Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RedNose
Zum Thema Demez: Mein Beileid, das ist ne schwierige Geschichte für alle beteiligten.
Es fiel jetzt ein oder 2 mal das Schlagwort "Hausnotruf"
Meine Lebensgefährtin (Krankenschwester) hat mal ein Jahr bei der C*r*t*s gearbeitet im ambulaten Pflegedienst, da waren die auch u.A "Subunternehmer" für den Malteser Hausnotruf.
Eine inkompetente Saubande war das mMn.
Der Einsatzradius war geschätzt bis zu 30km obwohl wir hier am Ruhrgebiet grenzen und nicht unbedingt auf dem Lande leben.
Der Informationsaustausch war teilweise sehr dürftig, bis garnicht vorhanden.
Da musste man dann nochmal bei der Zentrale anrufen, nachfragen wo denn die Einsatzdaten bleiben, jenachdem wenn man dann noch die Hausschlüssel holen muss in der Sozialstation dauert das alles viel zu lange.
Diensthandy klingelt -> Einsatzdaten übermitteln -> jenachdem was man gerade tut den Hammer fallen lassen, evtl. anziehen (je nach Witterung Auto freikratzen) -> Zur Sozialstation fahren -> In den Unterlagen nachschauen Welcher Schlüsselcode zum Fall passt -> im Berg von Schlüsseln den richtigen suchen und finden -> zur Person fahren (Müssen sich an die StVo halten, sind ja kein RTW) -> Parkplatz finden -> Türe auf.
Das kann im echten Notfall einfach viel zu lange dauern.
Ich kann nicht mehr an allen Fingern und Zehen abzählen wie oft Meine Partnerin zur gottlosen Stunde irngedwo in die Wallachei fahren musste um eingenickte Omis und Opis zu finden mit dem Spruch auf den Lippen: Was machen Sie denn hier?
Als die aus versehen den Knopf gedrückt haben, das schrille gedudel der Gegensprechanlage nicht gehört haben die sie ausgelöst haben und die Stimme aus der Box ignorierten die laut rief:
Hallo Frau Meyer Müller Schmidt, hier ist der Malteser Hausnotruf, was ist passiert?!
Über die Fälle kann man irgendwann nur noch schmunzeln, das kommt dann natürlich immer ganz unpassend, man ist aber froh wenn nix ist.
Schlimmer sind die, die eigentlich wirklich nicht mehr zuhause leben können und ins Heim gehören und die man ständig vom Boden aufsammeln muss weil sie gestürzt sind.
Ich habe meine Freundin damals regelmäßig begleitet, alle Einsätze in der Nacht bin ich mitgefahren und wo jemand gestürzt ist auch, man musste ja nie ob man ein Fliegengewicht oder eine Wuchtbrumme aufsammeln muss.
Die schlimmsten sind aber die, welche den Knopf drücken und ernsthaft davon ausgehen, dass man ihr persönliches Taxi ist. "Fahren Sie mich mal zum Edeka"
Hab in der Zeit einiges gesehen.
Oft auch Situationen wo man einfach viel besser dran gewesen wäre DIREKT 112 zu wählen.
Lange Rede kurzer Sinn, Der Hausnotruf passt nicht für Jedermann und auch nicht zu jeder Situation.
Immer Nachhaken ob es outgesourced wird, das kann mega verzögern.
Nachfragen wie die Politik bei "Knopf gedrückt aber niemand antwortet" ist.
Oft konnten wir Einsätze verhindern indem wir da bei der Person anriefen und jemand putzmunteres am Apparat hatten der nicht bemerkt hatte, dass der Knopf gedrückt wurde.
Der Malteser Dienst hat sich um sowas nicht gekümmert.
Der Beste Knopf und der Schnellste Dienst bringt aber nix, wenn er nicht benutzt wird weil die Person es vergisst, hier muss man halt mal abwägen, ob die Familie das Stämmen kann, es sich vielleicht finanzieren lässt eine Pflegerin einzustellen, sonst ist der Weg ins Heim manchmal doch der bessere Weg.

Update zur verreckten Kühlbox:
Die Firma Magira ist doch tatsächlich Pleite gagangen, ich geh am Stock.
Zwar versichern die noch den Support von ihren Produkten, es wird aber nur noch abverkauft was da ist.
Die haben es wohl nicht mehr nötig mir auf ne Email zu antworten um einen Kunden zu halten.
Alles Equipment zum selber reparieren ist jedenfalls bestellt. Mache mich dann kommende Woche mal daran die Box zu reparieren.
Falls es doch nicht das Kühlmittel war, ich habe genug Verwendung Klimatechnik aufzufüllen, dass sich das irgendwann armotisiert.

Evtl mal über einen Hausnotruf nachdenken?
Die bedürftigen Personen bekommen ein Armband mit einem Knopf um das Handgelenk.
Wenn jetzt ein Unfall passiert zB sie stürzt morgens um 9Uhr und ihr kommt erst um 13Uhr, könnte sie diesen Knopf drücken, bei der zuständigen Leitstelle geht dieser Notruf ein, die versuchen erst telefonisch die Dame zu erreichen, um einen Fehlalarm auszuschließen. Geht sie nicht an das Telefon fährt, bei uns der RTW los und schaut nach dem rechten (beim Rettungsdienst wird ein Haustürschlüssel hinterlegt). Vorausgesetzt sie bindet sich das Armband um und lässt sich überzeugen das es nur zu ihrem besten ist.

Problem mit dem ferngesteuerten Türschloss ist ja das die Dame immer ihr Handy dabei haben muss.
Gibt es evtl schon Türschlösser die mittels Fingerabdruck öffnen? Den Finger vergisst man ja nicht so leicht 😉
Hier fährt in diesen Fällen auch direkt ein HLF mit dem Stichwort P-Tür raus um einen Zeitverzug (alles Freiwillige Feuerwehren) zu vermeiden.

z/7

Akku-Bohrer verreckt. 🤬 Mitten in der Montage des Türschlosses. Flackern, stinken, Rauchwölkchen aus dem Motorraum.

Erstmal mit der netzbetriebenen Bohrmaschine weitergeschafft. Aber das ist kein Dauerzustand, man gewöhnt sich an das kabellose Dasein.

Ist ne Bosch, keine 10 Jahre und übertrieben viel hat die noch nicht gebohrt. Kann es am Akku liegen? Werd sie die Tage mal aufmachen, vllt ist ja nur ein Kabel durch.

Horrido zusammen,

puuuuuuuuuu....
Dann werde ich mal versuchen auf die vielen Posts zu antworten...
Evtl mal über einen Hausnotruf nachdenken?
Die bedürftigen Personen bekommen ein Armband mit einem Knopf um das Handgelenk.
Wenn jetzt ein Unfall passiert zB sie stürzt morgens um 9Uhr und ihr kommt erst um 13Uhr, könnte sie diesen Knopf drücken, bei der zuständigen Leitstelle geht dieser Notruf ein, die versuchen erst telefonisch die Dame zu erreichen, um einen Fehlalarm auszuschließen. Geht sie nicht an das Telefon fährt, bei uns der RTW los und schaut nach dem rechten (beim Rettungsdienst wird ein Haustürschlüssel hinterlegt). Vorausgesetzt sie bindet sich das Armband um und lässt sich überzeugen das es nur zu ihrem besten ist.

Problem mit dem ferngesteuerten Türschloss ist ja das die Dame immer ihr Handy dabei haben muss.
Gibt es evtl schon Türschlösser die mittels Fingerabdruck öffnen? Den Finger vergisst man ja nicht so leicht 😉

Einen Hausnotruf haben wir über das DRK. Klappt auch sehr gut, wenn Mutter das Halsband (am Arm geht aus diversen Gründen nicht) dabei hat

den "roten Knopf" für Malteser hat meine Mutter auch.
die reagieren sehr schnell und nett. aber gedacht ist das ja eher für medizinische Probleme/notfälle und weniger, weil sich jemand versehentlich aussperrt.

ich würd eher versuchen, ihr den Ersatzschlüssel am Hals irgendwie schmackhaft zu machen und im Haus ein Mülleimerchen hinzustellen, damit sie nicht rausrennt...

Ein Mülleimerchen (ok, eigendlich einen richtigen Mülleimer) hat Mutter. Nur hat sie das "schon immer so" gemacht. Früher, wie sie noch die Treppe gehen konnte, sogar die Mülltonne "richtig Sauber" gemacht...

Ja gibt es und ich habe es selber.
Bei mir ist das in der Haustür mit Motorschloss verbunden.
Ob es ein Nachrüstset gibt, welches nur auf den, falls überhaupt vorhanden, elektrischen Türöffner wirkt, müsste man in Erfahrung bringen.

Die Frage ist, versteht die Frau den neuen Öffnungsmechanismus bzw wie lange kann sie sich diese Funktion merken. Ist gerade in einer Ausnahmesituation wie ausgesperrt sein ja sehr wichtig.
Da werde ich mich mal infomieren. Mehr wie nicht hinbekommen, kann ja nicht passieren.

Funktioniert bei mir seit Jahren zuverlässig.
Keypad + Fingerabdruck + Fernbedienung + Smartphone (auch übers Internet, dafür brauchts dann aber noch die Bridge) ist alles möglich.
Funktioniert mit Batterie, wird einfach innen an der Türe befestigt.
Ich liebe es, ich muss keinen Schlüssel mehr einstecken wenn ich ausser Haus gehe.
Verstehe ich das richtig? Das Nuki kann sowohl als auch? Also sowohl Keypad als auch Fingerabdruck als auch Fernbedienung als auch Smartphone? Auch da werde ich mich informieren...

oh ja, kenn ich leider alles zur Genüge von mehren Fällen und nah dran.😭
Je nach Demenzgrad und teils gefährlichen "Dollheiten" dadurch kann man die Leute nicht mehr alleine lassen= selber Betreuen, jemand bezahlen oder eben betreutes Wohnen/ Heimplatz suchen.
Zum Glück sind, bis jetzt, keine "Dollheiten" aufgetreten. Das mal was vergessen wird (Schlüssel usw.) passiert. Mutter kocht (zum Glück) nicht mehr, seit zweimal das Essen angebrannt ist. Es war aber immer jemand zuhause und hat es rechtzeitig gemerkt...

Vor allem, wenn die Familie ob der Belastung selber nur noch im Roten dreht, bis es für sie nicht mehr geht.
Man könnte sagen, es fängt damit an, dass man in einem Jagdforum Hilfe für Demenzkranke sucht.

Der Notrufknopf ist sehr gut für Menschen die sich bewusst darauf einlassen und klar bei Verstand sind.
Bei den anderen ist er rausgeschmissenes Geld.

Und fragt mich nicht, woher ich das weiß......
Ja, das mit der Belastung ist so ein Ding... Noch geht es bei uns. Aber ich musste mich gestern "mal Ausheulen". Und das geht in einem "anonymen Forum" einfacher, als bei der Familie, die ja in derselben Situation ist.
Und bei meinen wenigen Freunden wollte ich um diese Uhrzeit nicht mehr anrufen...

Das ist ein schwieriges Thema.
Versuchen kann man es natürlich mit einem Umbau an der Tür, etc. Ob es letztendlich funktioniert ist aus meiner Sicht sehr fraglich.
Ich habe die Situation in der Familie selber durch und am Ende stand die radikale Lösung.
Es gab auch einige "Vorfälle", welche aber zum Glück alle relativ gut ausgegangen sind.
Ein Bekannter hat die ganze Wohnung Videoüberwacht, bis die Großmutter dann auch ins Pflegeheim gekommen ist. Notrufknopf war ebenfalls keine Option.
Das ganze hat natürlich einen gewissen Beigeschmack, von wegen abgeschoben ins Heim usw.
Wer das ganze selbst durch hat denkt anders darüber, weiß welche Belastung damit einher gehen können. Und das diese zu gegebener Zeit nicht mehr mit einem normalen Tagesablauf, zumindest eines Angehörigen, vereinbar ist.

Eine ältere Dame, welche bei mir in der Straße wohnt hat einen Notrufknopf, und diesen auch schon benötigt als sie bei einem Sturz nicht selbst wieder auf die Beine gekommen ist.
Allerdings hat sie keine erwähnenswerten geistigen Einschränkungen.

Das war jetzt eine recht lange Fassung, die kurze ist eben, Pflegeheim. Auch wenn es erstmal einfach und klischeehaft klingt.
Versuchen werde ich erst einmal alles, was ich kann (bzw. wir können) um Mutter bei uns zu behalten. Aber früher oder später wird es wohl auf das Pflegeheim hinauslaufen, wenn nicht was anders zuerst kommt....

Die Alternativen sind ja auch nicht lustig, "Lebendkontrolle" wie in der JVA käme einem da in den Sinn, also alle paar Stunden nach der betroffenen Person schauen. Das kann für beide Seiten belastend sein.
Nicht kann, es ist...
Im Prinzip machen wir das ja schon. Alllerdings nicht per Kamera. Wir wohnen alle in dem selkben Haus.

Wenn die von @WUH_Phobos gezeigte Lösung tatsächlich einen separaten Fingerscan hat, also ohne Smartphone funktioniert, würde ich es mal versuchen, sofern es an das vorhandene Türschloss passt. Die Kosten sind überschaubar.
Wie schon geschrieben, werde ich mich da mal informieren....

Mit dem DRK haben wir noch keine Problem gehabt. Aber Mutter benutzt den Hausnotruf auch nicht mehr
Die "Rettungskette" geht (theoretisch): Anruf bei meiner Schwester, dann meine Arbeitsnummer und dann mein Handy. Geht nirgendwo jemand rann, fahren die (DRK / mit Sanis) los. Schlüssel ist hinterlegt und kann auch schnell zugeortnet werden. Habe da (ist ein Stützpunkt vom DRK) letzte Jahr eine Ersthelfer Auffrischung gemacht und durfte mir das in einer Pause mal ansehen...
Und ja, ich bin auch schon mal, wie oben geschrieben, von der Arbeit los, weil der Hausnotruf angerufen hat. Es gab auch einen Einsatz für die Sanis. Da war ich im Funkloch und meine Schwester im Urlaub. Ist aber beides schon länger her....

RedNose

Irgendwie waren nicht genug Zeichen frei, wie ich Text hatte :)
Daher gehts hier weiter....

Zur allgemeinen Info:
Mutter hat altersbedingte Einschränkungen, Rheuma und offene Beine. Daher ist sie nicht mehr so fit, wie noch vor fünf Jahren. Und es wird immer schlechter...

Das sie mal was vergisst, sehen wir (meine Schwester und ich) als Normal an. Immerhin ist sie mit 87 Jahren, schon 6 Jahre älter, als ihre Mutter wurde.

Auch haben wir uns geschworen, sie so lange wie Möglich zuhause zu pflegen. Immerhin hat sie uns ja auch, als wir noch klein waren, "aufgepäppelt".
Meine Schwester übernimmt die Hauptaufgaben und ich unterstütze, wo es geht und nötig ist. Der Pflegedienst kommt ja auch regelmäßig.

Nur ist meine Mutter, schon immer, sehr stur gewesen. Das hat auch ihre ältere Schwester (ist mit 89 gestorben) gesagt. Daher können wir machmal gar nicht soviel Essen, wie wir ko...n könnten. Was sie nicht will, will sie nicht. Basta! Manchmal (wie beim Essen kochen) hilft dann dann doch unsere beharlichkeit....

Das Leben ist, seit Mutter nicht mehr fit ist, nicht mehr wie es war. Die "Freunde" werden weniger, weil man keine Zeit mehr hat. Aber man merkt, wer ein wirklicher Freund ist. Die haben Verständnis und wenden sich nicht ab, wenn man mal nicht spontan was machen kann. Es muss halt alles geplant sein.

Bestes Beispiel: Meine Schwester fährt schon seit Jahrzehnten einmal im Jahr nach Spanien. Den Urlaub braucht sie auch...
Da ist es für mich logisch, das ich meinen Urlaub genau in die Zeit lege. Einfach um Mutter den ganzen Tag "zu betüddeln"...

In diesem Jahr wollen wir "40 Jahre Schulabschluss" feiern. Ich bin im "Orga - Team". Nun soll die Feier genau in der Zeit sein, wo meine Schwester im Urlaub ist. Ich hatte beim ersten Treffen schon gesagt, wann ich nicht kann...
Dann läuft die Feier halt, an dem Tag, ohne mich.

Vorbereiten kann ich und auch Listen / Aufkleber usw. hinbringen. Aber ich werde nicht den ganzen Abend dahin gehen. Mutter braucht mich an dem Tag mehr, wie ne Horde 56 - Jähriger...

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps

RedNose

Spannend wirds wenn er Elektriker war wie bei uns. Wir haben dann schlicht das Kabel abgeschnitten...

Und wenn man mit ihnen beim Arzt sitzt und er gefragt wird welches Jahr ist und er dann irgendwas um 1970 sagt, weiß man spontan nicht ob man lachen oder heulen soll. 🤷‍♂️

Es ärgert mich wenn ich dick und Fett in der Auktion für Geschosse bei E-G.n hinschreibe "NO international shipping" weil man die US Geschosse nicht ohne weiteres über Landesgrenzen schicken kann / sollte und trotzdem ersteigern es Leute aus der Tschechei und Polen :mad:🤬

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
111
Oben