Flinten Lehrer im Süden

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.247
Die Prüfungsvorgabe ist, dass eine definierte Anzahl von Tauben getroffen sein muss, im jagdlichen Anschlag. Was gibts da zu murksen?
Verstehe gerade auch nicht, was Du mit dem Kommentar zum Ausdruck bringen möchtest.
Diesen Jungjägern wurde irgendwie über die Prüfung geholfen. Richtig gelernt haben von denen die wenigsten das Flintenschießen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.464
Diesen Jungjägern wurde irgendwie über die Prüfung geholfen. Richtig gelernt haben von denen die wenigsten das Flintenschießen.
Was bedeutet irgendwie? Meinst Du, dass der Prüfer selbst geschossen hat? Oder waren das selbstzerstörende Tauben? Oder hatten die Tauben eine Fernzündung? Denk mal bitte nach, bevor Du solche Anschuldigungen ins Netz stellst. Gerade beim Schießen kann am wenigsten geschummelt werden. Oder läuft das in Deiner Hood alles so unter der Hand?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.247
Was bedeutet irgendwie? Meinst Du, dass der Prüfer selbst geschossen hat? Oder waren das selbstzerstörende Tauben? Oder hatten die Tauben eine Fernzündung? Denk mal bitte nach, bevor Du solche Anschuldigungen ins Netz stellst. Gerade beim Schießen kann am wenigsten geschummelt werden. Oder läuft das in Deiner Hood alles so unter der Hand?
Das waren Zufallstreffer und mehr nicht. Vernünftiges Flintenschießen hat mit Zufall aber wenig zu tun , sondern ist regelmäßig reproduzierbar. Das erkennt man allerdings erst, wenn man richtig Flintenschießen erlernt hat.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.492
Kann mir jemand einen guten Flintenlehrer im Raum Nordostbayern empfehlen?
Es geht um zwei Jagdschülerinnen in spe, die, bevor sie sich anmelden, erstmal Kontakt zur Flinte suchen um ein paar Basics zu erlernen.

Wir sind hier in der Nähe von Hof/Saale, 200 Kilometer zu fahren wäre aber kein Problem.
Wiesbaden hat nen super Club mit super Trainern. Ob aber das mit 200km passt.
Ansonsten ein Tag Dornsberg mit Trainer und egal was die Damen auf der Prüfung schießen müssen, sie können dass dann auch blind 😉
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.846

Den beiden Bundestrainern stehen für die jeweiligen Disziplinen Assistenztrainer zu Seite.

…für ‚TRAP / DOPPELTRAP‘ sind dies
Frank Günther &
Karsten Bindrich
(Betreuung der BW-Sportler)


und für ‚SKEET‘
Jürgen Raabe & Tino Wenzel

Die o.g. Trainer sind ebenfalls für die unmittelbare Betreuung der OK, PK & NK zuständig. Sie tragen Verantwortung für die Planung, Durchführung und Steuerung des Trainings bis hin zur Teilnahme an den internationalen Wettkampfhöhepunkten.

Günther und Raabe sind am SSZ Suhl
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.998
Was bedeutet irgendwie? Meinst Du, dass der Prüfer selbst geschossen hat? Oder waren das selbstzerstörende Tauben? Oder hatten die Tauben eine Fernzündung? Denk mal bitte nach, bevor Du solche Anschuldigungen ins Netz stellst. Gerade beim Schießen kann am wenigsten geschummelt werden. Oder läuft das in Deiner Hood alles so unter der Hand?
Was Bollenfeld schreibt, verstehe ich nicht als Kritik an Prüflingen oder Dir. Sondern es ist Kritik an sog. Schießausbildern.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.464
Was Bollenfeld schreibt, verstehe ich nicht als Kritik an Prüflingen oder Dir. Sondern es ist Kritik an sog. Schießausbildern.
Und deshalb fragte ich auch mal nach, wie es gemeint ist bzw. zu verstehen ist.
Ich verbuche solche Aussagen (wie die von B.) nun mal unter: Hauptsach a was gsagt

Wenn man nicht dabei war ist es anmaßend, Situationen zu bewerten. Ist aber nur meine Meinung
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.267
Gerade von Männern habe ich so viele Tipps zu dem Thema gehört… meistens ungefragt bzw. ich habe nicht darum gebeten.
Von „Mädchen, stell Dich nicht so an“ bis „musst die Dinger halt weg binden“ (gemeint war mit Handtuch etc. platt drücken).
Die Schulflinten hatten obendrein alle ein hartes SChaftpolster - ich war jedes Mal blau, eine Woche Später dann grün und neues blau. Die Hämatome schillerten in allen Färbungen von blau über grün bis gelb. Heparingel hilft.
Ich hab es so gehasst, dass ich geschworen habe, dass ich genau 1x zur Prüfung antrete. Wenn die Dreckstauben nicht fallen, wars das und ich lebe mein altes Leben weiter, ohne grünes Abitur.

Wenn S-C das Thema anders angeht, passt das ja.
Definitiv. Mitjägerin ist auch sehr angetan von S-C
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.782
Die Flintenjagd in D liegt am Boden. Kaum noch Niederwild.
In einigen Bundesländern wird schon gar keine Wurfscheibe mehr geprüft.

In Finnland ganz anders. Viele Stände, auch Parcour und Compak. Sehr interessant! Aber dort ist Flintenjagd eben auch noch möglich. Bleifrei, schon laaaaange. Da werden auch ältere Flinten umgebaut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
65
Oben