Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wieviel Kölsch muss man trinken, um betrunken zu sein? Alle....
Geht das mit Kölsch überhaupt ?? Da braucht es doch immer den Kurzen parallel.

Ich erlebe es nur anders rum, wenn diese Zahnputzbecher- Trinker plötzlich meinen, eine Maß Andechser Doppelbock in der gleichen Zeit leeren zu müssen wie diese besseren Schnapsgläser mit dem gefärbten Wasser.

Geht das mit Kölsch überhaupt ?? Da braucht es doch immer den Kurzen parallel.

Ich erlebe es nur anders rum, wenn diese Zahnputzbecher- Trinker plötzlich meinen, eine Maß Andechser Doppelbock in der gleichen Zeit leeren zu müssen wie diese besseren Schnapsgläser mit dem gefärbten Wasser.
Macht Euch mal keine Sorgen, man kann auch von Kölsch aus den kleinen Gläschen prima voll werden. Kurz/lang braucht es dafür nicht. Ob es schmeckt ist eine andere Frage. Gibt aber auch dort trinkbares.

Selbst der Kellner erwähnte auf meine Frage, wie man sowas wie Kölsch machen könne, etwas von Esels-Urin (wenn er sich auch beim Urin etwas vokstümlicher ausdrückte). Die spezielle Geschmacksrichtung war mir jetzt noch nicht bekannt und er wollte auf Nachfrage auch nicht weiter in die Tiefe gehen, aber er kann zumindest Auskunft über sein Sortiment geben. Findet man auch nicht mehr überall (y)

Sorry, das folgende passt eigentlich überhaupt nicht in dieses Forum, aber ich kann's mir nirgends anders von der Seele schreiben.

Sch... Konzernpolitik.

Seit ein paar Jahren sind Mandanten von mir in einem kleinen Start-up im Bio-Lebensmittel-Bereich investiert.
Seit Jahren läufts operativ/vor Ort halbwegs, aber der Cashbedarf fürs Wachstum ist halt da.
Allerdings gewaltiger Wasserkopf in der Verwaltung/Verwaltungsrats-Ebene, weil jeder Investor mitschwafeln wollte.
Per Anfang Jahr wurde ich als Interims-CFO eingesetzt, um den Laden Mal auf Vordermann zu bringen, auszumisten und langfristig profitabel zu machen.

Normalerweise ist das operative so überhaupt nicht mein Job, aber was macht man nicht alles, um das Investment der Mandanten (und seines Chefs...) Zu sichern.
Hat mich im letzten Jahr sehr viel Zeit und Nerven gekostet, aber der Laden und das Team sind mir ans Herz gewachsen, mehrmals vor Ort gewesen, tolles Produkt mit guten Prognosen, in der Vergangenheit wurde einfach zu viel Geld für Nebenprojekte und die Verwaltung versenkt.

So, das Jahr über fing der Laden an zu laufen, wir haben radikal verwchlankt, vor 3 Wochen den 3-Jahresplan präsentiert, der war deutlich realistischer als die Träumereien der Vergangenheit aber sah trotzdem vielversprechend aus.

Anfang Januar stünde jetzt die nächste, vertraglich bereits vereinbarte Kapitalrunde an, die uns endlich Geld fürs Wachstum verschaffen würde und erstmals nicht für den Schuldendienst benötigt wurde.

Jetzt sitz ich gerade im Zug zur morgigen VR-Sitzung nach Zürich, plötzlich die Info, dass der Hauptinvestor die nächste Runde (ca 1m) nicht mitgeht, sondern lieber das ganze Investment (einige Mio...) abschreibt. Die haben halt in dem Jahr schon Schlagzeilen wegen Abschreiben auf Beteiligungen in Höhe von >100m gemacht, da nehmen sie lieber den jetzt auch noch auf die Bücher, als Anfang nächstes Jahr neues Geld auszugeben.
Ergibt langfristig keinen Sinn, aber nächstes Jahr wechselt der CEO und kann dann ein besseres letztes Jahr verbuchen...
D.h., ich muss jetzt den Laden zumachen, da damit schlagartig ältere Darlehen rückzahlbar werden und wir de facto blank sind.
50 Mitarbeiter in Portugal auf der Strasse, ein tolles Produkt in sensationeller Bio-Qualität weniger.

Naja, für mich werden immerhin ca 25÷ Wochenarbeitszeit plötzlich wieder für meinen eigentlichen Job frei, juhu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
547
Oben