Frust und Ärger 2023

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Westwood

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Hallo, das war das Erste, aber mit Sicherheit, nicht das Letzte Mal, dass Du etwas, auch vom Ansitz, vorbei schießt! Aber nimm es wie ein Mann, Du hast den zweitbesten Schuß angetragen, nix krank geschossen. Mund abputzen und weiter.
Die Quote steht mal noch weit dreistellig zu eins... Mir ist sehr daran gelegen das es so bleibt.

Die Waffe hat eben drei Schussbilder auf zwei Euro Stück Formaten geliefert.
Ich bin also unfähig gewesen.

Erklären kann ich es mir nicht aber bin jetzt etwas ruhiger.
 
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Ich hab es gestern Abend verbockt...
So ganz weiß ich noch nicht was passiert ist.

Hatte schon beim angehen Ricke und Kitz auf ca. 200 Meter vor, beide entspannt in der Verjüngung am äßen.
Da ich gerne beide erlegen wollte und die Ricke noch relativ tief in der Verjüngung stand habe ich eine gute Stunde gewartet bis beide Mittig auf einer Freifläche auf knapp 150 Meter standen.
Gewartet bis das Kitz scheibenbreit stand, Absehen hoch aufs Blatt, Druck auf den Abzug erhöht, der Schuss brach und was passierte?!
Nix!
Absolut garnix!

Kitz und Ricke warfen auf, blieben aber stehen, nach 2 Minuten äßten Sie weiter als wäre nichts gewesen.
Nochmal schießen war natürlich keine Option.
Zur Sicherheit habe ich heute morgen im ersten Licht mit dem Hund einen Anschuss suchen lassen falls es ein zweites Kitz gab (was ich zu 99,99% ausschließen konnte).
Die Suche hat natürlich und auch zum Glück nichts ergeben.

In meinem gesamten Jägerleben habe ich vom Ansitz noch kein Stück vorbei geschossen, ich kann es mir nicht erklären.
Habe jetzt für heute Abend eine Bahn auf einem unverschämt teuren Stand gebucht weil es mich derart wurmt und tatsächlich auch etwas verunsichert.
Das ehrt dich.
 

z/7

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na hömmal, frisch aus der Reifenwerkstatt ?

Das Schlimmste ist, jetzt schleift mir wieder der Wildträger mit den 2 Ztr.-Keilern über die Straße...! :giggle:
Wenn die Sommerreifen nur an den Rändern abgefahren sind, spricht das aber auch für zuwenig Luft im Reifen.

Bei meiner Karre muß ich immer kräftig nachpumpen, was die Reifentandler für korrekt halten ist viel zuwenig.
 
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Also Reifendruckkontrolle mittels Sensoren oder auch passiv gibts seit vielen Jahren.
Da sollte Kenntnis über zu wenig Luft kein Thema mehr sein.
 
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Ich hab es gestern Abend verbockt...
So ganz weiß ich noch nicht was passiert ist.

Hatte schon beim angehen Ricke und Kitz auf ca. 200 Meter vor, beide entspannt in der Verjüngung am äßen.
Da ich gerne beide erlegen wollte und die Ricke noch relativ tief in der Verjüngung stand habe ich eine gute Stunde gewartet bis beide Mittig auf einer Freifläche auf knapp 150 Meter standen.
Gewartet bis das Kitz scheibenbreit stand, Absehen hoch aufs Blatt, Druck auf den Abzug erhöht, der Schuss brach und was passierte?!
Nix!
Absolut garnix!

Kitz und Ricke warfen auf, blieben aber stehen, nach 2 Minuten äßten Sie weiter als wäre nichts gewesen.
Nochmal schießen war natürlich keine Option.
Zur Sicherheit habe ich heute morgen im ersten Licht mit dem Hund einen Anschuss suchen lassen falls es ein zweites Kitz gab (was ich zu 99,99% ausschließen konnte).
Die Suche hat natürlich und auch zum Glück nichts ergeben.

In meinem gesamten Jägerleben habe ich vom Ansitz noch kein Stück vorbei geschossen, ich kann es mir nicht erklären.
Habe jetzt für heute Abend eine Bahn auf einem unverschämt teuren Stand gebucht weil es mich derart wurmt und tatsächlich auch etwas verunsichert.
Willkommen im Club! ;)
 
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Horrido zusammen,

Also Reifendruckkontrolle mittels Sensoren oder auch passiv gibts seit vielen Jahren.
Da sollte Kenntnis über zu wenig Luft kein Thema mehr sein.

aus eigener, leidvoller Erfahrung, würde ich mich nicht auf die passiven "Sensoren" verlassen.

Bei meinem Tiguan wird die Umdrehung der Reifen (die Kiste ist halt schon alt :) ) zur Ermittlung des Reifendrucks verwendet.
Dreht ein Rad schneller, ist weniger Druck auf dem Reifen. Das erfasst ein Steuergerät und eine Lampe geht im Display an.

Ich gehöre nicht zu denjenigen, die bei jedem Tanken, auch nach dem Luftdruck schauen.

Neulich hat dann die Anzeige aufgeleuchtet, das ein oder mehrere Reifen wohl ein Problem haben. Also bin ich an der Tanke stehen geblieben und habe mal bei allen Reifen nach der Luft geschaut.

Ein Reifen hatte tatsächlich nur noch knapp ein Bar Druck. Der Rest jedoch 2,5 Bar!

Das bedeutet für mich, das ich nun doch bei jedem Tanken nach der Luft schauen muss.
Ein Unterschied von 1,5 Bar ist nicht wirklich unerheblich. Und kann auch gefährlch werden.

Wie es bei den neueren Autos (mit "aktiven" Sensoren) ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Bei neueren Autos würde ich auch kein "Reifenpilot" verwenden. Auch wenn das Zeugs standardmäßig im Auto liegt. Gibt ja, aus "Gewichtsgründen" kein Reserverad mehr.
Ich hatte mir mal ein Reifen kaputt gefahren und das Zeugs in den entsprechenden Reifen gesprüht.
Gab ein "Anschiss" vom Reifenhändler, wegen 1) der Sauerei und 2) weil (wenn) aktive Sensoren verbaut sind, diese dann kaputt und der Ersatz recht teuer sind

Nur als Tipp für alle, die sich auf die "Sensoren" (wie ich bis vor kurzem) verlassen...

RedNose
 
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Ja auf Sensoren sollte man sich nie verlassen! Bei meinem Bmw ist mir mal ein Reifen geplatzt. War ein Faust großes Loch in der Flanke. Bin die letzten 3 Kilometer zur Werkstatt noch gefahren /gerollt und erst 50m vorm Ziel meldet sich mein Auto mit der Warnmeldund wenig luft im Reifen .... und zu der Fahrzeughöhe nach Reifenwechsel: Winterreifen haben oft schwächere Seitenwände damit die Reifen mehr arbeiten bzw sich verformen können um beispielsweise auf Schnee eine größere Auflagefläche zu erreichen. Dadurch sinkt das Fahrzeug natürlich etwas mehr ab als mit Sommerreifen des gleichen Durchschnitts. Ist mir bei meinem alten Auto auch schon aufgefallen.
 
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Bei meinem Tiguan wird die Umdrehung der Reifen (die Kiste ist halt schon alt :) ) zur Ermittlung des Reifendrucks verwendet.
Dreht ein Rad schneller, ist weniger Druck auf dem Reifen. Das erfasst ein Steuergerät und eine Lampe geht im Display an.
Sei froh drüber und guck einfach ab und an, genau so wie man das mal gelernt und Jahrzehnte lang getan hat, nach dem Reifendruck.
 
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20 Nov 2016
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Horrido zusammen,,

Jo, ist so ein VW Schxxxx.
Bei den aktiven Sensoren im Vitara passt das.

Das hat unter Garantie nix mit VW zu tun. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das es da unterschiedliche Anbieter im "Reich der Mitte" gibt :ROFLMAO:
Noch dazu, wo Du grade Äpfel mit Birnen verglichst. Also aktive mit passiven Sensoren bzw. eine Auto, was (fast) 14 Jahre ist, mit einem Auto, was recht neu (RDKS ist seit 2014 Pflicht) ist.

Sei froh drüber und guck einfach ab und an, genau so wie man das mal gelernt und Jahrzehnte lang getan hat, nach dem Reifendruck.

Ja, da hatte ich Glück im Unglück! In den knapp 40 Jahren, die ich jetzt Auto fahre, habe ich nur jeweils kurz eine regelmäßige Kontrolle durchgeführt...

Ganz am Anfang, weil man es so in der Fahrschule gelernt hat. Dann wie ich mir die Schraube in einen Reifen gefahren habe. Da hat es jeweils keine Veränderung des Reifendruck innerhalb von 1 - 2 Jahren gegeben.
Da ich im Frühjahr neue Reifen bekommen habe, bin ich bis dahin davon ausgegangen, das es da auch keine Probleme geben wird. Naja, Pirelli ist halt wohl auch nicht mehr das, was es mal war...

Also wird wieder alle 400 - 500 KM der Reifendruck geprüft, wenn ich eh an der Tanke bin. Muss ja, seit ich ne Beule im Tank (auch "Frust & Ärger" Tröt) habe, öffters tanken :)

Und ja, ich weiß, was passieren kann, wenn ein Reifen anders läuft, wie der Rest.

Aber btt:
Aktuell ärgere ich mich, das ich in den 4 Tagen nach meinem Urlaub schon wieder Überstunden ansammele. Mittags kommen Kollegen, und wollen noch "ganz dringend" was von mir...
Leider habe ich einen Sprachfehler. Mir fehlt in meinem Wortschatz halt ein bestimmtes Wort...
Da muss ich dringend daran arbeiten. Also an dem "Sprachfehler"...

Eigendlich habe ich keine Probleme mit Überstunden. Aber aktuell ist nicht viel Arbeit da und andere Kollegen sollen keine Überstunden ansammeln. Das macht mir dann "Bauchschmerzen"...

RedNose
 
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Das hat irgendwie schon was mit VW zu tun. Merkwürdigerweise hat mein relativ neuer Dienstpassat auch nur passive Druckmessung..
 
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