Freigabe Rehwild auf Drückjagden?

Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Adam:



was heißt hier " kaum ",,,, garnicht!!!
icon_biggrin.gif


Adam
<HR></BLOCKQUOTE>

es ist mein voller erst: fleisch kommt vor knochen.
die können unsere gäste ernten.
es sei denn, daß mir einer auf dem abschußplan fehlt, oder felen könnte. dann gilt: bumm und um.
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.336
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:


1. Nur abhängig von der Qualität und Zahl der eingesetzten, selbstständig jagenden Hunde und der Revierverhältnisse. Man kann das Rehwild sehr wohl dazu bringen, längere Strecken zu flüchten. Die Hunde müssen halt Spurwillen haben.

2. ganz genau, du hast es erfasst

3. an Schneisen stellt man keine Leute ab. geeignete Standorte für gut platzierte Drückjagdstände hast Du selbst schon genannt: Unter Punkt 2. Dunkelbrücken werden von den Rehen immer wieder angenommen, hier kommen sie langsam, verhoffen lange und können sicher angesprochen und ggf. erlegt werden.

4. Den Schrotschuss auf Rehwild braucht kein Mensch. Der ÖJV fordert ihn deswegen, weil er bei der Bejagung nach der Deutschen Revolution auch notwenig war - allerdings aufgrund der allerorts durch die jagdlichen Strukturänderungen dicht aufkommende natürliche Verjüngung. Das ist die ÖJV-Denke hinter dem Schrotschuss auf Rehwild - reine Nostalgie.

Ich will keinen Rücken mit Schroten essen.

[ 01. Dezember 2006: Beitrag editiert von: hubbert ]
<HR></BLOCKQUOTE>

die schrote aus umnweltfreundlichen weicheisen sollst du auch nicht essen sondern die spuckst du ,wiederladend, in die neben deinem teller plazierte leere schrotpatronenhülse.vielleicht ist dies die neuzeit ÖJV-denke unter dem aspekt der kreislaufwirtschaft...
icon_wink.gif


spaß beiseite machmal wäre der schrotschüß auf rehwild tozdem ganz nützlich weil zumindest bei uns allerorten naturverjüngung regeklrecht explodiert und der kugelschuß somit schlicht oft unterbleibt mangels freiem schußfeld.ist mir so passiert bei der letzten drückjagd.Reh verhofft 15m vor mir in buchennaturverjüngung.mit schrot wäre die erlegung kein problem gewesen.so zögerte ich aber zu lange und die chance war vertan.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
"Roter Fleck und Reh ist weg"
Leitthema für alle Schrotverfechter.

Wenn in dichtem Bewuchs stehend, werden vor dem Stück auch erheblich Schrot abgehalten (aufgefangen).
Macht aber nix, denn getroffen unterlässt das Stück, ob am Platz bleibend oder noch wegflüchtend ein für alle Mal das Verbeisen.
icon_mad.gif


Hört doch auf mit diesem Schrotscheiss. Verboten und aus. Was ist demnächst mit Bleischrot an und über Wasserflächen ??
Verboten!
Don Quichote lassen grüßen
icon_wink.gif


Macht halt mehr Mühe im Jungwuchs ein Stück mit der Kugel zu erlegen.
Warum kommt bei Rot- und Schwarzwild niemand auf diese glorreichen Gedanken
icon_rolleyes.gif


[ 02. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Ich habs einmal gesehen und wüßte nicht was dafür spricht.

Schaut man sich so manchen Flintenschützen an, dann sieht man auch, das viel zu weit entferntes Wild mit Schrot beschossen wird.

Ein jeder Schuß hat ferner sauber zu erfolgen und nicht der Streuung halber durchs Gestrüpp etc.

Wir haben hochmoderne Jagdgeschosse, wozu dann eine Diskussion hinsichtlich Schrot aufkeimen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Was nicht sauber mit der Kugel gestreckt werden kann (klar, Hase & Co ausgenommen) gehört auch nicht mit Schrot beschossen. Egal wie es in anderen Ländern gehandhabt wird.

Schrotschüsse auf Schalenwild ist absolut überflüssig, es gibt mehr Gegenargumente als Argumente für diese Praxis.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zitat Thorsten:
Was nicht sauber mit der Kugel gestreckt werden kann (klar, Hase & Co ausgenommen) gehört auch nicht mit Schrot beschossen.

Und was ist mit "fliegendem" Flugwild, gleich ob an oder über Wasser oder Land???
icon_rolleyes.gif

Wenn der Schrot nicht hoch reicht, ist wenigstens dann der Kugelschuss erlaubt??
icon_wink.gif


[ 03. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Eigentlich hätte ich hier schon einige Anmerkungen erwartet, wie Vorhaltemaß und die Eignung von VM-Geschossen auf Flugwild unter Gänsegröße
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif


Gelegentlich lässt sich ein Thread verbiegen und jetzt schien mir der Zeitpunkt gegeben
icon_wink.gif


[ 03. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.336
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
"Roter Fleck und Reh ist weg"
Leitthema für alle Schrotverfechter.

Wenn in dichtem Bewuchs stehend, werden vor dem Stück auch erheblich Schrot abgehalten (aufgefangen).
Macht aber nix, denn getroffen unterlässt das Stück, ob am Platz bleibend oder noch wegflüchtend ein für alle Mal das Verbeisen.
icon_mad.gif


Hört doch auf mit diesem Schrotscheiss. Verboten und aus. Was ist demnächst mit Bleischrot an und über Wasserflächen ??
Verboten!
Don Quichote lassen grüßen
icon_wink.gif


Macht halt mehr Mühe im Jungwuchs ein Stück mit der Kugel zu erlegen.
Warum kommt bei Rot- und Schwarzwild niemand auf diese glorreichen Gedanken
icon_rolleyes.gif


[ 02. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
<HR></BLOCKQUOTE>

roter fleck und reh ist weg ist überhaupt nicht mein ding.ich schieß nur wenn ich sicher bin einen tödlichen treffer anzubringen.die gefahr bei dem leicht verdeckt verhoffendem kitz daß die kugel abgelenckt wird war größer, als daß zu viele schrote für einen tödlichen treffer abgehalten würden.die revierverhältnisse ändern sich nun mal darauf kann doch auch gesetzgeberisch eingegangen werden.in revieren mit viel naturverjüngung wird der kugelschuß schlicht und ergreifend schwerer.(hespeler argumentiert so).ich will jetzt aber keine schrotschußdiskussion vom zaune brechen.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.993
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
"Roter Fleck und Reh ist weg"
Leitthema für alle Schrotverfechter.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei uns sind die Rehe zur Drückjagdzeit graubraun.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Neuer Reim gefällig?
icon_rolleyes.gif


Kommt dir grau-braun
brauchst nicht hinschaun
icon_wink.gif


Ist sinngemäß das gleiche und für manche sogar das selbe
icon_cool.gif


[ 03. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Neuer Reim gefällig?
icon_rolleyes.gif


Kommt dir grau-braun
brauchst nicht hinschaun
icon_wink.gif


Ist sinngemäß das gleiche und für manche sogar das selbe
icon_cool.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

@ Sir; lass langsam angehen.

Blaser hat bezüglich des Schrotschusses auf Rehwild schon einmal klärend und treffend angemerkt; das diejenigen die den Schrotschuss auf Rehwild fordern nicht mal in der Lage währen ein Stück Rehwild mit Schrot hängend in der Kühlkammer zu treffen....

Wenn ich diese Drückjagdkugelexperten mit einer Flinte in der Hand sehe; senke ich beschämend das Haupt und wende mich vor soviel unfermögen grauend ab..

Andreas
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Bei uns sind die Rehe zur Drückjagdzeit graubraun.
<HR></BLOCKQUOTE>

da Einige beim Anblick vom Rehwild im Wald rot sehen stimmt's dann wieder
icon_biggrin.gif
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
(...)
Wenn ich diese Drückjagdkugelexperten mit einer Flinte in der Hand sehe; senke ich beschämend das Haupt und wende mich vor soviel unfermögen grauend ab..
Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber es macht doch so schön "bumm...."!!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Zitat Thorsten:
Was nicht sauber mit der Kugel gestreckt werden kann (klar, Hase & Co ausgenommen) gehört auch nicht mit Schrot beschossen.

Und was ist mit "fliegendem" Flugwild, gleich ob an oder über Wasser oder Land???
icon_rolleyes.gif

Wenn der Schrot nicht hoch reicht, ist wenigstens dann der Kugelschuss erlaubt??
icon_wink.gif


[ 03. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Muss ich das Fehlinterpretieren deinerseits nun kommentieren? Ich denke nicht!
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dublette:
Die Rehe die ich alle erlegen muß, könnte ich selber nicht essen. Deswegen verkaufe ich sie meist
...........
Gruß Dublette
<HR></BLOCKQUOTE>

klar.
dann ist die trophäenjagd aber besonders töricht.
wildpret verkauft sich nämlich besser als knochen.
icon_cool.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:


...wildpret verkauft sich nämlich besser als knochen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wobei man nicht verleugnen kann, daß es auch einen gewissen " Knochenmarkt " gibt, auf dem so manche Trophäe schwindelerregende Preise erzielt.
Deswegen sammel ich feste weiter - man weiß ja nie....
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
555
Oben