Frust und Ärger 2024

Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.971
wenn man das viele Geld bereit ist zu opfern und sich privat versichert, schafft das etwas andere Verhältnisse, mehr aber auch nicht.
Und wenn man sich privat versichern darf.

Die PKV kommt mich am Ende, nach erstem Vergleich sogar deutlich billiger, werde mich nächste Woche mal damit befassen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.021
Knallrotes Auge sondern auch Zornrotes Gesicht...
"Rotes Auge" ist ein eigener Sammelbegriff als Notfalldiagnose und erfordert augenärztliche Abklärung innerhalb von 24 Stunden. So handhaben wir das in MV. Oft leicht zu behandelnde Sachen, gelegentlich ne Bagatelle, aber nicht immer. "Schreiten wir zum Äußersten, untersuchen wir den Patienten" pflegte eine geschätzte Kollegin zu sagen. Schönes Wochenende!
Die PKV kommt mich am Ende, nach erstem Vergleich sogar deutlich billiger, werde mich nächste Woche mal damit befassen.
Das kommt seeehr drauf an. PKV ist u. U. für den Arzt günstiger. Als Behandler und als Versicherter. PKV funktioniert anders als GKV. Probleme können entstehen, wenn man älter oder kränker wird. Und wieder in die GKV willst.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.971
Warum hat er das nicht? Ist ein Kreuzchen auf der Überweisung.
Vermutlich hatte die Patientenabwehr am Empfang nicht die dafür notwendige Befugniss

Oft leicht zu behandelnde Sachen
Ja war bei mir jetzt auch so, Tropfen und Salbe und inzwischen gehts auch wieder

Das kommt seeehr drauf an. PKV ist u. U. für den Arzt günstiger. Als Behandler und als Versicherter. PKV funktioniert anders als GKV. Probleme können entstehen, wenn man älter oder kränker wird. Und wieder in die GKV willst.
Ja damit muss ich mich mal befassen, mal sehen zu welchem Ergebniss ich dann komme
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.823
Könnte auch in einigen Fällen ein arbeitsrechtliches Problem sein. Befristet Beschäftige mit dem Sachgrund Elternzeitvertretung in der Zulassungsstelle kannst Du nicht mal eben in die Führerscheinstelle schieben. Führt ggf. zu einem ungewollten unbefristeten Arbeitsverhältnis.
Weniger das, aber als Beschäftigter im öffentlichen Kommunaldienst hast du für das, was du zu tun hast, eine Stellenbeschreibung, und genau diese Tätigkeiten machst du.
Niemand kann dich kurzerhand anweisen, irgendwas Sachfremdes auszuführen.
Wo kämen wir denn dahin, wo fängt das an und wo hört das auf?
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
885
Mir geht dieser Bürokratenscheiß in Deutschland langsam so dermassen auf den Keks.

Wir wollen eine PKW-Carportanlage auf einem befestigten, asphaltierten LKW Parkplatz errichten. Für 12 Fahrzeuge. Mit PV obendrauf.
Bodengutachten, Blendgutachten, Prüfstatik, Prüfingenieur, Brandschutzgutachten. Durchflussmessung des vorhandenen Hydranten. Fundamente wie für einen Wolkenkratzer. Bisher ist noch keine Stein umgedreht worden, und die Bürokratie hat bereits an die 10 000 Euro gekostet. Man kann da echt die Lust verlieren.

Highlight gerade eben: Im Brandschutzgutachten steht, dass für den kontrollierten Rauchabzug Lüftungsgitter 40x40cm vorzusehen sind. Carports!!!! Vierseitig offen!!!!

D.h. da drückt einer bei seiner Software auf "Rechnung-Gutachten" und das wars dann. Eine Leistung ist da meines Erachtens nicht erkennbar. Kostet natürlich trotzdem ein paar Tausender!

Wir werden uns den Spass machen, und Lüftungsgitter an Schnüren in die Carports hängen.

Es ist wirklich kaum noch zu ertragen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.900
Mir geht dieser Bürokratenscheiß in Deutschland langsam so dermassen auf den Keks.

Wir wollen eine PKW-Carportanlage auf einem befestigten, asphaltierten LKW Parkplatz errichten. Für 12 Fahrzeuge. Mit PV obendrauf.
Bodengutachten, Blendgutachten, Prüfstatik, Prüfingenieur, Brandschutzgutachten. Durchflussmessung des vorhandenen Hydranten. Fundamente wie für einen Wolkenkratzer. Bisher ist noch keine Stein umgedreht worden, und die Bürokratie hat bereits an die 10 000 Euro gekostet. Man kann da echt die Lust verlieren.

Highlight gerade eben: Im Brandschutzgutachten steht, dass für den kontrollierten Rauchabzug Lüftungsgitter 40x40cm vorzusehen sind. Carports!!!! Vierseitig offen!!!!

D.h. da drückt einer bei seiner Software auf "Rechnung-Gutachten" und das wars dann. Eine Leistung ist da meines Erachtens nicht erkennbar. Kostet natürlich trotzdem ein paar Tausender!

Wir werden uns den Spass machen, und Lüftungsgitter an Schnüren in die Carports hängen.

Es ist wirklich kaum noch zu ertragen.
..... wegen sowas, gehts auch bergab!
D.T.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.823
Mir geht dieser Bürokratenscheiß in Deutschland langsam so dermassen auf den Keks.

Wir wollen eine PKW-Carportanlage auf einem befestigten, asphaltierten LKW Parkplatz errichten. Für 12 Fahrzeuge. Mit PV obendrauf.
Bodengutachten, Blendgutachten, Prüfstatik, Prüfingenieur, Brandschutzgutachten. Durchflussmessung des vorhandenen Hydranten. Fundamente wie für einen Wolkenkratzer. Bisher ist noch keine Stein umgedreht worden, und die Bürokratie hat bereits an die 10 000 Euro gekostet. Man kann da echt die Lust verlieren.

Highlight gerade eben: Im Brandschutzgutachten steht, dass für den kontrollierten Rauchabzug Lüftungsgitter 40x40cm vorzusehen sind. Carports!!!! Vierseitig offen!!!!

D.h. da drückt einer bei seiner Software auf "Rechnung-Gutachten" und das wars dann. Eine Leistung ist da meines Erachtens nicht erkennbar. Kostet natürlich trotzdem ein paar Tausender!

Wir werden uns den Spass machen, und Lüftungsgitter an Schnüren in die Carports hängen.

Es ist wirklich kaum noch zu ertragen.
Im Baubereich wird viel mit fertigen Vorlagen gearbeitet, das nicht passende löscht man dann raus, hat man wohl in dem Fall versäumt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Unklare und offenkundig unsinnige bzw. unerklärte Angaben* im Gutachten sind aber Mängel, die der AN nachbessern muss. Also postwendend retour.



*vielleicht gibt es ja bei der beabsichtigten Konstruktion aus Windlastgründen o.ä. entsprechende Vorgaben (als hypothetisches Beispiel), aber das muss man dann in dem Gutachten erklären bzw. die Norm dazu zitieren
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
885
Im Baubereich wird viel mit fertigen Vorlagen gearbeitet, das nicht passende löscht man dann raus, hat man wohl in dem Fall versäumt.
Mir erschließt sich nicht, wieso ich für das Ausdrucken einer Vorlage 2700 Euro bezahlen muss. Hat ja offenbar noch nichtmal einer gelesen, das "Gutachten", geschweige denn, auch nur einen Gedanken daran verschwendet.

Überall hocken diese Figuren, die den produktiven Teil der Wirtschaft aussaugen und sich daran laben, ohne auch nur den gringsten Nutzwert beizutragen.

Ich hab das langsam so satt. Keiner baut mehr was, und der winzige Rest, der es dennoch tut, wird mit solchem Schwachsinn vergrätzt.

Mein Geschäftspartner meinte eben, blasen wir die Sache ab, schütten uns das vorgesehene Geld aus und verprassen es sinnlos.

Natürlich nicht ernst gemeint.

Dazu kommt noch, dass wir auf die Baugenehmigung für so ein Scheißhausprojekt fast 10 Monate warten mussten. Selbst der Landrat ist gegen die Mühlen seiner eigenen Verwaltung scheinbar machtlos.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
885
Unklare und offenkundig unsinnige bzw. unerklärte Angaben* im Gutachten sind aber Mängel, die der AN nachbessern muss. Also postwendend retour.



*vielleicht gibt es ja bei der beabsichtigten Konstruktion aus Windlastgründen o.ä. entsprechende Vorgaben (als hypothetisches Beispiel), aber das muss man dann in dem Gutachten erklären bzw. die Norm dazu zitieren
Auf keinen Fall geht das retour, wir wollen endlich anfangen zu bauen!
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.823
Mir erschließt sich nicht, wieso ich für das Ausdrucken einer Vorlage 2700 Euro bezahlen muss. Hat ja offenbar noch nichtmal einer gelesen, das "Gutachten", geschweige denn, auch nur einen Gedanken daran verschwendet.

Überall hocken diese Figuren, die den produktiven Teil der Wirtschaft aussaugen und sich daran laben, ohne auch nur den gringsten Nutzwert beizutragen.

Ich hab das langsam so satt. Keiner baut mehr was, und der winzige Rest, der es dennoch tut, wird mit solchem Schwachsinn vergrätzt.
Mein Motto während meines Berufslebens im öffentlichen Dienst war "Wir reißen uns drei Beine für sie aus"...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.132
Warum kosten die 3 Minuten Jagdscheinverlängerung im Bürgerbüro bei uns 95€ ?
Weil sie es können. Bei hoheitlichen Aufgaben fehlt die Konkurrenz, die es billiger kann.
Sämtliche Kreisverwaltungen wären morgen pleite, wenn sie sich dem Wettbewerb stellen müssten.
Allerdings, wenn meine Arbeitgeber meine Arbeitskraft für 8 Stunden mit 1100€ abrechnen kann und ich in meiner Werkstatt für 8 Stunden Arbeit 1200€ bezahlen müsste, fängts doch schon an. Wobei 125€ brutto die Stunde in der Werkstatt nicht mal teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.267
Warum kosten die 3 Minuten Jagdscheinverlängerung im Bürgerbüro bei uns 95€ ?
Weil sie es können. Bei hoheitlichen Aufgaben fehlt die Konkurrenz, die es billiger kann.
Sämtliche Kreisverwaltungen wären morgen pleite, wenn sie sich dem Wettbewerb stellen müssten.
Allerdings, wenn meine Arbeitgeber meine Arbeitskraft für 8 Stunden mit 1100€ abrechnen kann und ich in meiner Werkstatt für 8 Stunden Arbeit 1200€ bezahlen müsste, fängts doch schon an. Wobei 125€ brutto die Stunde in der Werkstatt nicht mal teuer ist.
Du solltest beachten, dass in dem Betrag von 95€ (Hessen?) auch die Jagdabgabe enthalten ist. Das wären in RLP das 5-fache der eigentlichen Bearbeitungsgebühren, da kostet der grüne Lappen für ein Jahr 102€ (17€ Verwaltungsgebühr und 85€ Jagdabgabe)

Wenn öffentliche Verwaltungen ihre Gebühren mit einer (fiktiven) konkurrierenden privaten Wirtschaft vergleichen oder anpassen müssten, dann würde das wesentlich teurer werden. Da würde sich manch einer umschauen. Also erstmal kundig machen bevor man unangemessene Forderungen stellt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.132
Du solltest beachten, dass in dem Betrag von 95€ (Hessen?) auch die Jagdabgabe enthalten ist.
Nein, da kommen noch mal 95 € Jagdabgabe dazu. 95€ reine Verwaltungsgebühr.
Wenn öffentliche Verwaltungen ihre Gebühren mit einer (fiktiven) konkurrierenden privaten Wirtschaft vergleichen oder anpassen müssten, dann würde das wesentlich teurer werden. Da würde sich manch einer umschauen. Also erstmal kundig machen bevor man unangemessene Forderungen stellt.
Erstens mal habe ich nix gefordert, zweitens steuert das die Konkurrenz.
Am Anfang wollen dann alle schnell reich werden, bevor der erste mit Billigangeboten Marktanteile erreichen will. Müssen halt mehr als nur 2 oder 3 Anbieter sein.
Wo es nicht funktioniert, weil zu wenige Anbieter, HU.
TÜV nimmt bei uns 103, GTÜ und DEKRA 99. Wenn da mehr Unternehmen Zugang hätten käme bald der erste der billiger wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
519
Oben