Frankonia Service - rechtliche Frage

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole nun eine kleine Geschichte und abschließend eine Frage dazu.

Im Dezember bestellte ich bei Frankonia eine Sauer 202 Takedown Links mit Safarischaft in Elegance mit EAW-Unterteilen.
Die Waffe sollte in 4 Monaten geliefert werden. Auf einige nachfragen bekam ich keine Antwort. Dann hieß es, dass die Waffe im Juni fertig werden würde. Als Entschädigung erhielt ich eine Flasche Wein. Später hieß es, die Waffe würde Mitte August fertig - sowar es denn auch.
Die Waffe kam.
Ich habe daraufhin bei einem BÜMA mein Z6 und ein Z-Point montieren lassen.
(Kosten dafür 578,- EUR.)
Ebenfalls habe ich mir dort 3 x 20 Schuss RWS Evolution gekauft.
Auf dem Schießstand musste ich feststellen, das die Waffe nicht ging. Nach dem Auseinanderbau und der Montage war ein Setzschuss notwendig.
Das erklärte ich dann auch direkt dem Frankonia-Mitarbeiter am Telefon. Dieser meinte, ich solle die Waffe zurücksenden und dann würde man sich der Sache annehmen. Also alles inkl. Gläser und Mun zurück.
3 Wochen hatte ich nichts gehört bis ich den Büchsenmacher bei F. direkt angerufen habe. Dieser erklärte mir, dass er gerade heute die Waffe erhalten habe !!!
Die Montage sei locker und die RWS Evolution wäre nicht die richtige Munition, sie hätten die Waffe nun mit Doppelkern geschossen und sie würde einwandfrei laufen. Darafhin habe ich 60x Doppelkern bestellt.
Die Waffe kam zurück mit einer Rechnung über 190,- für die Reparatur inkl. 27 !!!!!!! Schuss für das einschießen.
Ich habe die Waffe probegeschossen und das Problem mit dem Setzschuss war das Gleiche wie zurvor.
Da ich Frankonia eine Frist zur Lieferung einer funktionsfähigen Waffe bis zum 15.09. gesetzt hatte, schickte ich alles zurück und bin vom Kauf zurückgetreten.

Heute (nach gut 3 Wochen) erhalte ich eine Mahnung über die 60xDoppelkern.

Seinerzeit hatte ich ebenfalls ein 5-Schuss-Mag. bestellt. Geliefert wurde mir ein 3-Schuss-Mag, allerdings nicht für die 202.
Das hatte ich ebenfalls reklamiert.
Heute bekomme ich zusammen mit der Mahnung s.o. das gleiche 3-Schuss-Mag wieder zugestellt.
Ich bin stinkesauer.

Nun die Frage:
Kann ich in diesem Fall die mir entstandenen Kosten für Montagen Munition, Schießstandgebühren usw. geltend machen ???

Dank im Voraus
Andre

IMI

Wende Dich doch DIREKT an die Frankonia Geschäftsleitung.

Ein freundlicher Brief sollte der Sache dienlich sein.

A

anonym

Guest
Würde ich auch machen netter Brief und auserdem du hast ja jetzt mitlerweile eine R93 und bist hoffentlich auch Glücklich Damit.

du hast anspruch auf ersatz aller aufwendungen im zusammenhang mit der waffe ...

Der Brief ist feritg - werde mal sehen wie die sich äußern.

Jetzt hab ich die R93 und war letztes Wochenende mit ihr los.
Leider hat das Wild hier anscheinend mitgelesen und sich erst gar nicht gezeigt.
Werde aber am Ball bleiben und hoffentlich noch viel Spaß mit ihr haben.

A

anonym

Guest
Ich habe jetzt mal eine Frage??

Du hattest doch die Sauer 202 schon hast sie doch im K95 Amarican Style Thread auf Seite 4 vorgestellt.

Warum hast du die jetzt nicht mehr??
Die hat doch geschossen so wie du gesagt hast.

gruß Badner der gedae leicht verwirrt ist.

PS: Hatari Schaft habe ich mitlerweile übrigens mit orangener Schaftkappe.

Als ich sie aus der Reparatur bekam, konnte ich sie nur kurz auf dem Stand testen. Da mir das nicht reichte, habe ich erneut einige Zeit auf dem Stand verbracht und dort feststellen müssen, dass sowohl mit der Evolution als auch mit der DK Setzschüsse notwendig waren. Die von Frankonia aufgestellte Behauptung das die EVO nicht geht war schlichtweg falsch. Die schoss mit der EVo genauso schlecht wie mit der DK. Eine Demontage und Zusammenbau ohne erneuten Test- bzw. Setzschuss war nicht möglich.
Der jeweils erste Schuss lag kaum noch auf der Karte, danach schoss sie auch mehr schlecht als recht zusammen. Das von Frankonia mitgelieferte Einschusszertifikat gab in keinster Weise die tatsächliche Schussleistung wieder. Und hierfür hatten die schließlich 27 Schuss benötigt.

A

anonym

Guest
Landy8000 schrieb:
Als ich sie aus der Reparatur bekam, konnte ich sie nur kurz auf dem Stand testen. Da mir das nicht reichte, habe ich erneut einige Zeit auf dem Stand verbracht und dort feststellen müssen, dass sowohl mit der Evolution als auch mit der DK Setzschüsse notwendig waren. Die von Frankonia aufgestellte Behauptung das die EVO nicht geht war schlichtweg falsch. Die schoss mit der EVo genauso schlecht wie mit der DK. Eine Demontage und Zusammenbau ohne erneuten Test- bzw. Setzschuss war nicht möglich.
Der jeweils erste Schuss lag kaum noch auf der Karte, danach schoss sie auch mehr schlecht als recht zusammen. Das von Frankonia mitgelieferte Einschusszertifikat gab in keinster Weise die tatsächliche Schussleistung wieder. Und hierfür hatten die schließlich 27 Schuss benötigt.

Achso ok verstanden.

Landy8000 schrieb:

Keine großartige Werbung für die Sauer 202 TD. Dass es damit Probleme gibt, habe ich hier schon mehrfach gelesen. Schade, dass Sauer seinen Ruf mit schlechter Technik immer wieder ramponiert.

A

anonym

Guest
Ich denke die Sache ist am Einfachsten durch ein persönliches Gespräch mit der GF von Frankonia zu lösen. Sachlich bleiben.

Auf der anderen Seite ist das Problem des Setztschusses der 202TD hinlänglich hier im Forum bekannt.
Die R93 scheint wirklich die Alleinstellung einer wiederholgenauen TD inne zu haben.

K. Bell

Ne echte TD ist die R93 nun auch wieder nicht. Mach mal die Plempe nicht omnipotnenter als sie ist. Aber die Wiederholgenauigkeit bei der R93 ist schon bemerkenswert.

A

anonym

Guest
Mach mal die Plempe nicht omnipotnenter als sie ist.

will ich auch gar nicht, bin ja bekanntlich kein großer Freund der R93.

Weiterhin sollte man die Zerlegbarkeit nicht überbewerten, 95% aller Jäger nutzen die sowie so nicht, wie auch Wechselläufe oft im Tresor verstauben.

Dennoch funktioniert es bei kaum einem anderem Serienrepetierer mit der Zerlegbarkeit und Wiederholgenauigkeit der Treffpunktlage (gleiches Schaftmaterial vorausgesetzt), was man mal neidlos anerkennen muss.
Ob man dieses in der Praxis braucht, muss wie immer jeder für sich selber entscheiden.

WH

K. Bell

Bei big F brauchte ich auch schon nen Rechtsanwalt - vorher bewegen die sich nicht...

NIE WIEDER big F...

Es gibt bessere Waffengeschäfte...! (so mein BüMa um die Ecke...)

Pigeon schrieb:
Bei big F brauchte ich auch schon nen Rechtsanwalt - vorher bewegen die sich nicht...

NIE WIEDER big F...

Es gibt bessere Waffengeschäfte...! (so mein BüMa um die Ecke...)

Was war denn bei Dir seinerzeit falsch gelaufen ?

Bei Frankonia habe ich def. auch zum letztem Mal bestellt. Allerdings sind unsere Büchsenmacher vor Ort auch so flexibel wie eine Eisenbahnschiene.
Nach dem ganzen Ärger bin ich zu einem hier in der Nähe und habe ihm gesagt, dass ich ordentlich Geld ausgeben wolle. "Da haben wir auch nix" so seine Aussage, und irgendwelche Bemühungen etwas zu besorgen gab´s auch keine. Naja - wer nicht will der hat schon. Bloß dafür dass alle Welt aufgrund der schlechten Auftragslage stöhnt, kommt die ganze Branche mit ihrem Arsch nicht hoch.
Ich versteh´s manchmal nicht - aber wahrscheinlich liegt das auch an mir.

In diesem Sinne

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
524
Oben