Vorderachse Duster

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Hallo Freunde!

Mein Duster (2014) macht mir gerade Sorgen. Es gibt schrecklich quietschende Geräusche wenn ich die Lenkung einschlage. Die Staubschutzbleche der Bremssättel sind es nicht. Wir sind uns auch gar nicht mehr einig, ob die Geräusche von vorne, oder von hinten kommen. Auch so scheint alles in Ordnung zu sein. Querlenker wurden auf beiden Seiten gerade erst gemacht.

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall? Mein Schrauber fällt leider aus im Moment und ein kaputtes Auto mit 15 Drückjagden und mehr vor der Brust... Da hab ich nicht so ganz viel Bock drauf.
 
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Hast du mal auf Fremdkörper im Bereich Felge, Bremse, Fahrzeugboden oder Querlenker geprüft, die können einen Höllenkrach machen, der sich dann überträgt z.B. durch einen festsitzenden Stein oder Stück Holz.

Ich hatte mal an einem Kuga ein Teilstück der Unterbodenverkleidung, was sich etwas gelöst hatte und bei Fahrt durch Gegenwind runtergedrückt wurde und auf der Straße schliff, da hast gedacht, die Achse ist im Eimer...son Lärm. Wenns Fahrzeug stand, sah man quasi nix.
 
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Hatte ich mal, bei einem anderen Auto, klingt eindeutig nach Radlager, zumindest war es bei mir so, glaube war ein geliehener Ford Focus.
 
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War bei mir kürzlich so:
Die Bremsscheiben und -Beläge waren fällig. Nach Angabe der Werkstatt kann es dann schon mal so fürchte quitschen. Seitdem keine Geräusche mehr.
 
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Mein Duster (2014) macht mir gerade Sorgen. Es gibt schrecklich quietschende Geräusche wenn ich die Lenkung einschlage. Die Staubschutzbleche der Bremssättel sind es nicht. Wir sind uns auch gar nicht mehr einig, ob die Geräusche von vorne, oder von hinten kommen. Auch so scheint alles in Ordnung zu sein. Querlenker wurden auf beiden Seiten gerade erst gemacht.

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall? Mein Schrauber fällt leider aus im Moment und ein kaputtes Auto mit 15 Drückjagden und mehr vor der Brust... Da hab ich nicht so ganz viel Bock drauf.
Arbeiten an Lenkung; Bremse und Radlagern würde ich niemals einen Privaten Schrauber ohne Gewerbezulassung und Haftpflicht überlassen.

Schlechte Reifen
schlechte Bremsen
miese Lenkung
sind immer ein guter Kontakt zum Jenseits....


Und wen es dich dann wegen schlecht ausgeführter Arbeit als Fahrer Zerreist; steht da immer noch eine Haftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden bis hin zu Regelungen für Hinterblieben dahinter.

Nur mal so zum Nachdenken.-...
 
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Arbeiten an Lenkung; Bremse und Radlagern würde ich niemals einen Privaten Schrauber ohne Gewerbezulassung und Haftpflicht überlassen.

Schlechte Reifen
schlechte Bremsen
miese Lenkung
sind immer ein guter Kontakt zum Jenseits....


Und wen es dich dann wegen schlecht ausgeführter Arbeit als Fahrer Zerreist; steht da immer noch eine Haftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden bis hin zu Regelungen für Hinterblieben dahinter.

Nur mal so zum Nachdenken.-...
Hm.
Wir machen das alles selber.
Und fahren dann, bis alles wieder gar ist.
Andere gehen in die Werkstatt und sind zwischenzeitlich noch 2x da, weil wieder mal ne Bremse quitscht oder heiß wird.
Aktuell in meinem ollen Skoda haben die vorderen Bremsscheiben über 170.000km drauf, der 2. Satz Beläge neigt sich dem Ende, gleichmäßiger Verschleiß, keine Geräusche.
Und NEIN, ich bin kein gelernter Automechaniker!
Aber ich benutze auch mein Hirn beim Schauben, was ich bei einigen Mechanikern aus eigener Anschauung leider nicht bestätigen kann........
 
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Mein Duster (2014) macht mir gerade Sorgen. Es gibt schrecklich quietschende Geräusche wenn ich die Lenkung einschlage. Die Staubschutzbleche der Bremssättel sind es nicht. Wir sind uns auch gar nicht mehr einig, ob die Geräusche von vorne, oder von hinten kommen. Auch so scheint alles in Ordnung zu sein. Querlenker wurden auf beiden Seiten gerade erst gemacht.

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall? Mein Schrauber fällt leider aus im Moment und ein kaputtes Auto mit 15 Drückjagden und mehr vor der Brust... Da hab ich nicht so ganz viel Bock drauf.
Bitte nochmal etwas genauer beschreiben. Steht das Auto oder fährt es? Rollt es ohne Last?

An der Vorderachse wirken ja viele Kräfte zusammen, mit Last, ohne Last, Volleinschlag oder nur halb. Geräusch sofort, bei halbem Weg oder voll? Wird es lauter/leiser oder bleibt es gleich laut?

Bei einem Auto hat mal der Riemen gequietscht von der Servopumpe, wenn man auf Vollanschlag ging, also viele viele Möglichkeiten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Fahrer die Geräusche aus einer anderen Richtung hört als der Beifahrer :ROFLMAO:
 
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doa

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Mein Duster (2014) macht mir gerade Sorgen. Es gibt schrecklich quietschende Geräusche wenn ich die Lenkung einschlage. Die Staubschutzbleche der Bremssättel sind es nicht. Wir sind uns auch gar nicht mehr einig, ob die Geräusche von vorne, oder von hinten kommen. Auch so scheint alles in Ordnung zu sein. Querlenker wurden auf beiden Seiten gerade erst gemacht.

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Wenn die Geräusche während der Fahrt auftreten, würde ich zuerst die Radlager kontrollieren - vorne und hinten.
 
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Sorry Teufelsmoorer, aber es geben Menschen die haben mehr Ahnung von älteren Autos wie mancher KFZ Mechaniker mit 3 Jahren Berufserfahrung.

Ich behaupte jetzt mal rotzfrech, das einige Leute schneller und besser einer Bremsanlage überholen, die keine KFZ Mechaniker Ausbildung haben, wie manch einer der heutigen neuen Teiletauscher.
 
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Steht dir frei das zu machen.

Hast du auch Verantwortung gegenüber Dritten ?
Familienmitglieder; Mitarbeiter; Kollegen; Kinder ?

Vergiss die Frage; den du scheinst ja vor Fehlern die Menschen Unterlaufen können gefeit zu sein. Dir passiert sowas ja nie....
Ich bin Kraftfahrtsachverständiger.
Quasi das konzentierte Böse.
:)
 
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Sorry Teufelsmoorer, aber es geben Menschen die haben mehr Ahnung von älteren Autos wie mancher KFZ Mechaniker mit 3 Jahren Berufserfahrung.

Ich behaupte jetzt mal rotzfrech, das einige Leute schneller und besser einer Bremsanlage überholen, die keine KFZ Mechaniker Ausbildung haben, wie manch einer der heutigen neuen Teiletauscher.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Auch mit noch so viel Erfahrungen haben sie für ihre Tätigkeit wen Dritte betroffen sind keine Berufliche Zulassung und somit auch keine Haftpflicht.

Hinterher wen das (Eigen ?) Kind im Brunnen liegt ist dann das Geschrei groß. Und die Fragen die dann zur Schuldzuständigkeit gestellt werden auch.

Es geht im Endefekt und Personenschäden an Dritte; und das können auch eigene Familienmitglieder sein. Und dieser Fälle hat ers schon zu Hauf gegeben; nicht nur bei Autoreperatur.

z.B.
OLG Koblenz, Urteil vom 02.04.2014 - 5 U 311/12 -

Zitat :"Wer es auf Bitten eines Nachbarn übernimmt, die Montage einer Außenbeleuchtung und deren Verkabelung zu übernehmen, kann nicht ohne weiteres davon ausgehen, alleine wegen der Unentgeltlichkeit der Gefälligkeit von der Haftung befreit zu sein, sollte es wegen fehlerhafter Arbeiten zu Personenschäden kommen."
 
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Ich mache bei den Kollegen, die dieselbe automobile Leidenschaft haben oft "Ferndiagnose" per WhatsApp Video. Hilft ungemein, wenn die andere Seite eher technisch unbedarft ist.

Sollte bei einem Dacia, bei dem es sich ja um relativ überschaubare Konstruktionen handelt auch möglich sein. Im Zweifelsfall einfach in eine Mietwerkstatt auf die Bühne ...

Was sogenannte Profis anbelangt kann ich, bei komplexeren älteren Land Rover/Range Rover, nur laut lachen. Was ich da schon an wirklich dummen und zum Teil gefährlichen Murks gesehen habe OMG!

Hat bei dem Wagen meiner Frau (neu und zeitgenössisch) auch schon eine sogenannte Fachwerkstatt gebracht (Radmutter nicht richtig angezogen).
Der Marken Vertragshändler ist um eine Anzeige wegen vorsätzlichen Betrugs auch nur herum gekommen, weil ich keine Lust hatte Anzeige zu erstatten.

Den sogenannten Mechatronikern, die gegen die Uhr arbeiten und am Ende der Woche soviel AW abgerechnet haben, dass sie eigentlich den restlichen Monat Urlaub machen könnten, traue ich genau so weit, wie ich bei Neumond im Nebel gucken kann ;-)
 
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Was mir grade so einfällt:
Domlager
Wenn Rollgeräusch beim fahren und Lenkeinschlag dann Radlager
Bremsen evtl. Beläge mit Quietschblech als Verschleißanzeige (ja echt, die soll quietschen wenn an der Grenze)
 

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