servus
.....
Wen dann nur ein Heizdraht.
na gut, der Ordnung halber erwähnen wir (für interessiert mitlesende Laien) dann aber auch, dass dieser e i n e Heizdraht so eingelegt ist, dass er z w e i eigene Messstrecken bildet
(somit erscheint es beim Anschauen optisch so, als wären zwei Drähte nebeneinander / übereinander, je nach Einbaulage, vorhanden).
Mein ausdrücklicher Fehler, stimmt !
Dieser e i n e Draht wird erwärmt, eine Hälfte davon mit Ansaugluftströmung beaufschlagt, die andere Hälfte ist abgeschirmt und bleibt somit kühler. Der Unterschied beider Messwerte wird als Wert zur Ermittlung der Einspritzmenge herangezogen.
Wenn da etwas nicht passt, gibt das Motorsteuergerät dem Gaspedal die Potentiometerstellung vor bzw. lässt diese eher unberücksichtigt, was wiederum zu m e i n e r Fehlannahme geführt hätte... Aber ich wäre dran geblieben, mit Schritt 1 wird begonnen.... und hätte weiter gesucht!
Siehe Schadbild Luftfilter (der war wirklich wirklich fertig, also aussergewöhnlich auffällig)
So simpel, im Groben und Ganzen.
Aber unwahrscheinlich. Aktuellere Fahrzeuge haben nur mehr Heißfilmluftm.m.
mein Jimny Diesel Bj. 2009 definitv n i c h t.
Ob Ersatz LMM mittlerweile auf Messfimbasis beruhen, kann ich nicht bestätigen.
Muss ich nicht auch noch teuer herausfinden müssen
Hitzdraht hat man schon lange nicht mehr.
Deshalb hab ich auch noch Lada. Einfach. Russisch.
bei AUDI wurden zu meinen Zeiten BOSCH Heissfilmmesser verbaut.
Diese waren stets Quell des Ärgers namens Motortod (Kann ich defintiv belegen).
Ein defekter LMM (nicht nur Audi TT 8N) wurde im Motormagement weder erkannt, noch im Fehlerspeicher abgelegt....
In geführter Fehlersuche, sprich Arbeitsanweisung, wurde dem Mechaniker gesagt, was er wie wo und in welchen Fällen zu prüfen hatte.
Ich kenne da einen Audi Club, der seinerzeit sehr sehr stark mit dafür Sorge getragen hat, dass die LMM irgendwann auch ohne teure, wiewohl nutzlose, Ansauggehäuse und somit zu wesentlich erschwinglicheren Kaufpreis erhällich wurden.
Also so ein bisschen habe ich mich schon vor gut 18 Jahren mit der Thematik beschäftigt.
Habe es aber dann ad acta gelegt.... (und vieles einfach wieder vergessen,
wia s hoit a so is)
Ka wie das bei dir gekaufen ist oder wue Kompetent die dort sind.
Aber was ich sagen will. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Das Internet weiß längst nicht alles. Und manches ist nicht so simpel wie es für Laien scheint.
dort ist es mit der Komptenz nicht weit her.
Hinter vorgehaltener Hand wird erzählt, dass dort
"nur Handschuhe herumlaufen"....
Nun, ich, als einer der stets zu allererst immer nur an das Gute im Menschen glaubt, habe es nun angetestet und muss diese Aussagen leider mittels teurem Lehrgeld bestätigen!
So simpel ist es... leider !