Frust und Ärger 2024

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Tut es auch oft. Und manchmal gibt das auch nen schönen Kugelriß. Wenn das Stück so abgeht wie beschrieben, wurd es aber irgendwie tangiert. Entweder von der Kugel selbst, oder von Spritzern des Kugelrisses und/oder vom Einschlagsgeräusch in unmittelbarer Nähe. Deshalb "satter Kugelriß an der Stelle" wo das Stück stand. Schuß war ja recht flach, wenn ich das richtig verstanden hab. Kugelriß in Beziehung zu der Stelle, wo das Stück stand (Eingriffe?) kann recht aufschlußreich sein.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.756
Die Unterscheidung ob ein Geschoss unterm/vor/überm Wildkörper vorbei in den Boden oder einen Streifer verursachte, ist sicherlich nicht an der Art des Kugelrisses (fett oder nicht fett) möglich. Bodenverwundung zeigt, wo Geschoss(-Rest) eindrang und damit lediglich, wo der Schütze hinhielt.

Einzig die Gesamtschau aus Winkel, mit evtl Material und Eingriffen sagt etwas aus.

Bei meiner letzten Ansitzsau, von 4m Kanzel auf 40 m, war hinter dem Punkt, wo sie im Schuß stand am Boden ein "fetter" Kugelriss - Lungenfetzen und Schweiß waren seitlich dahinter bis 5 m überall aus dem Ausschuß schräg nach rechts verteilt, wohl durch Schuß und die Fluchtbewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.580
Restgeschoss rauskommen sollte immer!
Das ist zu pauschal, beim Schalenwild bin ich bei dir, beim Raubwild, gerade beim erntefähigen Balg darf die Energie aber durchaus geringer sein, so dass es für einen tödlichen Schuss vollkommen ausreicht, aber das Projektil im Wildkörper verbleibt und nicht austritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.756
Das ist zu pauschal, beim Schalenwild bin ich bei dir, beim Raubwild, gerade beim erntefähigen Balg darf die Energie aber durchaus geringer sein, so dass es für einen tödlichen Schuss vollkommen ausreicht, aber das Projektil im Wildkörper verbleibt und nicht austritt.
Es ging wohl um Schalenwild.
Ich habe nie Steckschüsse - außer beim Fangschuß aufs Haupt bei dickeren Sauen.
Ich schieße Raubwild für den Balg mit Schrot.

Aber es gibts ja Experten, die ausschußfreie Patronen hypen und das sind nie Leute, die Hunde führen und die Kacke ausbaden müssen ....
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.580
Du hast mit allem recht, was du schreibst, wollte die Palette der Patronen/Geschosse nur für weniger Erfahrene ergänzen und anmerken, dass es manchmal durchaus gewollt ist, dass der Schuss stecken bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.756
Du hast mit allem recht, was du schreibst, wollte die Palette der Patronen/Geschosse nur für weniger Erfahrene ergänzen und anmerken, dass es manchmal durchaus gewollt ist, dass der Schuss stecken bleibt.
Hab ich anders gelernt...
Ich jag nicht in Berlins Vorgärten.

Ich möchte die Anzahl an Füchsen mit Steckschüssen von 22. Mag und auch 22. Hornet nicht zählen müssen, die verursacht werden und verloren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Die Unterscheidung ob ein Geschoss unterm/vor/überm Wildkörper vorbei in den Boden oder einen Streifer verursachte, ist sicherlich nicht an der Art des Kugelrisses (fett oder nicht fett) möglich. Bodenverwundung zeigt, wo Geschoss(-Rest) eindrang und damit lediglich, wo der Schütze hinhielt.

Einzig die Gesamtschau aus Winkel, mit evtl Material und Eingriffen sagt etwas aus.

Bei meiner letzten Ansitzsau, von 4m Kanzel auf 40 m, war hinter dem Punkt, wo sie im Schuß stand am Boden ein "fetter" Kugelriss - Lungenfetzen und Schweiß waren seitlich dahinter bis 5 m überall aus dem Ausschuß schräg nach rechts verteilt, wohl durch Schuß und die Fluchtbewegung.
Nichts anderes schrub ich. Kugelriß in Beziehung zum Standpunkt des Wildes unter Berücksichtigung der Schützenposition natürlich. Hier recht flach, da verteilen sich mögliche Pirschzeichen leider auf ne ziemliche Strecke hinter dem Wild, bis zu 10 m hab ich im Schnee schon was gefunden. Wenn das nur wenig ist, bei Deformator ohne Knochentreffer etwa, findt man schon auch mal gar nix, hohes Gras ist bescheiden.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.580

TZ hat gute Erfahrungen im Raubwildfaden mit der Varmint gepostet, kein Ausschuss und Bälge verwertbar, ich selbst habe früher auch gerne mit der Hornet auf Füchse gejagt, auch dort bliebt, gerade beim sitzenden Fuchs von vorne der Ausschuss aus und verloren habe ich keinen. Selbst mit der .22 lfb auf Jungfüchse ist früher keiner davon gekommen, Ausschuss war eine Seltenheit. Weniger zufrieden war ich mit den Vollmantelgeschossen, Ausschuss war immer vorhanden, aber ich braucht überdurchschnittlich oft den Dackel um den Fuchs nachzusuchen, gelegen haben sie alle irgendwann, nur der Aufwand war , zur Freude des Dackels, für mich unnötig groß.

Wirklich davon gemacht habe sich eher die Füchse, die mit Schrot beschossen wurden und man die Entfernung falsch eingeschätzt hat oder die Deckung zu schlecht war, bis auf wenige haben die Dackel dann früher aber meinen Fehler wieder gerade gerückt.

Da ich mittlerweile aber überwiegend die BBF oder den Drilling zur Raubwildjagd nutze, da Sauen doch des öfteren auch vorbei schauen, wenn ich Füchse jagen will hat es sich mit dem Ausschuss eh erübrigt, entweder sie kommen auf Schrotschussentfernung ran, oder sie haben bei >11g eine Ausschuss.

Wie dem auch sei, ich wollte dein Wissen nicht in Frage stellen, sondern nur mein persönliches mit einbringen. Es muss bei speziellen Anforderungen nicht immer einen Ausschuss geben.

 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.116
Jungens, Graphitpulver hat nix am weißen Wohnzimmertisch aus Mattglas zu suchen, schon garnicht ein ganzes Pfund davon in einer undichten Ziplocktüte....
Ich glaube ich weiß nun wie meine Büchse der Pandora aussieht, die einzige Hoffnung die mir bleibt ist, dass meine Perle gleich nix merkt.
Ich mach aber auch immer scheiß wenn die Alte ausm Haus ist... 😅
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.756
Da sitzen wir gerade beim Mittagessen, ich denke ich bin mit dem perfekten Verbrechen davon gekommen, guckt mich meine perle an und sagt schmunzelnd:
"Hast gestern wieder mit deinen Pülverchen experimentiert was..."
Gut, dass ich ne treue Seele bin, zum Fremdgehen wäre ich zu blöd 😅
Gefährlich, wenn sie schlauer ist, in verschiedener Hinsicht ! ;)
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.746
Mich nervt das Wetter und die damit verbundenen Folgen.
Für morgen ist selbst für unsere Verhältnisse Ausnahmezustand angesagt.
30-50cm Neuschnee sollen eine reelle Möglichkeit sein....
Mal sehen was das gibt.
Hatte eigentlich gehofft das ich die Woche noch zwei oder drei Rehe mitnehmen kann, wenn aber wirklich soviel Schnee kommt lass ich Sie in Ruhe, haben dann ganz andere Probleme.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
Mich nervt das Wetter und die damit verbundenen Folgen.
Für morgen ist selbst für unsere Verhältnisse Ausnahmezustand angesagt.
30-50cm Neuschnee sollen eine reelle Möglichkeit sein....
Mal sehen was das gibt.
Hatte eigentlich gehofft das ich die Woche noch zwei oder drei Rehe mitnehmen kann, wenn aber wirklich soviel Schnee kommt lass ich Sie in Ruhe, haben dann ganz andere Probleme.
Würde mit deiner Wettervorhersage tauschen, bei uns ist nämlich Eisregen vorhergesagt :sick:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
402
Oben