Frauen auf der Jagd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.522
Grundsätzlich freue ich mich erstmal über jede (neue) Jägerin - und bin vom Verhalten der großen Mehrzahl der jagenden Damen, die ich erlebt habe, durchaus angetan... ich Schnuffi-Wuffi ':roll:' (... jeden weiteren Kommentar auf diesem Subniveau erspare ich mir...)

Neulich las ich irgendwo in einem anderen Forum, jemand suchte einen Begeher..." alles außer Weicheier und Weiber.." - und fand niemanden. Ich wünsche ihm, dass das auch so bleibt. Denn wer sich so gegenüber Menschen verhält, ist nicht anständig. Und der wird dann wohl auch nicht waidgerecht jagen, denke ich.

Aber die Jägerinnen haben auch eine besondere Verantwortung, denke ich (ob's ihnen nun passt oder nicht). Benimmt sich eine daneben, trifft's halt die ganze Zunft aller Jägerinnen. Das gilt hier genauso wie für Waidmänner, die nicht wissen, wie sie sich zu benehmen haben.

Beispiel für ein echtes Eigentor, das ich einmal erlebt habe: Eine Jungjägerin wurde zu einer Niederwildtreibjagd eingeladen.

a) erschien deutlich zu spät, nämlich erst zum zweiten Treiben,

b) verließ mittags die Jagd ("...ist mir zu nass heute...") ohne dem Jagdherrn ein Wort davon zu sagen,

c) tauchte dann aber zum Schüsseltreiben pünktlich wieder auf.

Die wurde nicht wieder eingeladen. Und leider auch auf Jahre hin keine andere Dame mehr - obwohl die sich wahrscheinlich anständiger verhalten hätten.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.103
prohunter schrieb:
basti schrieb:
dabei auch deutlich auf ihr mieses Verhalten hingewiesen.
basti
du meinst, sie haben aufgrund eines miesen chrakters nicht nachgeschossen? oder geiz? tztztztz....ihr kennt leute... :roll:

Der eine stand als Vorstehschütze neben mir. Fuchs läuft ihn an, er schiesst. Fuchs fliegt rum und zappelt eine Weile. Ich ruf' rüber, dass er noch zappelt. Er antwortet: "Macht nix, der geht von alle tot, sonst holen ihn nachher die Hunde". Ich hab' ihn dann gefragt, was er sich eigentlich so unter dem Begriff "Weidgerechtigkeit" vorstellt und ob ich nicht doch besser mal rüberkommen soll. Er hat dann geschossen, war aber pikiert ("So ein Theater wegen 'nem Fuchs...."). Das Jagdgericht kostete ihn zwei Flaschen Korn.

Die andere Story erzähl' ich lieber nicht, weil ja sonst wieder nur die eine Seite bekannt ist, und ............in dubio pro reo, oder wie man hier so sagt.

basti
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Pfote schrieb:
Bitte um allgemeine Meinungen von Jägerinnen, sowie Jägern!
Muss für ein Seminar recherchieren...
Wie ist die Akzeptanz untereinander? Was für ein Bild vermittelt die jagende Frau im Freundeskreis oder im allgemeinen Umfeld?
Schreibt mir einfach, was ihr denkt!
Danke!!

Habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht! Für mich ist es eigentlich normal das Frauen zu Jagd gehen - sie können ja auch Auto fahren :wink:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
berni67 schrieb:
Habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht! Für mich ist es eigentlich normal das Frauen zu Jagd gehen - sie können ja auch Auto fahren :wink:

bist du dir da wirklich sicher :?: :lol:
 
Registriert
9 Dez 2008
Beiträge
147
Naturfuehrer schrieb:
Beispiel für ein echtes Eigentor, das ich einmal erlebt habe: Eine Jungjägerin wurde zu einer Niederwildtreibjagd eingeladen.

a) erschien deutlich zu spät, nämlich erst zum zweiten Treiben,

b) verließ mittags die Jagd ("...ist mir zu nass heute...") ohne dem Jagdherrn ein Wort davon zu sagen,

c) tauchte dann aber zum Schüsseltreiben pünktlich wieder auf.

Die wurde nicht wieder eingeladen. Und leider auch auf Jahre hin keine andere Dame mehr - obwohl die sich wahrscheinlich anständiger verhalten hätten.
das habe ich leider auch schon zu oft erlebt...aber diese frauen haben gott sei dank schnell überdacht, ob die Jagd das richtige hobby für sie sei...aber wenn du schon JJägerin schreibst, scheint sie ja schon jagdschein zu haben...komisch, ich frage mich, wie einige leute ihre hobbies wählen :roll:
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
Velo schrieb:
berni67 schrieb:
Habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht! Für mich ist es eigentlich normal das Frauen zu Jagd gehen - sie können ja auch Auto fahren :wink:

bist du dir da wirklich sicher :?: :lol:


Zumindest wissen die aber das ein Auto zugelassen sein muß um sich damit auf öffentlichen Straßen zu bewegen. :roll:
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
265
Wenzel schrieb:
Meine These zur Eingangsfrage:

Vollpfosten gibt es bei männlichen Jägern wie bei weiblichen - die Displinierungs-, Sanktionierungs- und Ausgrenzungsmechanismen (vulgo: Rundmachen und Einnorden) funktionieren aber bei männlichen Jägern deutlich besser. Gegenüber weiblichen Vertretern, noch dazu leider gerade jenen, die gerne die laut lamentierende Opferrolle suchen, bestehen hingegen oftmals Beisshemmungen, die das Entstehen dauerhafter Querschläger auf zwei Beinen begünstigt. Das ist m.E. übrigens nicht nur auf der Jagd so.

Grüße

Stimmt genau. Ich kann selbiges auch aus dem Bereich der Freiwilligen Feuerwehr bestätigen. Wenn wir Männer zusammensitzen kann es wie überall zu späterer Stunde mal zu einem Streit kommen. Am nächsten Tag jedoch, bzw nach dem ausnüchtern findet man wieder zueinander, spricht sich aus und die Sache ist vergessen.
Haben jedoch Frauen Streit, wird erst mal nichts gesagt, und wenn der Konkurrent/in weg ist wird geschimpft was das Zeug hält.
Das ist das Problem, das ich bei Frauen sowohl in unserer Feuerwehr, als auch in der Jagd beobachtet habe. (Anmerkung: dabei handelt es sich aber um verschiedene Damen)
Außerdem ist es statistisch gesehen wahrscheinlicher, in einer Gruppe die vorwiegend aus Männern besteht, eher den einen oder anderen Typus zu finden, wenn man danach sucht (Schußgeil, schießt schlecht, arrogant...)

Meine Erfahrung mit Frauen bei der Jagd waren letzte Saison:
Gut betuchte Dame- nix getroffen;
Jungjägerin- hochmotiviert, gut geschoßen;
Frau des JL und Juristin- als der Schneesturm kam haben sie die Schützenkette verlassen und ca 50 m hinten ein Gruppenkuscheln veranstaltet;
Mitjägerin im Revier- schießt nicht schlecht, korrektes Jagdliches Verhalten (aber menschlich a falsche hinterfotzige Krot)

Meiner Meinung nach sind weder Frauen noch Männer besser/schlechter, es gibt da und dort Welche die besonnen handeln, gut schießen...
 
Registriert
9 Dez 2008
Beiträge
147
Hannes80 schrieb:
Wenzel schrieb:
Meine These zur Eingangsfrage:

Vollpfosten gibt es bei männlichen Jägern wie bei weiblichen - die Displinierungs-, Sanktionierungs- und Ausgrenzungsmechanismen (vulgo: Rundmachen und Einnorden) funktionieren aber bei männlichen Jägern deutlich besser. Gegenüber weiblichen Vertretern, noch dazu leider gerade jenen, die gerne die laut lamentierende Opferrolle suchen, bestehen hingegen oftmals Beisshemmungen, die das Entstehen dauerhafter Querschläger auf zwei Beinen begünstigt. Das ist m.E. übrigens nicht nur auf der Jagd so.

Grüße

Stimmt genau. Ich kann selbiges auch aus dem Bereich der Freiwilligen Feuerwehr bestätigen. Wenn wir Männer zusammensitzen kann es wie überall zu späterer Stunde mal zu einem Streit kommen. Am nächsten Tag jedoch, bzw nach dem ausnüchtern findet man wieder zueinander, spricht sich aus und die Sache ist vergessen.
Haben jedoch Frauen Streit, wird erst mal nichts gesagt, und wenn der Konkurrent/in weg ist wird geschimpft was das Zeug hält.
Das ist das Problem, das ich bei Frauen sowohl in unserer Feuerwehr, als auch in der Jagd beobachtet habe. (Anmerkung: dabei handelt es sich aber um verschiedene Damen)
Außerdem ist es statistisch gesehen wahrscheinlicher, in einer Gruppe die vorwiegend aus Männern besteht, eher den einen oder anderen Typus zu finden, wenn man danach sucht (Schußgeil, schießt schlecht, arrogant...)

Meine Erfahrung mit Frauen bei der Jagd waren letzte Saison:
Meiner Meinung nach sind weder Frauen noch Männer besser/schlechter, es gibt da und dort Welche die besonnen handeln, gut schießen...
so sind frauen leider :D :roll: :oops:
 
A

anonym

Guest
ja ja - gruppenkuscheln und fingernägel schonen - viele damen sind schon wirklich nur jäger um dabei zu sein oder sowas - aber ich(sleber auch jägerin - hatte ich das erwähnt?) kenne wirklich einige mädels, die haben es wirklich drauf. nun muss ich wohl dazu sagen - wir "mädels" haben es nicht leicht - in unseren regionen hier (tiefstes lipperland) sind frauen von den - ich sags mal vorsichtig - älteren herren sehr am herd aber nicht auf der jagd angesehen. ich bin auch eine von denen(meine freundin auch), die nicht nur beim aufbrechen, sondern auch bei der nachsuche (mit eigenem, selbst ausgebildeten hund) ohne hilfe und ohne extrawurst auskommen. nutz aber nix bei den meißten! klar werde ich eingladen - hab ja nen guten hund :roll: - und mein mann ist auch jäger - zieht immer. ach bernie: ich kann übrigens auch ziemlich gut auto fahren - :) und an alle die was mit fuchsjagden geschrieben haben: jau - solche erlebnisse hat wohl jeder mal - ob männlein oder weiblein - schwarze schafe gibt es überall - und totschießer sind auch leider überall zu finden - wieviele gehen nur zur jagd um was umzulegen?! solche schafe gibts aber auch z.b. unter autofahrer/innen nicht wahr?? :wink: nein ich bin nicht sauer - bevor die frage kommt - ich find die vorgefassten meinungen nur echt krass und lustig :mrgreen:
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Velo schrieb:
berni67 schrieb:
Habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht! Für mich ist es eigentlich normal das Frauen zu Jagd gehen - sie können ja auch Auto fahren :wink:

bist du dir da wirklich sicher :?: :lol:

War vielleicht kein so gutes Beispiel?

Noch mal: Klar können Frauen zur Jagd gehen, die könne ja auch kochen!
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.103
berni67 schrieb:
Noch mal: Klar können Frauen zur Jagd gehen, die könne ja auch kochen!

...und putzen !

e136.gif


basti
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
M03 schrieb:
Velo schrieb:
berni67 schrieb:
Habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht! Für mich ist es eigentlich normal das Frauen zu Jagd gehen - sie können ja auch Auto fahren :wink:

bist du dir da wirklich sicher :?: :lol:


Zumindest wissen die aber das ein Auto zugelassen sein muß um sich damit auf öffentlichen Straßen zu bewegen. :roll:

versenkt :oops:
 
A

anonym

Guest
basti schrieb:
Dagobert schrieb:
Zum Schluß noch eine kleine Negativgeschichte: ....

Merkste was ? Mmmhh...keine Reaktion, peinliches Schweigen.
Solche Nummern kennen offenbar alle zur Genüge.

Eigenverantwortung, "soziale Kontrolle", ...... :roll:

basti

Nee, Basti, hab es gelesen und hab dasselbe wie Dagobert gedacht-----Drecksau und Kumpane. Wird auch einigen anderen so gegangen sien. Man muß nicht zu allem seinen Senf dazugeben. Ich habs jetzt mal wieder ausnahmsweise getan....... :wink:
 
A

anonym

Guest
Na dann werde ich mal wieder die Dudsche Gebetsmühle anwerfen. :roll:

Die gesellschaftliche Rolle der Frau ist ganz klar definiert:
3xK
Kind,
Küche,
Kirche.

Wenn Frau bewaffnet im Wald rumstolpert, dann ist sie (ich bin jetzt mal ganz freundlich) unausgefüllt oder sie vernachlässigt eine der 3 K´s.

Die Weiber die ich bisher auf der Jagd ertragen musste waren zumeist:
1. Mannsweiber mit Penisneid.
2. Püppchen, die aussahen als wären sie frisch vom Frankonia-Katalog rausgehüpft.

Zuletzt verweise ich noch auf den letzten Funkspruch der Colombia (abgestürztes Spaceshuttle)
Lasst doch mal die Frau ans Steuer

perscheid-m-die-erste-frau-im-weltall-2403045.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
584
Oben