Horrido zusammen,
Glücklicherweise habe ich diverse Packstationen um mich herum.
Das klappt ganz ordentlich.
Bei uns gibt es leider nur von DHL und Amazon Packetstationen. Bei anderen lasse ich grundsätzlich in einen Shop (sind zum Glück auch von den Anderen in der Nähe) liefern.
Nachdem ich mitbekommen habe, das bei "Abstellerlaubnis" a) das Paket geliefert ist und b) wenns doch "ausgeliehen" wird, die Schuld bei mir liegt, habe ich alle wiederrufen.
Trotzdem hat es ein "Amazon Fahrer" hinbekommen, ein Päckchen in (!!!) die blaue Papiertonne zu legen, die an der Straße zur Abholung stand. Lustigerweise mit Bild und Nachricht per App / Mail. War etwas angepisst, weil ich Zuhause war und er nur hätte klingeln müssen.
Zwei Minuten, nachdem ich das Päckchen aus der Tonne geholt hatte, wurde diese geleert! Das hätte blöde enden können....
Habe ich auch so bei Amazon vermerkt.
Ein anders Mal hatte ich was für knapp 300€ bei Amazon bestellt. Das wurde auch "Persönlich mit Code" bei mir zugestellt. Eigendlich...
Die Dame konnte leider weder Deutsch noch Englisch. Wir haben es mit dem Google Übersetzer versucht, was auch so halbwegs geklappt hat.
Trotz des Ausdruckes des Codes (incl. der Mail von Amazon) hat sie es hinbekommen, mehrmals den Code falsch einzugeben. Da sie immer mehr "verärgert" war, hat sie dann wohl geschummelt, damit ich endlich mein Päckchen bekommen konnte.
Auch das habe ich bei Amazon vermerkt.
Mittlerweile weiß ich, das Päckchen mit einem bestimmten Warenwert nicht in Packstationen geliefert werden dürfen. Bei ner Arbeitskollegin z.B. das iPhone oder bei mir was über 250€
Das ist jedenfalls wohl bei Amazon so und mein Kumpel, der seit 40 Jahren bei DHL Päckchen fährt (er bestückt auch die Packstation), hat mir das ähnlich gesagt.
Aber das immer mehr Kräfte, die dem Deutschen nicht mächtig sind, bei den Subs beschäftigt sind, ist nicht nur bei den Packetdiensten so. Versuche mal im Bus ne Fahrkarte zu bekommen. Da haste hier bei uns teilweise auch geloost. Oder in Restaurants gibt es Personen, die nur (Tische) abräumen. Können kein Deutsch und sollen sich auch nicht unterhalten oder gar Bestellungen aufnehmen.
Oder Hotlines.... Aber da weis man ja mittlerweile, das die meistens im Ausland sind.
Das es auch anders herum geht, habe ich damals in Perl gemerkt. Da bin ich in der Mittagspause von der Jagdschule mal kurz in den Aldi. An der Kasse bin ich dann auf Französisch angesprochen worden. Auf meine Aussage, das ich zwar Französisch kann, aber nicht die Sprache spreche, hat sich die arme Frau an der Kasse tausendmal entschuldigt. Es sei doch recht selten, das im Grenzgebiet, wo die Franzosen und Luxemburger viel einkaufen, jemand kein Französisch spricht.
Ich habs damals mit Humor genommen, der Frau gesagt, das alles Gut ist und ich ja Mittelhesse bin. Hätte ich aber auch selber drauf kommen können. Weil auf dem Parkplatz waren (fast) nur Autos mit französischen oder luxemburger Nummerschilder...
RedNose