Frust und Ärger 2024

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.747
...dann macht man eine Verzögerungsmessung und die Arbeitsscheinwerfer nach vorn sind ein EM.
Anfänger am Werk?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.747
Einschlägig sind hier die Verschriften zu den LTE.
Wenn ein Arbeitsscheinwerfer ein E-Prüfzeichen hat, ist er KEIN Arbeitsscheinwerfer(Vorschrift sagt: Genehmigungszeichen UNZULÄSSIG).
Schaltung beachten! Nur mit Schlußleuchten und Kennzeichenbeleuchtung zusammen. Kein Betrieb während der Fahrt!
Ausnahme wären dann nur so Sachen wie Müllabfuhr/Staßenwesen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.213
Gestern beim Ausparken auf einem Großparkplant. Ich fahr aus meiner Parklücke, Bleib stehen um die Automatik von Rückwärts auf D zu schalten scheppert es hinten. Ist mir eine Dame mittleren Altern drauf gefahren. Klar ausgestiegen, da kam sie auch schon auf mich zu. Es sei ihre Schuld, ihr Auto hätte gar nicht gepiepst. Dabei wollte sie ihr Auto nur besser in der Parklücke positionieren. An meinem Auto fehlt optisch erst mal nicht, aber da Firmenwagen musste ich melden und jetzt einen Werkstatt zur Kontrolle aufsuchen. Der gegnerische X1 hat eine Delle am rechten hinteren Eck, so groß wie ein halber Basketball.

Bin ich noch richtig im Kopf, weil ich beim Rückwärtsfahren den Fahrweg beobachte? Oder sollte ich mich auch einfach nur auf die Parksensoren und Kamera verlassen :unsure:
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
27
Mein Chef kam gestern nicht ins Büro - Schüttelfrost und Fieber.
Heute fängts bei mir an mit nem dicken Kopf.
Hoffentlich ist er morgen wieder fit, damit ich zuhause bleiben kann...
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.493
😂 meine Frau hatte es mal geschafft beim Dauerpiepton des Parksensors den alten Karren trotzdem rückwärts vor eine Säule zu setzten, ihr Kommentar: Es hat dauerhaft gepiept, ich habe aber kein Hindernis gesehen, deshalb bin ich weitergefahren.
Naja, war nur ne kleine Delle, die sich zu den anderen gesellte, da mir auch die Säule gehört und diese unversehrt geblieben ist haben wir herzhaft drüber gelacht und ich hab was Neues zum frotzeln. Hat aber bei ihr auch langfristig gefruchtet, sie parkt jetzt wieder ganz oldschool aus und verlässt sich nicht auf die PDC.
Technik ist super, solang sie funktioniert, entbindet einen aber nicht davor das Köpfchen einzuschalten.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
518
Gestern beim Ausparken auf einem Großparkplant. Ich fahr aus meiner Parklücke, Bleib stehen um die Automatik von Rückwärts auf D zu schalten scheppert es hinten. Ist mir eine Dame mittleren Altern drauf gefahren. Klar ausgestiegen, da kam sie auch schon auf mich zu. Es sei ihre Schuld, ihr Auto hätte gar nicht gepiepst. Dabei wollte sie ihr Auto nur besser in der Parklücke positionieren. An meinem Auto fehlt optisch erst mal nicht, aber da Firmenwagen musste ich melden und jetzt einen Werkstatt zur Kontrolle aufsuchen. Der gegnerische X1 hat eine Delle am rechten hinteren Eck, so groß wie ein halber Basketball.

Bin ich noch richtig im Kopf, weil ich beim Rückwärtsfahren den Fahrweg beobachte? Oder sollte ich mich auch einfach nur auf die Parksensoren und Kamera verlassen :unsure:
Die dinger sind ein Elend... gerade rückwärts ist das eher wie Lotto spielen... und genau da wo sie nützlich wären (toter winkel) reagieren sie nicht oder erst nen halben meter zu spät...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.213
Die Dinger sind ein Elend... gerade rückwärts ist das eher wie Lotto spielen... und genau da wo sie nützlich wären (toter Winkel) reagieren sie nicht oder erst nen halben Meter zu spät...
Genau so siehts hier aus. Aber mich kostet der Spaß halt 2 bis 2,5 Stunde. Ich hab ja den Verdacht, dass die Dame bei mir genau den Träger der schwenkbaren AHK erwischt hat.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.983
Gestern beim Ausparken auf einem Großparkplant. Ich fahr aus meiner Parklücke, Bleib stehen um die Automatik von Rückwärts auf D zu schalten scheppert es hinten. Ist mir eine Dame mittleren Altern drauf gefahren. Klar ausgestiegen, da kam sie auch schon auf mich zu. Es sei ihre Schuld, ihr Auto hätte gar nicht gepiepst. Dabei wollte sie ihr Auto nur besser in der Parklücke positionieren. An meinem Auto fehlt optisch erst mal nicht, aber da Firmenwagen musste ich melden und jetzt einen Werkstatt zur Kontrolle aufsuchen. Der gegnerische X1 hat eine Delle am rechten hinteren Eck, so groß wie ein halber Basketball.

Bin ich noch richtig im Kopf, weil ich beim Rückwärtsfahren den Fahrweg beobachte? Oder sollte ich mich auch einfach nur auf die Parksensoren und Kamera verlassen :unsure:
Worauf man aufpassen muss: bei einigen Autos piepst es nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Rolle ich im Leerlauf oder im 1. Gang rückwärts, piepst genau gar nix. Wurde mir schon mal fast zum Verhängnis, weil man sich doch schon drauf verlässt. Schaue aber trotzdem in die Kamera.

Bei modernen Autos sind doch aber mittlerweile so viele Sensoren über die ganze Stoßstange plus Seite verbaut, daß es keinen toten Winkel mehr geben sollte statt wie früher, drei oder vier.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
209
Einschlägig sind hier die Verschriften zu den LTE.
Wenn ein Arbeitsscheinwerfer ein E-Prüfzeichen hat, ist er KEIN Arbeitsscheinwerfer(Vorschrift sagt: Genehmigungszeichen UNZULÄSSIG).
Schaltung beachten! Nur mit Schlußleuchten und Kennzeichenbeleuchtung zusammen. Kein Betrieb während der Fahrt!
Ausnahme wären dann nur so Sachen wie Müllabfuhr/Staßenwesen.
Hab damals extra welche ohne E-Nummer genommen wegen dieser Diskussion.
Sind auch komplett von der Kfz-Beleuchtung unabhängig zu schalten, an ganz anderer Stelle. Betrieb nur außerhalb der StVO zulässig.
So wie ich das sehe, bezieht sich die Sondererlaubnis für Müllabfuhr/Landwirtschaft etc darauf, dass diese die Arbeitsscheinwerfer zeitlich und örtlich beschränkt im Bereich der StVO einsetzen dürfen, nicht auf die Montage.

Aber ob ich diesen Kampf wirklich führen will, weiss ich noch nicht. Recht haben und recht bekommen sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.501
Bei mir funktionieren sie gut im Nissan und BMW. Ich empfinde sie als bereichernd, zumal beide sehr unübersichtlich sind.
Kameras empfinde ich dagegen als überflüssig eben aufgrunder der PDC.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.566
Die Kamera braucht man nicht so lange man keine hat.
Steigt man dann in ein Auto ohne, vermisst man sie plötzlich obwohl ich 40 Jahre vorher keine vermisst habe.
Die PDC sind eher nervig, bis man gelernt hat ab wann sie anfangen zu piepsen und wieviel Platz noch trotz Dauerton ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
273
Oben