Freigabe Rehwild auf Drückjagden?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Die 100 Jogger sind für das Wild eine viel geringere Störung als der eine, ansitzende Jäger.
<HR></BLOCKQUOTE>

Quod erat demonstrandum.
Das Thema Intervalljagd kommt von unseren Gutjägern die alles wildbiologisch richtig machen.

Thema Böcke im Dezember oder so...
In Schweden sind sie frei bis ende Januar, aber die Jagdzeit ist viiiieeeel geringer als in Deutschland.
In Smaland bspw. geht die Jagd auf Rehwild am 16. August auf. 4 Wochen nur Ansitz auf Böcke.
Ab Semptember auch weibl. Wild .
Aber meist wird dann schon Ruhe gehalten, Elchjagd ab 2. Montag im Oktober.
Das meiste Rehwild wird vor dem Hund mit der Flinte gejagt, Dezember/Januar. Schluß.
Und nicht wie sich das hier so mancher anscheinend vorstellt vom 1. Mai bis zum 28.Februar Feuer frei.
Da wird aber auch mal ruckzuck, wie im letzten Januar die Jagd generell verboten, wegen hoher Schneelage.
Gut wenn das unser Ziel ist....
Jagd während der Brunft gilt ja sowieso in den meisten Ländern als "unwäidmännisch".

Nachsatz noch:
Sollte die Jagdzeit auf Rehböcke verlängert werden, muss man sie ja nicht freigeben. Wenn dann trotzdem einer auf der Strecke liegt, hat der Jagdleiter die Möglichkeit, nach eigenem Ermesen darauf zu reagieren, von einem mahnenden "Du, du, du" bis zu einer Standpauke vor versammlter Mannschaft, die das jüngste Gericht wie einen Kaffeeklatsch aussehen lässt, ist alles möglich. Der Erlegung hängt dann aber nicht der Geschmack einer OWi an und keiner braucht sich das Maul darüber zu zereissen.

Adam,
wie beurteilst du den geschilderten Abschuß eines Knopfbockes - Jährling oder älter - mit 8 kg aufgebrochen, der irrtümlich als Kitz angesprochen wurde?
Meiner Meinung nach ist das kein Fall für Ordnungswidrigkeit oder Straftatsbestand, sondern sinnvoller Abschuß.
Ich bin zwar nicht für eine Verlängerung der Jagdzeit auf Böcke, aber Schonzeitvergehen wie oben genannt sind wirklich kein Grund, die Justiz in Gang zu setzen.

Grüße

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

1. Sichere Altersansprache ist am lebenden Reh ohne Ohrmarke unmöglich.
2. Statistisch gesehen hat der vierjährige Bock seine Kulmination das Geweihwachstum erreicht.
3. Unter Berücksichtigung von 1. nützt mir 2. nichts.
<HR></BLOCKQUOTE>

Diese Aussage trifft aber auch fürs Rotwild zu, wenn auch mit zeitlichen Abstand, der Unterschied liegt wohl daran, das der kleine Knospenbeiser halt nicht den Status der heiligen Kuh erreicht, sprich RW.
Wenn alle wie hiers dargestellt, nur für die Truhe jagen, dann spricht ja auch nichts dagegen den Rothirsch mit dem Bock ab 1 Mai zu bejagen,
icon_wink.gif

weihei Adam

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

1. Sichere Altersansprache ist am lebenden Reh ohne Ohrmarke unmöglich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun;
einigen wir uns auf :

Bei Drückjagdsituationen im Spätherbst wen alle Böcke durch den Haarwechsel sind und nur die jungen z T noch nicht abgeworfen haben....

Ansonsten ist schon eine Einteilung in Jährling; mehrjährig ( 2-3), Mittel alt ( 2-4;5) und alt möglich.

Dazu gehört dann allerdings auch das Studium des ( natürlichen) Verhaltens und Erfahrung mit dazu ( Nobody iss perfekt)

Andreas

Und für die Truhe würde ICH nicht nach einer kapitalen Hörnerei, sondern nach der Zartheit des Wildbrets entscheiden
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Und für die Truhe würde ICH nicht nach einer kapitalen Hörnerei, sondern nach der Zartheit des Wildbrets entscheiden
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ihr werdet es kaum glauben, aber wenn ich im mai die wahl zwischen einem älteren bock und einem schmalreh habe lasse ich den bock laufen.
das erfreut meinen gaumen und den förster.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:

ihr werdet es kaum glauben, aber wenn ich im mai die wahl zwischen einem älteren bock und einem schmalreh habe lasse ich den bock laufen.
das erfreut meinen gaumen und den förster.
<HR></BLOCKQUOTE>

was heißt hier " kaum ",,,, garnicht!!!
icon_biggrin.gif

Adam

Die Rehe die ich alle erlegen muß, könnte ich selber nicht essen. Deswegen verkaufe ich sie meist. Also habe ich keinen Wildbretzuwachs in der Truhe aber Geld in der Kasse. Dieses Argument, das Fleisch wichtiger ist, als die Trophäe, na ja. Ganz ehrlich, ein bißchen Trophäenjäger bin ich auch und schäme mich dafür nicht. Ein richtig starkes Gehörn macht mir große Freude und da die ganz starken sehr selten sind, ist der Reiz auch groß, einen solchen Gehörnträger zu erlegen.
Die Jagd besteht doch aus vielen Facetten, zu denen ich mich als naturbegeisterter passionierter Jäger bekenne. Die reine zeitlich zusammengeraffte intensive Wildreduktion gehört für mich nur bedingt dazu.
Gruß Dublette

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dublette:
Die Rehe die ich alle erlegen muß, könnte ich selber nicht essen. Deswegen verkaufe ich sie meist. Also habe ich keinen Wildbretzuwachs in der Truhe aber Geld in der Kasse. Dieses Argument, das Fleisch wichtiger ist, als die Trophäe, na ja. Ganz ehrlich, ein bißchen Trophäenjäger bin ich auch und schäme mich dafür nicht. Ein richtig starkes Gehörn macht mir große Freude und da die ganz starken sehr selten sind, ist der Reiz auch groß, einen solchen Gehörnträger zu erlegen.
Die Jagd besteht doch aus vielen Facetten, zu denen ich mich als naturbegeisterter passionierter Jäger bekenne. Die reine zeitlich zusammengeraffte intensive Wildreduktion gehört für mich nur bedingt dazu.
Gruß Dublette
<HR></BLOCKQUOTE>

Du pöser, pöser
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Auf in den Wald mit "polnischen Erntehelfern" und den Rest des Jahres frönst Du deiner Passion aus "Liebe" zum Wild auf dem Sofa.
icon_biggrin.gif

Trophäenjagd kann man natürlich wie alles pervertieren, richtig verstanden ist sie der Ausweis von intakten Altersstrukturen und selektiver Jagd, die eben auch heranwachsen lassen kann.

Hier geht es mir aber darum, das die Jagd pervertiert wird zur "Schädlingsbekämpfung" und dass dieses hier gezeigte Verhalten von Erntezwang etc bis zur sprachlichen Entgleisungen eben jenem Wesen der verantwortlichen Jagd schnell zuwider laufen kann/ läuft.
Wenn ich beim Rehwild nicht mehr sauber ansprechen muss, fördet das fast zwangsläufig die Ballerei zumindest in Verbindung mit einem "Erlegungszwang".

Und Rehwild ist eben kein Schwarzwild und deshalb auch nur sehr bedingt mit diesem vergleichbar auch in den idealtypisch hier proklamierten "Dschungelrevieren"!

Es heißt Freigabe und ist also eine Erlaubnis, diese darf muß aber nicht ausgeschöpft werden. Wäre es eine Aufforderung oder Anweisung, hieße es Vorgabe.

"Kitz vor Geiß" ist ein Vorgabe sie ist ausnahmslos zu befolgen. Tut man es nicht trägt man die Konsequenzen. Wer mir eine Geiß ohne Kitz auf die Strecke legt darf 500 Euro an den Kindergarten spenden (dank an T.B.C. für den Input) oder sich warm anziehen. Ausreden gibt es nicht, Schmalrehe sind nicht frei. Abschuß außerhalb der Freigabe ist strafbar nach §294 StGB. Schlechtes Ansprechen und trotzdem Schießen eine Tatsache die die Annahme rechtfertigt, daß der betreffende mit Schußwaffen nicht sorgfältig umgeht §§ 17 (3) Nr. 1 BJG und 6 (1) Nr. 3 WaffG und ein Beleg für Eventualvorsatz (Voraussetzung für Strafbarkeit nach § 294 StGB)

Was irgendein Biologe oder sonstiger Wissenschaftler denkt oder schreibt ist in diesem Zusammenhang unerheblich.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
Es heißt Freigabe und ist also eine Erlaubnis, diese darf muß aber nicht ausgeschöpft werden. Wäre es eine Aufforderung oder Anweisung, hieße es Vorgabe.

"Kitz vor Geiß" ist ein Vorgabe sie ist ausnahmslos zu befolgen. Tut man es nicht trägt man die Konsequenzen. Wer mir eine Geiß ohne Kitz auf die Strecke legt darf 500 Euro an den Kindergarten spenden (dank an T.B.C. für den Input) oder sich warm anziehen. Ausreden gibt es nicht, Schmalrehe sind nicht frei. Abschuß außerhalb der Freigabe ist strafbar nach §294 StGB. Schlechtes Ansprechen und trotzdem Schießen eine Tatsache die die Annahme rechtfertigt, daß der betreffende mit Schußwaffen nicht sorgfältig umgeht §§ 17 (3) Nr. 1 BJG und 6 (1) Nr. 3 WaffG und ein Beleg für Eventualvorsatz (Voraussetzung für Strafbarkeit nach § 294 StGB)

Was irgendein Biologe oder sonstiger Wissenschaftler denkt oder schreibt ist in diesem Zusammenhang unerheblich.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie spricht man Ihn denn an? Euer Gnaden? Seine (Schein)Heiligkeit? Dero Pestilenz oder ein GOTT?

Wer bei Dir zum jagen geht ist selber schuld.. oder muß es nötig haben
icon_wink.gif

Olaf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafDu:

Wie spricht man Ihn denn an? Euer Gnaden? Seine (Schein)Heiligkeit? Dero Pestilenz oder ein GOTT?

icon_wink.gif

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafDu:

icon_wink.gif

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Komm halt zur nächsten DJ vorbei, dann findest Du es raus.

WH
Amadeus

[ 01. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Amadeus ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
600
Oben