Freigabe Rehwild auf Drückjagden?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Airedale:

"JEDER IST FÜR SEINEN SCHUSS VERANTWORTLICH!!!"
<HR></BLOCKQUOTE>

..und wenn er eh nicht schießen will, soll er den Jagdschein abgeben und nicht einen jagdstrategisch vielleicht sehr wichtigen Stand blockieren, der Arsch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

..und wenn er eh nicht schießen will, soll er den Jagdschein abgeben und nicht einen jagdstrategisch vielleicht sehr wichtigen Stand blockieren, der Arsch.
<HR></BLOCKQUOTE>

So ist es!!!
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Airedale:

Sorry, aber ich halte das für schon fast gefährlichen Unfug.
Wer nach seinem Gewissen handelt und in einer jagdlichen Situation, warum auch immer den Finger gerade läßt, der ist in meinen Augen NIE ein Armleuchter.
Soweit kommt's noch, daß ein "Schußzwang" eingeführt wird!!!
"JEDER IST FÜR SEINEN SCHUSS VERANTWORTLICH!!!"
<HR></BLOCKQUOTE>

du hast wieder nicht gelesen.

wo schreibe ich von schußzwang wenn das wild nicht richtig steht?

ich sagte schon weiter oben: wer schießen könnte und es von vornherein nicht will...

das heißt, wer garnicht die absicht hat sollte zuhause bleiben.
weil er sonst mit der annahme einer einladung den jagdherren täuscht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

<HR></BLOCKQUOTE>

danke.

<HR></BLOCKQUOTE>

womöglich noch einen wirtschaftlich eh zweifelhaften HF-stand, weil verlorene einnahme.

icon_eek.gif
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

Nö, hat er nicht.
Das ganze ist eine Freigabe und keine Mußgabe.
Ich bin für meinen Schuß verantwortlich, also schieße ich nur dann wenn ICH es für richtig halte und auch nur auf das Wild was ich schießen will.
Rehwild auf Drückjagd, nein.
Ist meine Entscheidung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann warwech nur zustimmen! Wenn ein Jagdleiter eine Wildart freigibt, so habe ich auch die Pflicht das Wild zu erlegen, wenn es passt. Ich bin klar für meinen Schuss verantwortlich und muss diesen auch vertreten können. Kommt ein Wild passend und sehe ich für mich die Möglichkeit einen guten Schuss anzubringen, dann sollte ich es auch tun.

Der Verantwortliche hat meist große Mühen auf sich genommen um die jeweilige Drückjagd zu organisieren. Ich finde es daher unfair ihm gegenüber Chancen nicht zu nutzen, die man hat, nur weil man persönlich etwas gegen Abschuss von Rehwild auf Drückjaden hat. Wie warwech es schon sagte, sollte man dann lieber solchen Jagden fernbleiben als den Erfolg zu torpedieren!

Erikt hat völlig richtig gehandelt. Klare Ansage vom Jagdleiter, die Chance war so nicht gegeben, also bleibt der Finger gerade!

Gruss und WH

wuidsau

Wer nach seinem Gewissen handelt und in einer jagdlichen Situation, warum auch immer den Finger gerade läßt, der ist in meinen Augen NIE ein Armleuchter.
<HR></BLOCKQUOTE>

"warum auch immer" beinhaltet alle möglichen Dinge, aber doch nicht das grundsätzliche Nicht- schießen- wollen. Wenn der Jagdherr eine DJ mit dem Ziel der Wildreduktion durchführt, sollten doch diejenigen, die aus grundsätzlichen Erwägungen nicht schießen möchten, Zuhause bleiben oder dem Jagdherrn ihre Einstellung mitteilen und sehen, ob die Einladung noch Bestand hat. Wegen der frischen Luft wird eine DJ seltenst veranstaltet werden, das kann man billiger haben.

edit/P.S.: Boah, seid ihr schnell im Antworten, ich bin wieder Bummelletzter...
icon_wink.gif

[ 27. November 2006: Beitrag editiert von: Meles ]

@ all: Danke für Euer Feedback!

(Dies war meine einzige vernünftige Chance auf dieser Jagd - die Geis stand auf 40m vollkommen breit, die Auflage war gut und der Rotpunkt auf dem Blatt - im nachhinein hat das schon etwas im Zeigefinger "gejuckt" und ich kam etwas in Grübeln...)

Der andere Wildanblick waren keine richtigen Chancen - 2 hochflüchtige Rehe (ich schieße auch nur auf Rehe, die alle vier Läufe auf dem Boden haben) und ein Zwölfer-Hirsch, der nun wirklich weit jenseits der Freigabe war...

WH

Erik

Habe schon viel RW auf DJ erlegt.
Noch keines flüchtig beschossen. Vor allem vor kleinen spurlaúten Hunden verhofft Rehwild häufig, drückt sich aber wenn irgendmöglich in der Deckung herum.
Letzte DJ 17 Rehe (KEINE gehörnten dabei), nur eines hatte einen schlechten Schuss (ausschuss in der Keule).
12 Sauen( darunter 3 Frischlinge von Kaninchengröße), keine der erlegten Bache war führend.

Wenn RW freigegeben ist, soll es auch erlegt werden.
Voraussetzungen: guter Schuss möglich, ansprechen ob jagdbar (Bock
icon_wink.gif
),
die höheren Sicherheitsbedingungen der DJ beachten und lieber ein Stück unbeschossen lassen.
Wer kein RW auf DJ bejagen will, soll gleich wegbleiben.
Gesinnungsfrage, die bei der EJ häufig über den Haufen geworfen wird.
icon_biggrin.gif

Das eingangsposting kann ich unterschreiben
icon_cool.gif

[ 27. November 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

Ich versteh das Getue einiger um das rehwild auf DJ eh nicht ganz: Da wird die heilige Kuh des deutschen waidmannes in die höheren gefilde der Waidgerechtigkeit gehoben, den sauen und Konsorten aber macht man Dampf aus allen Lagen? Man schießt doch sowieso innerhalb der Freigaben nur auf das, Stück, bei dem man sich sicher ist, dass man ad 1 sich innerhalb der Freigabe bewgt und zwar in der richtigen reihenfolge trifft und ad 2. sicher ist das man auch einen Treffer anbringen kann. Das der auch mal daneben geht oder nicht ganz optimal ist, ist das Risiko, dass ich auch beim Ansitz habe. Der Unterschied zum Ansitz ist doch " lediglich": ich muß in Bruchteilen von sekunden ansprechen und schiessen. Es wird mit sicherheit keinem ein strick daraud gedreht, wenn man sich nicht sicher in der ansprache war oder ein schuß aus der persönlichen einschätzung heraus nicht möglich war. Ansonsten ist es wirklich so: wenn ich von vorn herein nicht schiessen will, dann bleib ich weg.

Olaf
P.S. Für mich gibt es eine Ausnahme: direkt vor dem (jungen)Stöberhund schieß ich kein Reh.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafDu:

P.S. Für mich gibt es eine Ausnahme: direkt vor dem (jungen)Stöberhund schieß ich kein Reh.
<HR></BLOCKQUOTE>

..sondern der Nachbar tut es.
icon_wink.gif

..sondern der Nachbar tut es.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
wenn es ein seriöser HF ist, tut er es nicht
icon_wink.gif
. Hat der Hund die 3te Saison hinter sich, ist es egal

Ach ich vergaß, die meisten jagen ja beim Staat.
Rehwild und Drückjagd vertragen sich nicht.
Meine Meinung, andere Meinungen sind mir egal.
Ich habe genug Rehwild auf den Drückjagdstrecken gesehen.
Nicht mein Ding und im übrigen auch völlig überflüssig.
Wer sein Revier im Griff hat braucht keine Rehwildfreigabe, es sei denn er ist einfach nur faul.
Im November, Dezember ist es halt nicht so einfach wie im Juni.
So genug provoziert, mal sehen wieviele Seiten wir so hinbekommen.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Meine Meinung, andere Meinungen sind mir egal.
Ich habe genug Rehwild auf den Drückjagdstrecken gesehen.
Nicht mein Ding und im übrigen auch völlig überflüssig.
Wer sein Revier im Griff hat braucht keine Rehwildfreigabe, es sei denn er ist einfach nur faul.
Im November, Dezember ist es halt nicht so einfach wie im Juni.
So genug provoziert, mal sehen wieviele Seiten wir so hinbekommen.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ihr habt kein reines Waldrevier, oder??

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Di irrst. Ich z.B.habe meine meisten Einsätze mit dem Hund bei privatjagden inzwischen. So wie viele die mal in der NHSG waren.. man hat in den 15 Jahren NHSG genug kontakte und einen ruf
icon_wink.gif
Und bei den privaten ist genau so Rehwild frei wie beim Staat...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
230
Oben