Moin!
"Servicewüste Deutschland" ...
Eine neue Kollegin braucht für ihre Wohnung Strom. Da die gute nicht fliessend Deutsch spricht und es beim Wunsch-Anbieter keine Möglichkeit gibt, im Internet eine Versorgung zu beantragen, gehen wir zur im Internet ausgewiesenen "Filiale" des Anbieters hier im Ort. Nicht zu finden ... Nochmal Adresse kontrolliert - stimmt. Es gibt eien Telefonnummer dazu - also angerufen. "Tut mir leid, wir machen nur noch Netz, Strom müssen Sie von einem anderen Unternehmen kaufen." - Also zurück ins Büro, nochmal ins Netz, Anbieter kontrolliert: ja, keine Möglichkeit, sich direkt anzumelden. Also Anrufen ... Nach einigem Hin-und-Her kam dann die Aussage: "Also wollen garnicht SIe sich anmelden?" - "Nein, eine Kollegin, die nicht fliessend Deutsch spricht." - "Sie können aber nicht jemand Andres anmelden." - "Die Kollegin steht neben mir. Ich bin nur der Dolmetscher." - "Das geht nicht. Sie können nicht jemand anderes anmelden." - "Tue ich nicht, ICH BIN NUR DER DOLMETSCHER." - "Nee, geht nicht. Sie soll uns eine unterschriebene Mail mit ihren Daten schicken." Einwurf der Kollegin: "How can I 'unterschreiben' eine E-Mail?" Meinereiner hat da einfach aufgelegt. Manche Leute sind so dumm, da ist jeder Kommunikationsversuch vergeudete Lebenszeit. Wir haben dann eine entsprechende E-Mail formuliert und an die Zentrale der Firma geschickt. Die läuft dann hoffentlich bei jemandem auf, der Lesen kann.
Joe