehaufbruch in den Misthaufen bzw. den hohlen Birnbaum geworfen, aber dieser wurde nur mäßig angenommen. Ich gehe momentan davon aus, dass Meister Reineke noch genügend Mäuse auf den Feldern findet und erster Betrieb am Luderplatz einsetzt, sobald es mehrere Male gefroren hat. Aber wie gesagt, wir werden sehen...vielleicht bereits beim kommenden Oktobermond!

Hallo Seibert,

schön von dir zu lesen,bei uns das selbe Bild,aber auch ich bin mir sicher das ein paar Frostnächte Reineken schnell dazu animieren werden die Luderplätze zu frequentieren/kontrollieren.Momentan haben wir ja tagsüber noch um die 25 Grad Celsius,der dritte Schnitt wird oftmals noch gemäht,da bleibt überall noch zuviel essbares liegen,das wird sich erst im Herbst / Winter ändern.
Kräftiges Waihei von meiner Seite aus an deinem perfekt angelegten Luderplatz.

A

anonym

Guest
Hallo Seibert!

Mit grosser Spannung lese ich immer deine Beiträge und hatte schon Angst diesen Winter nichts von dir zu hören!!
Gibts schon was neues vom Misthaufen?

Ich hoffe du wirst uns diesen Winter wieder ausführlich von deinen Erlebnissen berichten, ist neben Raubwild 2011/2012 das beste hir im
Forum! :27:

Ein kräftiges WmH und einen raubwildreichen Winter wünscht der Zirbengeist!

A

anonym

Guest
Um diesen wunderbaren Thread ein wenig zu beleben möchte ich im folgenden von meinen Erlebnissen am Misthaufen berichten. Seit April habe wir im Revier sehr wenig Füchse bei allerhand Ansitzstunden in Anblick bekommen, was mich eigentlich nichts Gutes für die Winterfuchsjagd ahnen ließ. So war der Novembermond bisher sehr mager für mich fuchstechnisch, entweder gab es Bodennebel, Gülle auf den Wiesen oder einfach nur sporadische Annahme des Luders. Dann sanken die Temperaturen und ich konnte bei einem Ansitz beim Angehen und nach Hause fahren mehrere Füchse ausmachen. Ich hatte es sprichwörtlich im Urin: Bald passiert was, es gibt sie noch und sie laufen!

15.11.´11

Um halb 11 baume ich voll bepackt mit Ansitzsack, Jacken und anderen wärmenden, feinen Dingen auf die Kanzel auf. Zum Standort: Geschlossene Kanzel an Feld-/Waldkante schräg rechts davor ein Misthaufen auf 40m. Der Blick links und rechts geht in eine lange Wiese und auch nach vorne kann man teilweise über eine Straße weit ins Feld gucken.

Das Luder wurde die letzten Tage mal wieder häufiger angenommen, also harre ich gespannt der Dinge, die da kommen mögen. Es ist sehr frisch, die ganze Wiese ist eingezuckert und alles knistert und raschelt schon bei der kleinsten Maus. Ein paar Hasen vertreiben mir die Zeit und der abnehmende Mond zeigt bei sternenklaren Himmel langsam seine Leuchtkraft. Dann vernehme ich auf einmal so eben ein entferntes Rascheln auf gefrorenem Gras. Ich glase umher und plötzlich sitzt ein Fuchs 80m vor der Kanzel. Wunderbar denke ich, Waffe langsam in Anschlag, LP an und schon schnürt er auf mich zu. Ich meine noch einen schwachen Fuchs erkennen zu können und als er breit verhofft lasse ich fliegen. Er verendet auf der Stelle und da es gerade erst Mitternacht ist, beschließe ich noch etwas zu bleiben.

Lange passiert wenig und ich verfalle in einen Schlummer-Modus. Es ist mittlerweile so hell, dass ich kaum das Fernglas brauche. Ab und zu genehmige ich mir eine Tasse Tee, einfach eine tolle Stimmung. Dann plötzlich höre ich ein weit entferntes „Tapsen“ im gefrorenen Laub schräg vor mir. Stille….Jetzt müsste er irgendwo an der Einfahrt zur Wiese auftauchen…Und schon schnürt ein Traum von einem Fuchs die Hecke entlang, ich kann jedes Detail erkennen. Er kommt im Zick-Zack Kurs auf den Misthaufen zu. Jetzt bloß keinen Fehler machen, mittlerweile ist Reinecke so nah, dass ich mir den Hals im Anschlag verdrehe und nicht traue mich komplett zu drehen. Ich halte verkrampft auf den Träger und kann ihn an den Anschuß bannen. Bei herrlich, kalter Mondnacht leere ich die Thermoskanne und baume gegen 2 Uhr ab.
[attachment=1:32wl0rzx]DSCN7592.JPG[/attachment:32wl0rzx]

17.11.´11

Am nächsten Tag schlafe ich abends bis Mitternacht und bin um halb 1 an dem anderen Luderplatz, der die vorherige Nacht gut angenommen wurde. Eine nicht hohe aber großräumige Kanzel steht hier an einem Bach, welcher zur linken Seite eine große nasse Wiese umfließt. Links und rechts dieses langen Wiesentals erheben sich flach Wald- und Kyrillhänge. Nahe vor der Kanzel führt eine helle Betonbrücke vom rechten Ufer (an dem die Kanzel steht) zum linken Ufer. Hier liegt der Luderplatz, ein kleines Häufchen Mist, nur 30 m nach vorne hin, da der Bach Geräusche verschleiert.

Ich harre also wieder dick eingepackt der Dinge, die da kommen mögen. Der Wind kommt leicht von vorne, was perfekt ist für alles was jetzt in der zweiten Nachthälfte schon im Feld umherzieht und vielleicht auch mal am Luder vorbei schaut. Das Licht ist wieder sehr gut, abnehmender Mond der erst spät aufgeht jedoch wird dies die letzte wirklich helle Nacht diesen Mond sein (laut lunalink.de). So recht glaube ich nicht daran, dass es heute wieder klappt, wäre doch verrückt. Ein langer Schatten taucht links von mir auf und belehrt mich eines besseren. Leise tausche ich die Fuchsmütze gegen den Gehörschutz und gehe in Anschlag. Der Rotrock zeigt keinerlei Interesse am Luderplatz und schnürt spitz von mir weg. Längst fahre ich mit dem Leuchtpunkt mit und als er auf ca. 80 m verhofft ist der Schuß raus. Dabei nehme ich wegen dem elektr. abriegelnden Gehörschutz ein „pfieff“ als Kugelschlag war. Beim Abglasen bekomme ich die Gewissheit: Er liegt! Ich kann mein Glück kaum fassen und beschließe nur noch ein wenig sitzen zu bleiben, es ist gerade erst 1:10 Uhr.

Ich freue mich noch über Dianas Gunst, als diese schon wieder für mich das Röckchen zu heben scheint: Ganz nah höre ich hinter mir ein Tapsen im gefrorenen Gras, jetzt bloß nicht rühren…Eine Weile absolute Stille, nur der Bach gluckert vor sich hin…Da kommt der Fuchs tatsächlich auf 20 m von rechts. Um zum Ort seiner Begierde zu gelangen müsste er eigentlich über die Brücke. Und richtig, als ich ihn im Glas habe verhofft er mitten auf dem hellen Beton. Was für ein Bild denke ich noch, als ihm wohl irgendwas nicht passt und er rechts vom Bach im Schatten entschwindet. Den hatte ich schon im Rucksack!!! Etwas ärgerlich aber vielleicht kommt er ja noch mal vorbei…

Ich döse weiter vor mich hin und beschließe um halb vier abzubaumen. Es ist mittlerweile 2:30 Uhr als ich bei einem Kontrollrundumblick den dritten Roten diesen Abend ausmache. Durch eine Fahrspur schnürt er schnur-stracks auf den Haufen zu. Als er sich Wind vom Luder holt und breit verhofft, kann ich ihm die Kugel aufs Blatt antragen. Sonderbarerweise klagt er kurz im Schuss auf, wahrscheinlich hätte ich es ohne Peltor gar nicht wahrgenommen. Nach der üblichen Kanne Tee baume ich ab. Glücklich berge ich die Beute, weniger glücklich sind die etwas zerschossenen Bälge.
[attachment=0:32wl0rzx]DSCN7613.JPG[/attachment:32wl0rzx]

Alle vier Füchse wurden von mir gestreift. Nr.1+2 waren beides Rüden, Nr.3+4 beides Fähen. Geschossen mit einer Sauer 202 in .308 (Sako Super Hammerhead) mit Swarovski Nova 3-12x56. Fernglas ist ein Ranger 8x56 von Steiner (das alte Modell).

Gruß und Waidmannsheil

Anhänge

• DSCN7592.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 10.712
  • DSCN7613.JPG
    DSCN7613.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 3.250
Hallo zusammen,

zuerst ein kräftiges WMH an alle erfolgreichen Jäger...

Für mich als Jungjäger sind diese hier eingestellten Erlebnisse immer sehr spannend und interessant geschrieben...

:27: :27: :27: :27: :27: :27: :27: :27: :27: :27: :27:

Gerade die Jagd auf Raubwild speziell Fuchs finde ich persönlich auch sehr spannend...

Also lese ich hier immer aufmerksam und lerne viel....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
210
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
780
Oben