Frust und Ärger 2024

Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
868
Wieder so einer.
Im Unterschied zu dir habe ich ein paar Semesterchen Geologie und sogar Klimatologie zum Vordiplom hinter mir. Erzähle also nicht ausgerechnet mir was übers Paläoklima.
Hat dich dann aber nicht klüger gemacht , lern mal schön weiter vielleicht hilft es.

Wenn man das als Geologe nicht weiß , tust du mir leid
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.491
Persönlich "quälen" mich zwei Fragen.
Einmal, wie ist der Plan dem entgegen zu wirken OHNE unseren "Wohlstand", vor allem den der arbeitenden Bevölkerung (ich "glaube" bei den Superreichen, genauso wie bei Politikern wird das nicht so schnell ankomme) nicht an die Wand fahren will.
Und, wie sieht ein Plan B aus.
100.000 Jahre hat der Mensch sich immer wieder angepasst...
Heute hab ich das Gefühl, mit Gewalt nicht....
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.769
Wenn ich sehe, wofür die öffentliche Verwaltung Geld rausschmeißt - Frust und Ärger pur.

In meinem Wald in Ostdeutschland haben sie einen Teich beräumt, angeblich um dadurch Libellen zu fördern. Tatsächlich geht es wohl nur darum, den örtlichen Biologen Geld zuzuschanzen.

In meinem Revier hier vor Ort wurde eine Heckenpflege ausgeschrieben, Bedingung, der Astschnitt muss komplett abgefahren werden. Da zweimal im Jahr Schafbeweidung, bleibt von der Hecke anschließend nicht mehr übrig. Ich hatte angeboten, das ganze kostenlos zu machen und den Astschnitt sinnvoll in die Hecke einzubauen - wurde nicht berücksichtigt.

Aber dann klagen, dass für Verteidigung und Schulen kein Geld da ist.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.628
Generell neige ich nicht zu Fatalismus. Ich hab einfach ein gewisses "Grundvertrauen" - irgendwie geht es schon weiter, irgendwo.

Ich gestehe aber, daß die Situation schlecht ist. Die Menschheit reagiert träge und müsste sich schneller bewegen...
Aus dem wohlhabenden Norden heraus dem Süden wohlfeile Reden zu halten, warum er bitte auf den Lebensstandard des Nordens zu verzichten hat, wird kaum funktionieren. Selbstkasteiung in einem Zwergstaat (global gesehen) wie DE auch nicht. Also, was tun? Ich weiß es nicht.

Falls alles den Bach runtergeht, mache ich es wie Homer S., setz mich mit nem Sixpack aufs Dach und warte auf den Untergang.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
557
Ohne Golfstrom wirds eben eher wie Alaska/Kannada bei uns. Die hohen Temperaturen haben wir dieses Jahr hauptsächlich den hohen Nachttemperaturen zu verdanken. Bis Juni war es bis auf wenige Tage, Tagsüber ziemlich frisch...

Zum eigentlichen Thema: da hat man endlich mal Kinderfrei und kann auch zusammen mit Frau ins Revier fahren (30km) und ansitzen... Nach 30-40min baumen wir dann doch ab, weil selbst wenns sich die Gewitterfront vor/über uns auflöst, ists mitm Knallstock aufm Hochsitz dann doch nen gewisses Risiko, und noch 2h im Regen sitzen bis es dunkel wird auch nicht schön...

Aber das ist Pech, da kann man nix machen. Gegen Autos die wiedermal genau passend durchs Revier fahren und mit ein/aussteigen und sonstwas für Unruhe in unmittelbarer Nähe wo wir Sitzen schon...
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.269
Also, was tun? Ich weiß es nicht.
In F&E investieren! Die Welt hat zahllose deutsche Ingenieursprodukte übernommen, deutsche Geisteshaltungen sind historisch eher schwierig. Man muss den Kuchen nicht kleiner machen, es braucht nur andere Zutaten. Und wenn die dazu noch günstiger sind, wird der Rest der Welt nachziehen.

Die neueste Generation AKW ist eine Lösungmöglichkeit, die 200+ Jahre den CO2 Ausstoss runter bekäme, dazu den Sprit für die Autos aus Biomasse synthetisieren. Dann wären wir auch nicht mehr von Musterdemokratien wie Saudi Arabien, Russland oder den VAE abhängig. Uran/Plutonium kann man bevorraten und in ausreichender Konzentration hält es auch unangenehme Nachbarn von dummen Ideen ab.

P.S. ich halte nix von den Weltuntergangsszenarien zum Klima. Leute die keinen Inhalt im Leben haben reden viel übers Wetter. Gesellschaften die keine Sorgen haben machen aus dem Klima ein Problem.
Hier wurde vor einiger Zeit "Unsettled" von S. Koonin empfohlen. Das Buch fasst das Thema sehr nüchtern zusammen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.030
Allein die Verringerung des Golfstroms, der dann vielleicht mitten auf dem Atlantik endet bedeutet für Europa eine extreme Temperatur und Klimaänderung in Richtung Arktis.
Die Nord-Süd-Zirkulation soll relevanter sein.
Spannendes Thema für Interessierte.
Alle Wissenschaftler und Institute mit Bezug zu fossilen Energien/Industrien sollten sich aber wegen Interessenkonflikten der Stimme enthalten.
In der Medizin ist das wissenschaftlicher Standard!

Städte grüner zu machen hebt jedenfalls die Lebensqualität! Kann nie genug sein!
Im Kleinen ( im Revier z. B.) sind viele bereit, etwas zu tun. Weil man die Wirksamkeit selbst sieht. Alles "fürs Klima " bleibt eine Wette auf die Zukunft. Bestenfalls haben unsere Kinder und Enkel was davon. Ist wie mit dem Wald.
Bisher waren perspektivisches Denken und kooperatives Handeln ein Vorteil in der menschlichen Evolution. Sollten wir das jetzt aufgeben? Gewinnen am Ende doch die Ameisen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.199
Die sowieso. Deren Reproduktion verläuft so schnell, daß die sich auch in kurzer Zeit anpassen können.

Die Meeresströmungen hängen alle zusammen, natürlich sind u.a. vom Temperaturgefälle zwischen den Polen und den Tropen abhängig, der Golfstrom bzw Nordatlantikstrom ist für Europa wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.120
Ich beiße mir gerade die Zähne aus an der neuen Fritzbox.
Internet geht, der neue Drucker macht's auch gut.
Nur das DECT Telefon lässt es einfach nicht zu, dass ich die Handynummer der SIM Karte die im Router steckt als Telefonnummer registriere... VoIP kann die Karte. Anrufen kann man die auch, dann kann man auch online die Mailbox abhören. Nur das Telefon klingelt nicht und wenn man anrufen will damit geht auch nix...
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
632
Horrido @GrünerValentin,

bei meiner FB (5590 Fiber) habe ich einen "Surfstick" (W1208 ohne SIM-Look usw.) mit ner Prepaid-Karte als Notfallverbindung ("Internet/Mobilfunk/Erweiterer Ausfallschutz") hinterlegt.
Die SIM ist verbunden und auch der PIN ist freigeschaltet...

Unter "Telefonie/Eigene Rufnummern" ist die Verbindung (ohne "Anbieter") auch vorhanden.

Unter "Telefonie/Telefoniegeräte" kann ich dann, bei einem neu angelegtem Telefon, auswählen, über welche Verbindung ausgehende Anrufe gehen sollen. Da geht aber auch nur eine Telefonnummer! Bei ankommen Anrufen, kann die Fritzbox auf verschiedene Rufnummern reagieren.
Ich habs grade versucht (vom Gigaset DECT aufs iPhone) und hatte keine Probleme.

Bei mir läuft das Ganze mit einer Telekom - Karte und ich habe das Glasfaser auch von der Telekom.
Vorher, wie ich noch DSL (und ne 7490) hatte, habe ich den selben Surfstick, mit der selben Karte auch schon so verwendet.

Durch den Surfstick bekomme ich aber nur max 4G (und das noch langsam), also LTE. Jedoch gehts mir da eher um die "Ausfallsicherheit", wenns Glasfaser (bzw. vorher das DSL) ausfällt. Dann sollte Mutters "Hausnotruf" wenigstens noch gehen. Und ja, er geht :)

Wenn alle Einstellungen bei der FB bei Dir so passen, könnte evtl. die SIM oder (wenns durch einen Stick ist) auch der Stick nicht "fähig" sein. Aber es soll ja auch Fritzboxen geben, die einen SIM - Einschub haben. Da bin aber raus....

RedNose
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
557
Oben