Frust und Ärgerthread 2018

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Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Du meinst also, dass wenn ich in die WS fahre und sage: klemme mal den Tester an, dass das schon zu viel wäre?

Ich gehe jede Wette darauf ein, dass der Suzuki OBD Tester den Luftmassenmesser als Übeltäter rausgeworfen hätte!

Mein VCDS spricht leider auf Suzuki nicht an...
Siehst du dass ist das Problem.
LMM werden selten von der OBD als Fehler erkannt. Da müsdte schon direkt Kurzschluss oder Unterbrechung vorliegen.
Das SG kann nicht hellsehen.
Drr LMM liefert auch verdreckt noch Werte je nach grad sogar noch plausible.
Der versierte Diagnoseexperte erkennt einen defekt daran meist anhand der Erfahrungen und Symphtome.
Genauso das Gaspedal. Das sind meist, bei deinem sicher 2 simple gegenläufige Potis.
Die OBD ist meist Sinnlos. Man macht mit nem Oszi eine s.g. Rauschprüfung. Dabei erkennt man Unregelmäßigkeiten oder Defekte der Schleiferbahnen.

Nicht böse gemeint. Aber das meine ich. Mit "Stögsel mal an, der sagt dir eh was kaputt ist" ist meist nicht viel. Internetmärchen.

Bei gewissen Fehlern weiß man oft aus Erfahrung was defekt ist, weil es hald öfter vorkommt.
Aber bei weitem nicht bei allen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

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Siehst du dass ist das Problem.
LMM werden selten von der OBD als Fehler erkannt. Da müsdte schon direkt Kurzschluss oder Unterbrechung vorliegen.
Das SG kann nicht hellsehen.
Drr LMM liefert auch verdreckt noch Werte je nach grad sogar noch plausible.
Der versierte Diagnoseexperte erkennt einen defekt daran meist anhand der Erfahrungen und Symphtome.
Genauso das Gaspedal. Das sind meist, bei deinem sicher 2 simple gegenläufige Potis.
Die OBD ist meist Sinnlos. Man macht mit nem Oszi eine s.g. Rauschprüfung. Dabei erkennt man Unregelmäßigkeiten oder Defekte der Schleiferbahnen.

Nicht böse gemeint. Aber das meine ich. Mit "Stögsel mal an, der sagt dir eh was kaputt ist" ist meist nicht viel. Internetmärchen.

Bei gewissen Fehlern weiß man oft aus Erfahrung was defekt ist, weil es hald öfter vorkommt.
Aber bei weitem nicht bei allen!

..ich sage Dir, was das Problem ist: da arbeiten Leute in einer Fachwerkstatt, die sich einfach keinen Kopf um gewisse Zusammenhänge machen.

Wenn ein Motor Leistungsverlust hat, dann liegt es nicht immer nur daran, dass zu wenig Sprit ankommt.
Es braucht zur Leistung a u c h Luft !

Und bei einem Turbo Diesler mit 151xxxKm auf der Uhr darf man zuerst auch nach dem Luftmassenmesser schauen....

Der hat, im Gegensatz zum AUDI LMM, Heizdrähte. Da sieht man sofort, was Sache ist.

Aber einem Kunden gleich einen neuen Tank nebst Injektoren und Einspritzpumpe an den Hals zu schmatzen, d a s ist einfach nur .....
Da kamen ja noch einige andere Dinge dazu, die ich hier aber nicht breittreten will.

Ich hatte übrigens gute Gründe, nach dem Gaspedal zu fragen!
Und ich bin überzeugt davon, dass es auch bei Suzuki die geführte Fehlersuche (wie bei AUDI, VW, SEAT, PORSCHE) gibt, nach derer man systematisch vorgehen kann.

Keine Spur davon, in dieser Krauterbude !
 
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G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
..ich sage Dir, was das Problem ist: da arbeiten Leute in einer Fachwerkstatt, die sich einfach keinen Kopf um gewisse Zusammenhänge machen.

Wenn ein Motor Leistungsverlust hat, dann liegt es nicht immer nur daran, dass zu wenig Sprit ankommt.
Es braucht zur Leistung a u c h Luft !

Und bei einem Turbo Diesler mit 151xxxKm auf der Uhr darf man zuerst auch nach dem Luftmassenmesser schauen....

Der hat, im Gegensatz zum AUDI LMM, Heizdrähte. Da sieht man sofort, was Sache ist.

Aber einem Kunden gleich einen neuen Tank nebst Injektoren und Einspritzpumpe an den Hals zu schmatzen, d a s ist einfach nur .....
Da kamen ja noch einige andere Dinge dazu, die ich hier aber nicht breittreten will.

Ich hatte übrigens gute Gründe, nach dem Gaspedal zu fragen!
Und ich bin überzeugt davon, dass es auch bei Suzuki die geführte Fehlersuche (wie bei AUDI, VW, SEAT, PORSCHE) gibt, nach derer man systematisch vorgehen kann.

Keine Spur davon, in dieser Krauterbude !
Die geführte Fehlersuche ist maximal ein grober Leitfaden. Für eher einfache Fehler, und mehr olala.
Irgendwann hilft nur noch eins. Erfahrung, Hirn, unbedingter Ehrgeiz den Fehler zu finden ;)

Wen dann nur ein Heizdraht.
Aber unwahrscheinlich. Aktuellere Fahrzeuge haben nur mehr Heißfilmluftm.m.
Hitzdraht hat man schon lange nicht mehr.
Deshalb hab ich auch noch Lada. Einfach. Russisch.

Ka wie das bei dir gekaufen ist oder wue Kompetent die dort sind.
Aber was ich sagen will. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Das Internet weiß längst nicht alles. Und manches ist nicht so simpel wie es für Laien scheint.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....

Wen dann nur ein Heizdraht.

na gut, der Ordnung halber erwähnen wir (für interessiert mitlesende Laien) dann aber auch, dass dieser e i n e Heizdraht so eingelegt ist, dass er z w e i eigene Messstrecken bildet
(somit erscheint es beim Anschauen optisch so, als wären zwei Drähte nebeneinander / übereinander, je nach Einbaulage, vorhanden).

Mein ausdrücklicher Fehler, stimmt !


Dieser e i n e Draht wird erwärmt, eine Hälfte davon mit Ansaugluftströmung beaufschlagt, die andere Hälfte ist abgeschirmt und bleibt somit kühler. Der Unterschied beider Messwerte wird als Wert zur Ermittlung der Einspritzmenge herangezogen.

Wenn da etwas nicht passt, gibt das Motorsteuergerät dem Gaspedal die Potentiometerstellung vor bzw. lässt diese eher unberücksichtigt, was wiederum zu m e i n e r Fehlannahme geführt hätte... Aber ich wäre dran geblieben, mit Schritt 1 wird begonnen.... und hätte weiter gesucht!
Siehe Schadbild Luftfilter (der war wirklich wirklich fertig, also aussergewöhnlich auffällig)

So simpel, im Groben und Ganzen.


Aber unwahrscheinlich. Aktuellere Fahrzeuge haben nur mehr Heißfilmluftm.m.
mein Jimny Diesel Bj. 2009 definitv n i c h t.
Ob Ersatz LMM mittlerweile auf Messfimbasis beruhen, kann ich nicht bestätigen.
Muss ich nicht auch noch teuer herausfinden müssen ;)

Hitzdraht hat man schon lange nicht mehr.
Deshalb hab ich auch noch Lada. Einfach. Russisch.
bei AUDI wurden zu meinen Zeiten BOSCH Heissfilmmesser verbaut.
Diese waren stets Quell des Ärgers namens Motortod (Kann ich defintiv belegen).
Ein defekter LMM (nicht nur Audi TT 8N) wurde im Motormagement weder erkannt, noch im Fehlerspeicher abgelegt....

In geführter Fehlersuche, sprich Arbeitsanweisung, wurde dem Mechaniker gesagt, was er wie wo und in welchen Fällen zu prüfen hatte.

Ich kenne da einen Audi Club, der seinerzeit sehr sehr stark mit dafür Sorge getragen hat, dass die LMM irgendwann auch ohne teure, wiewohl nutzlose, Ansauggehäuse und somit zu wesentlich erschwinglicheren Kaufpreis erhällich wurden.

Also so ein bisschen habe ich mich schon vor gut 18 Jahren mit der Thematik beschäftigt.
Habe es aber dann ad acta gelegt.... (und vieles einfach wieder vergessen, wia s hoit a so is)


Ka wie das bei dir gekaufen ist oder wue Kompetent die dort sind.
Aber was ich sagen will. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Das Internet weiß längst nicht alles. Und manches ist nicht so simpel wie es für Laien scheint.
dort ist es mit der Komptenz nicht weit her.
Hinter vorgehaltener Hand wird erzählt, dass dort "nur Handschuhe herumlaufen"....

Nun, ich, als einer der stets zu allererst immer nur an das Gute im Menschen glaubt, habe es nun angetestet und muss diese Aussagen leider mittels teurem Lehrgeld bestätigen!

So simpel ist es... leider !
 
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Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hinterher ist man immer klüger ;)
Hinterher, wenn der Fehler gefunden ist, ist es auch immer leicht den einfachsten und simpelsten Weg zu Diagnose zu erkennen.
Vorher oft nicht, sonst wäre der Rat/Diagnose der Werkstatt ja gar nicht nötig gewesen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hinterher ist man immer klüger ;)
Hinterher, wenn der Fehler gefunden ist, ist es auch immer leicht den einfachsten und simpelsten Weg zu Diagnose zu erkennen.
Vorher oft nicht, sonst wäre der Rat/Diagnose der Werkstatt ja gar nicht nötig gewesen ;)
...dass ich als Laie dem Fachmann seinen Job erklären, dazu dann teure Stundensätze bezahlen soll?

Ich habe sogar meine ehemals bei Problemen gern frequentierte Landwerkstatt vergessen.. bzw. denen keine Problemlösung zugetraut (n)

In wohl großer Erwartung das die Esse beim Schmied heisser glost, als beim Schmiedel...
Ich wurde einzig nur darin bestätigt, dass man keinen speziel auf Suzuki getrimmten Tester hat.

Wäre ich dort mit einem MItsubishi aufgeschlagen, wäre alles absolut kein Thema gewesen.

Welchen Weg ich zukünftig zuerst gehen muss, diese Lektion habe ich wohl gelernt !
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ein guter Universaltester wäre schon oft Hilfreich... Bei den Kosten oft nicht für alle machbar. Anschaffung schon 10-20tausend plus jährliche Updates für rund 1000.
Da zieht es einem die Schuhe aus...

Den LMM hat ja auch die 2. Wekstatt gefunden, Gaspedal war ja ok?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
E....

Den LMM hat ja auch die 2. Wekstatt gefunden, Gaspedal war ja ok?
soll ich mich jetzt selber zitieren ?

ich denke, ich habe doch alles nötige dazu geschrieben....

Irgend ein sehr guter Mechaniker, der mit Suzuki in seiner Werkstatt n i c h t s zu tun hat, ist nach 7 Minuten auf dem LMM gestoßen !

In der Fachwerkstatt mit dem großen S über dem Tor hat man das eben n i c h t geschafft.
Sondern mir nur unnütz Kohle aus der Tasche gezogen und in weiteren Ansagen deren eigenen Inkompetenz zur Schau gestellt.
Ich wette, die hätten es mir auch noch ohne mit der Wimper zu zucken auf meine Kosten bewiesen !

Und genau d a s hat gestern Frust und Ärger in mir ausgelöst.... heute sage ich mir fast schon (wie ebenso schon geschrieben): Naja.... Luftfilter war wirklich wirklich fällig! Der Dieselfilter war es nicht ! Definitiv n i c h t!

Beide Filter hätte ich problemlos selber wechseln können... nur beim Dieselfilter Entsorgungsprobleme bekommen.
Insofern.... für die Entsorgung wurde mir übrigens € 1,71 in Rechnung gestellt.

Weiterhin € 1,17 für Kleinteile, die n i c h t gebraucht wurden !

Scheint schon Standart zu sein, dass man die Kundschaften dermaßen abzockt

Macht bei 1000 Rechnungen pro Jahr ein fettes Körberlgeld

Und jetzt hören wir besser auf, mit dem Thema.. bislang war mein Tagesbeginn noch recht positiv!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich habe das gefragt, weil du geschrieben hast du oder ein Laie hätte denen die Arbeit erklären müssen. Was ja anscheinend so nicht war. Die 2. Werkstatt hats ja gefunden. Du selber laut obiger Aussagen nicht...
Zum Dieselfilter bleibt noch zu sagen, in die meisten kann man nicht reinschauen, da Metallpatronen. Und wenn da noch die Sülze vom letzen Winter oder Schlamm drin hängt, (Mal was schlechtes getankt?) kommt da auch kein Dreck raus...

Ich bezweifle auch gar nichts, dass da manchmal viele Teiletauscher unterwegs sind, aber in nicht vielen Branchen wird einm gleich von Haus aus so viel Misstrauen entgegen gebracht in der KFZ.
Oder gibt es so viele besserwisserische Kunden die MEINEN einem die Arbeit erklären zu müssen. Oder erklärt auch jeder seinem Heizungsbauer oder Kältetechniker oder Elektriker wie er zu Arbeiten hat?
Darauf wollte ich raus. Das sorgt auch für Ärger...
 
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Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich habe das gefragt, weil du geschrieben hast du oder ein Laie hätte denen die Arbeit erklären müssen. Was ja anscheinend so nicht war.
Die 2. Werkstatt hats ja gefunden. Du selber laut obiger Aussagen nicht...
Zum Dieselfilter bleibt noch zu sagen, in die meisten kann man nicht reinschauen, da Metallpatronen. Und wenn da noch die Sülze vom letzen Winter oder Schlamm drin hängt, (Mal was schlechtes getankt?) kommt da auch kein Dreck raus...

Ich bezweifle auch gar nichts, dass da manchmal viele Teiletauscher unterwegs sind, aber in nicht vielen Branchen wird einm gleich von Haus aus so viel Misstrauen entgegen gebracht in der KFZ.
Oder gibt es so viele besserwisserische Kunden die MEINEN einem die Arbeit erklären zu müssen. Oder erklärt auch jeder seinem Heizungsbauer oder Kältetechniker oder Elektriker wie er zu Arbeiten hat?
Darauf wollte ich raus. Das sorgt auch für Ärger...
ich mag als Laie darauf jetzt nicht mehr eingehen....

Per aspera ad astra
 
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Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ist vielleicht besser ;)
Du willst ja nicht verstehen, was ich genau geschrieben hatte....

Wie hätte i c h auch nach dem Problem suchen sollen, wenn ich doch defintiv die Suzuki F a c h w e r k s t a t t zur Beseitigung aufgesucht habe?

Guter Mann, ich stehe hier o h n e Werkzeug und o h n e Lust, Probleme zu lösen.
Ich war bereit, dazu zu investieren...

Aber nicht bereit dazu, abgezockt zu werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mit Abzocke hat das doch lang nichts zu tun... Die wollten dir ja keinen Motor verkaufen.
 

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