Freigabe Rehwild auf Drückjagden?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:

Sonnige Grüße, TS
<HR></BLOCKQUOTE>

..lol.. die hunde jagen nicht mehr,wenn sie die böcke immer umsonst aufstöbern,daß ist das allerbeste,was ich bisher gelesen hab..aber doch nur die wachtel,die sind wahrscheinlich schon durch ihre führer gewerkschaftlich vorbelastet.... du sollst doch nicht besoffen posten!
pachte ein revier und du kannst freigeben was du willst sowie über eventuelle gesetzesübertretungen milde hinwegsehen.
ich mache es so,wie ich es für richtig halte,punkt!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:

1. Sehr wahr. Denn auch danach, wird niemand gezwungen, auf Rehböcke im Herbst/Winter zu schießen.

2. Letzte Woche in M/V sollte sich auch jemand Selbstanzeigen der einen kapitalen Knopfbock von ca. 8 kg aufgebrochen erlegt hat.
Er hatte es als Bockkitz angesprochen, allerdings wurde dann sogar der Äser aufgeschärft und dann stellte sich raus, das der Bock wohl doch schon einige Monate älter ist.
Es war übrigens keine Privatjagd!
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Du bringst es, was die schwachsinnige und knochenorientierte Schonzeitregelung beim Bock betrifft, treffend auf den Punkt!

2. Davon ausgehend, dass der Schütze sicherlich nicht mit Absicht den Finger bei einem Bock gekrümmt hätte, kann man hierzu nur feststellen, dass die bekloppten Paragraphenreiter und ewig gestrigen Bockheger eben nie aussterben.

W.

@pH - Du reizt meine Lachmuskeln immer mehr

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:

1. Du bringst es, was die schwachsinnige und knochenorientierte Schonzeitregelung beim Bock betrifft, treffend auf den Punkt!

2. Davon ausgehend, dass der Schütze sicherlich nicht mit Absicht den Finger bei einem Bock gekrümmt hätte, kann man hierzu nur feststellen, dass die bekloppten Paragraphenreiter und ewig gestrigen Bockheger eben nie aussterben.

W.

@pH - Du reizt meine Lachmuskeln immer mehr
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,

zu 1.: volle Zustimmung.

zu 2.: Als Jagdleiter MUSS man in einem solchen Fall zur Selbstanzeige aufrufen um sich selber abzusichern. Ob der Schütze dem dann nachkommt ist eine andere Frage. Und wie laut man das tun muss und in welchem Rahmen ist auch eine andere Frage. Gerade bei Gesellschaftsjagden weiss man aber nie, wer alles wem was erzählt ...

und:

Irre ich mich oder ist das Schiessen eines Bockes in der Schonzeit KEINE OWi mehr sondern mittlerweile eine Straftat? (inklusive Jagdschein- und Waffenentzug, also nix mit 30€ und gut)

Viele Grüße,

Joe

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mohawk:

1. Als Jagdleiter MUSS man in einem solchen Fall zur Selbstanzeige aufrufen um sich selber abzusichern.

2. Ob der Schütze dem dann nachkommt ist eine andere Frage.

3. Gerade bei Gesellschaftsjagden weiss man aber nie, wer alles wem was erzählt ...

und:

4. Irre ich mich oder ist das Schiessen eines Bockes in der Schonzeit KEINE OWi mehr sondern mittlerweile eine Straftat? (inklusive Jagdschein- und Waffenentzug, also nix mit 30€ und gut)

Viele Grüße,

Joe
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Eine rechtliche Absicherung ist nicht umbedingt notwendig, da ein Kneipenwirt, um mal irgendeinen Vergleich zu nehmen, seine Gäste auch nicht zu einer Selbstanzeige wegen falschem Parken auffordern muss.

2. War mein Gedanke.
icon_biggrin.gif

3. Blockwarte gibt es gerade bei der Jagd nicht wenige

4. Hier irrst Du. Früher war es mal eine Straftat, heute ist es (Gott sei Dank) nur eine OwiG wie bei 1. beschriebenen Falschparken.
Eine Straftat ist z.B. der Abschuß einer Fähe während diese für die Aufzucht der Welpen notwendig ist.
Darüber wird dann meist geschwiegen.
Aber, so etwas macht ja keiner.
icon_rolleyes.gif

W.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mohawk:

...
a) zu 2.: Als Jagdleiter MUSS man in einem solchen Fall zur Selbstanzeige aufrufen um sich selber abzusichern. ...

und:

b) Irre ich mich oder ist das Schiessen eines Bockes in der Schonzeit KEINE OWi mehr sondern mittlerweile eine Straftat? (inklusive Jagdschein- und Waffenentzug, also nix mit 30€ und gut)

Viele Grüße,

Joe
<HR></BLOCKQUOTE>

a) Quatsch. Zur Anzeige von Straftaten sind nur Beamte verpflichtet. Und hier geht es geanu aus diesem Grunde nicht (mehr) um eine Straftat.
b) Du irrst. Auch in der Höhe des Bußgeldbewehrung -> bis zu 5000€.

zu 2.: Als Jagdleiter MUSS man in einem solchen Fall zur Selbstanzeige aufrufen um sich selber abzusichern.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nö. Das muss ein staatlicher Förster, wenn eine Straftat (bsp. abhängig führende Bache) liegt. Sonst wäre das m.W. Strafvereitelung im Amt.

Was ist dagegen eine pisselige Owi, nur weil mal ein etwas stärkeres Bockkitz bzw. eine Pinselricke liegt.

Irre ich mich oder ist das Schiessen eines Bockes in der Schonzeit KEINE OWi mehr sondern mittlerweile eine Straftat? (inklusive Jagdschein- und Waffenentzug, also nix mit 30€ und gut)
<HR></BLOCKQUOTE>

Hat TB schon gesagt. In einem mir bekannten Fall hat der Bock allerdings nicht 30, sondern stolze 180 Euro Strafe gekostet. Lächerlich.
icon_rolleyes.gif

Ich jage bei Freunden und mit Freunden, da pinkelt niemand den anderen wegen etwas Kalk aufm Kopp ans Bein.

Wir hegen, jagen aber auch. Da passieren Fehler und man kann erzählen was man will.

Es gibt die Jäger und die Götter, die ihrer Zöglingsfehlabschüsse dann rasch abändern und wo aus 2a plötzlich 1a wird. Selbst erlebt.

Also jage ich auch nicht mehr in staatlichen Revieren, die genaue Meinung zu vereinzelten Förstern verkneife ich mir.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Nö. Das muss ein staatlicher Förster, wenn eine Straftat (bsp. abhängig führende Bache) liegt. Sonst wäre das m.W. Strafvereitelung im Amt.

Was ist dagegen eine pisselige Owi, nur weil mal ein etwas stärkeres Bockkitz bzw. eine Pinselricke liegt.
<HR></BLOCKQUOTE>

wenn bei staatsjagden(passiert natürlich auch auf privatjagden)ne abhängig führende bache liegt was in der praxis öfter vorkommt dann möcht ich den forstamsleiter sehen der seine eigene förster bzw. jagdgäste anzeigt.gibt es das in der praxis?kommt man sich als jagdleiter dann nicht wie ein verräter vor, ganz abgesehen von der weiteren betrieblichen zusammenarbeit,die erheblich darunter leiden kann. kenne jüngst einen fall wo ein revierleiter die alphabache schoss mit keinerlei anzeige natürlich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Halali:

1.gibt es das in der praxis?
2.kommt man sich als jagdleiter dann nicht wie ein verräter vor,
<HR></BLOCKQUOTE>

1. oh ja, und wie!

2. vielleicht. Aber das ist nicht wichtig. Die Staatsjagden werden aus den verschiedensten Gründen gerade von den Nachbar-Privat-Pächtern kritisch beäugt. Stellt sich dann raus, dass dort führende Bachen geschossen werden, ohne dass diese Straftaten (!) angezeigt werden, dann kommen wieder schnell die üblichen Stammtischparolen auf. Gerade die Staatsjagden haben hier Vorbildfunktion, oder sollten das zumindest haben.

Ich spreche hier übrigens vom Abschuss von abhängig führenden Bachen, d.h. notwendigen Elterntieren. Nicht zu verwechseln z.B. mit einer Leitbache, deren Erlegung zwar fast immer verboten, aber dennoch kein gesetzlicher Verstoß, bzw Straftat ist, wenn sie nicht zusätzlich zur Funktion als Leitbache gerade selbst abhängige Frischlinge führt, die allein nicht überleben würden.

hubbert

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:

das reh ist der hirsch des kleinen mannes und sauen sind nur schweine.

<HR></BLOCKQUOTE>

So ein Quatsch!!

Es gibt für mich kein Wild (!)außer evtl Büffel, dass ich persönlich höher ansetzen würde als Sauen/ Schweine. Diese Wortakrobatik führt eh zu nix.

Rehwild ist leicht sehr gut vom Ansitz aus zu bejagen. Die Gefahr eines Fehlabschusses ist bei Rehwild deutlich höher, wenn man sich bei Sauen auf der DJ nur etwas mehr kontrollieren könnte und nur kleine Schweine schösse. Sauen sind weniger Standort treu und haben vor allem eine wesentlich größere Vermehrungsrate. Durch den Maisanbau wird den Sauen eine unnatürliche Mast geboten, die diesen Effekt verstärkt. Schweinepest und ausufernde Bestände lassen eine DJ-Jagd (wie auch immer) auf Sauen notwendig erscheinen. Für Rehwild gilt das nicht.
Ich habe persönlich gar nichts dagegen, wenn auch mal ein Reh sauber auf der DJ erlegt wird und krankes, kümmerndes Wild etc sollte wohl immer wenn möglich erlegt werden.
Hier aber einen Glaubenskrieg anzufangen, wie ihr es ja schon so oft drauf hattet, Bewegungsjagd mit solojgenden Einzelhunden, die dann aber vom HF doch unterstützt werden müssen
icon_biggrin.gif
, sich fremden Hfs anschließen, etc etc. als die ultima ratio auch noch für Rehwild auszurufen ist wirklicher Blödsinn. Die Entgleisungen hier vom "Nichtschiessenden Arsch", zeigt dass einige schon längst den tieferen Sinn der Jagd verloren haben. Jagd ist viel mehr als Bewirtschaftung oder ökologische Notwendigkeit.

Diese Schnellschützen, die Rehwild nur auf der Strecke ertragen können, sind eben genau die, die dann auch Hunde etc. umlegen.
Mir wäre jemand lieber, der dreimal ein Reh padoniert als jemand, der ein braunes Wachtelreh, Dachsbrackenfrischling, Treiberkeiler, Teckelfuchs etc erlegt.

WMH

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhuntingdogs:

(...) ausufernde Bestände lassen eine DJ-Jagd (wie auch immer) auf Sauen notwendig erscheinen. Für Rehwild gilt das nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann erkundige Dich mal bei den zuständigen Behörden, wie es mit den Rehwildbeständen in manchen Revieren so aussieht.
icon_wink.gif
icon_rolleyes.gif

Rehwild wird beim Forst auf der Jagd nicht aus Spaß freigegeben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhuntingdogs:

1.Jagd ist viel mehr als Bewirtschaftung oder ökologische Notwendigkeit.

2.Diese Schnellschützen, die Rehwild nur auf der Strecke ertragen können, sind eben genau die, die dann auch Hunde etc. umlegen.
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Was Jagd für jeden einzelnen Jäger bedeutet, wird sicherlich unterschiedlich sein. Du wirst in dem obigen Zitat allerdings recht haben, denn sonst würden viele Standschützen wohl kaum 50 bis ein paar hundert Euro für einen guten Drückjagdstand ausgeben. Die Jagden veranstalten die Forstämter im übrigen primär aus Nächstenliebe.
icon_biggrin.gif

2. Eine auffallend schlüssige Argumentation, meinen Respekt. Ich sehe als Hauptgrund für tote Hunde auf der Jagd nicht passionierte Rehwildbejagung, sondern Unerfahrenheit, Jagdneid, Schussgeilheit und mangelnde Selbstbeherrschung beim Vorkommen von Sauen.
icon_rolleyes.gif

Niemand ist verpflichtet, sich selbst zu belasten, d.h. niemand kann zu einer Selbstanzeige gezwungen werden.
Andererseits muss man als staatlicher Jagdleiter auch die jagdpolitische Aussenwirkung berücksichtigen, die eine Nichtahndung dieser Owi hat, dann heißt es nämlich direkt "die beim Staat schießen in der Schonzeit Böcke bzw. lassen sie schießen".
Die Schonzeit für Böcke im Winter ist sicherlich Schwachsinn, nur darf man gerade als staatliche Regiejagd nach außen keine Angriffsfläche bieten. Bei einer Drückjagd sind 30 bis 100 Teilnehmer, die was mitbekommen, die viel zu erzählen haben, deshalb der Hinweis an den Schützen, entweder du machst eine Selbstanzeige oder wir machen das für dich, du hast die Wahl. Er/sie hätte vor dem Schuss ja die Augen aufmachen können, ich selbst schieße männliche Stück nur, wenn ich 100% sicher bin, in dubio pro Reh.
Im von Boarli geschilderten Fall hätte man sicher eine Ausnahme machen können, wenn da keiner rumgeschnippelt hätte, wäre das Stück als Bockkitz durchgegangen. Wenn da ein Förster geschnitten hat, war er schön blöd, wenn es ein ziviler Gast gewesen ist, frage ich mich, was der an der Strecke mit dem Messer zu suchen hat.

1. So ein Quatsch!!

2. Es gibt für mich kein Wild (!)außer evtl Büffel, dass ich persönlich höher ansetzen würde als Sauen/ Schweine. Diese Wortakrobatik führt eh zu nix.

3. Rehwild ist leicht sehr gut vom Ansitz aus zu bejagen.

4. Die Gefahr eines Fehlabschusses ist bei Rehwild deutlich höher,

5. Durch den Maisanbau wird den Sauen eine unnatürliche Mast geboten, die diesen Effekt verstärkt.

6. Schweinepest und ausufernde Bestände lassen eine DJ-Jagd (wie auch immer) auf Sauen notwendig erscheinen.

7. Für Rehwild gilt das nicht.

8. Ich habe persönlich gar nichts dagegen, wenn auch mal ein Reh sauber auf der DJ erlegt wird und krankes, kümmerndes Wild etc sollte wohl immer wenn möglich erlegt werden.

9. Hier aber einen Glaubenskrieg anzufangen,

10. einige schon längst den tieferen Sinn der Jagd verloren haben. Jagd ist viel mehr als Bewirtschaftung oder ökologische Notwendigkeit.

11. Diese Schnellschützen, die Rehwild nur auf der Strecke ertragen können, sind eben genau die, die dann auch Hunde etc. umlegen.

12.Mir wäre jemand lieber, der dreimal ein Reh padoniert als jemand, der ein braunes Wachtelreh, Dachsbrackenfrischling, Treiberkeiler, Teckelfuchs etc erlegt.

WMH
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Wirklich? Mir erscheint es eher als die tiefere Wahrheit und logisch obendrein.

2. Das ist wohl nur Dein Blickwinkel. Es soll angeblich zu diesem Punkt verschiedene geben.

3. Ach, wirklich immer und überall? Auch im Wald, der dank der Stürme ein wenig dichter von unten wird?
Und selbst wenn, warum das Reh, welches so bildschön vom Hund aus der Dickung gebracht wird, artig verhofft nicht erlegen und dafür den Jagddruck durch weniger Ansitzstinkerei senken?

4. nenne bitte eine Möglichkeit, biologisch betrachtet, beim Rehwild jetzt einen Fehlabschuß zu machen

5. Stimmt! Aber bitte die Kirrmengen nicht vergessen!!

6. und geben die Möglichkeit, auch genügend Rehwild in einem Aufwasch mitzuerlegen

7.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
bist schon putzig

8. warum nur ein Reh?
Und, wo vermehrt kümmernde und kranke rumlaufen, scheint wohl was nicht zu stimmen

9. machen, in meinen Augen, nur die Reh-auf-DJ-schoner-und-lieber-nichtschießer

10. ja? welchen? selbst wenn - hauptsache es macht Spaß und bringt Beute (dann viel Spaß)

11. Schwachsinn hoch drei!!

12. Endlich kann ich Dir mal Recht geben!

W.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
666
Oben