Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Landwirtschaft verwenden wir Hebegurte, soweit ich mich erinnere sind die aufs 7fache getestet. Ist halt die Frage wie man die ans Auto bekommt. Also eher nicht für zu hohes Gewicht kaufen dann sind sie vielleicht noch halbwegs flexibel. Für eine Sau etwas übertrieben aber falls ihr mal auf die Idee kommt ein Auto rauszuziehen sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Horrido zusammen,

Danke auch an Euch beiden, @Busch und @regloh .

Ich schaue mir, bevor ich was kaufe, erst mal alles näher an. Bei der FFW kann ich direkt nachfragen, da der Wehrführer mein Nachbar ist. Die Kollegen hatte ich auch nicht "auf dem Schirm".

Bei der Stärke / Beschaffenheit der Seile kann ich ja mal durchrechnen (wenn ich was dazu im Netz finde), was es aushalten muss, damit es nicht mir nicht gleich beim ersten Versuch ein Auto aus dem Wasserloch zu ziehen, um die Ohren fliegt. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, kann ein gerissenes Seil durchaus einen Menschen töten.
Aber da könnte ich ja auch ein "richtiges" Abschleppseil (ein ganz offizielles) verwenden und das andere, lage, Seil nur zum bergen.

RedNose
Feuerwehrleinen sind "nur" 15m lang, allerdings auch reichlich stabil. Ich habe auch eine Bergekiste im Auto. Da ist eine FW-Arbeitsleine drin, Bandschlingen, Umlenkrolle und Karabinerhaken. So kann ich die Leine mit den Bandschlingen und der Umlenkrolle im rechten Winkel umlenken so das ich mit dem Auto den Weg fahren kann, die Sau dann aber trotzdem gerade den Berg hoch kommt.

War heute aufm Schießstand, 20 Schuss 223 Barnes Varmint Grenade verkorkt.
von 20 Schuss 2 Zündversager.... Murom ZH, Scheißzeug... ab damit ins nächste Lagerfeuer [Spaß! (oder doch nicht? 😅 ) ]
Fahre morgen los und hole mir 1000 Ginex ZH.
Streukreise waren übrigens okay, heute war ich nicht so gut "dabei" da war mehr Schützen- als Waffenstreuung heute.
Trotzdem vielversprechend jeder Fux hätt gelegen, zumindest wenns bumm gemacht hat.

Murom hatt ich auch mal als SR Zünder- nie wieder. Sauhart und unzuverlässig, hab die verschenkt nachher.

S

SA6463

Guest
Du hast natürlich Recht, keine Ahnung wie ich auf die 15m kam.
Arbeitsleine! Gibt es in mehrern Ausführungen allerdings nicht bei der Feuerwehr. 10 mm Durchmesser und 7,5 m bzw. 10 m Länge. Und in 14 mm Durchmesser und (vor 1984 15 m Länge) 20 m Länge. Wurden früher auch als Bindeleine, bzw. Halteleine bezeichnet.

Sicherheitsseile haben eine besondere Kennzeichnung und haben einen Durchmesser von 12 mm und eine Länge von 30 m. Dienen ausschließlich der Bergung und Sicherung von Personen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Radwechsel auf WR machen lassen (Dienstwagenvorschrift).

Erster Ärger:
Sind doch die Sommerreifen nach 6 Monaten und 13000 km alle vier (!) an den Kanten stark abgefahren und deshalb nach Aussage der Fachwerkstatt ersatzwürdig. In der Mitte normaler Verschleiß.
Spurkontrolle beider Achsen :rolleyes:bei der baldigen Inspektion ist geplant, sollte kaum der Grund sein.
Ich vermute, der Reifen taugt nix, wohl eine Conti-Billiglinie mit Namen Giti, den ich noch nie hörte...! Größe Sommerreifen: 225/55R 17

Nächster Ärger:
Mit den jetzt aufgesteckten, neuen Winterreifen (DunlopWinterSP5): 215/60 R16 steht der Wagen eindeutig tiefer da - und das vorm Winter, wo jeder Zentimeter im Wald wichtig ist !
Rechnerisch sollten diese Reifen doch den gleichen Umfang haben ??
de fakto ists nicht so, der Anhängehaken steht tiefer und ich merks effektiv beim Sitzen !
Also jetzt verstärkt aufpassen, bei den üblichen bekannt runden Forstwegen...:rolleyes::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Heute Radwechsel auf WR machen lassen (Dienstwagenvorschrift).

Erster Ärger:
Sind doch die Sommerreifen nach 6 Monaten und 13000 km alle vier (!) an den Kanten stark abgefahren und deshalb nach Aussage der Fachwerkstatt ersatzwürdig. In der Mitte normaler Verschleiß.
Spurkontrolle beider Achsen :rolleyes:bei der baldigen Inspektion ist geplant, sollte kaum der Grund sein.
Ich vermute, der Reifen taugt nix, wohl eine Conti-Billiglinie mit Namen Giti, den ich noch nie hörte...! Größe Sommerreifen: 225/55R 17

Nächster Ärger:
Mit den jetzt aufgesteckten, neuen Winterreifen (DunlopWinterSP5): 215/60 R16 steht der Waffen eindeutig tiefer da - und das vorm Winter, wo jeder Zentimeter im Wald wichtig ist !
Rechnerisch sollten diese Reifen doch den gleichen Umfang haben ??
de fakto ists nicht so, der Anhängehaken steht tiefer und ich merks effektiv beim Sitzen !
Also jetzt verstärkt aufpassen bei den üblichen bekannt rundenFostwegen...:rolleyes::mad:

1697019131228.png

edit: kurz gegoogled, aber der Durchmesser kann doch nicht stimmen :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Eben, 7,5mm Unterschied im Durchmesser, also sitzt Busch jetzt 3,25mm niedriger....

jo und dat merk ich deutlich - Son Käse !
Das kriegt die Leasing aufs Butterbrot geschmiert...
Wir kriegen Allradler nicht um in der Stadt herumzurutschen!

Die Käse-Reifen werden jetzt sowieso reklamiert...!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
528
Oben