Roedale RASP Schnelladapter

In einen Hausken eingebaut, danach war die Präzision hin. Rückbau auf alten Adapter und alles war wieder gut.
Vermutlich Einzelfall, habs aber nicht weiter verfolgt, weil ich kein Versuchskaninchen habe.

Nacharbeiten war eigentlich nichtder Plan, das Beispiel mit dem Hausken macht nicht wirklich Lust auf Experimente.....aber vielleicht gibt ja auch noch positive Erfahrungen😉

Also wenn beide Gewinde vernünftig geschnitten sind, dann sollte es da keine Probleme geben. Das Gewinde ist ja kein Roedale-spezifisches-Zaubergewinde. Mit Fremdherstellern wird es daher wohl ähnlich viele oder wenige Probleme geben, wie mit den Roedale-Produkten. Ein Bekannter nutzt den z.B. in seinem Hausken und ist damit bisher zufrieden.
Ich selbst habe einen Ti48 und überlege auch den auf den RASP-Adapter umzurüsten - nutze ich ein normales M17x1-Gewinde. Aber dann werde ich natürlich auch kein Feedback zu Fremdfabrikaten geben können, weil ja bei der Umrüstung dann alles in der "Familie" bleibt.

Ich hab nenn EP 50 SD, hab mir nenn rasp Adapter gekauft,der wurde extra mit Sondergewinde angefertigt. War damit bei EP Arms und es muss wohl minimal das Gewinde angefahst werden. Kam aber noch nicht dazu das machen zu lassen. Evtl schaffe ich das noch vor der DJ Saison. Sonst erst zum Frühjahr.
Sowohl mit Pete roadale als auch mit Philipp von EP war schneller und kompetenter Kontakt möglich. Ich denke das Ergebnis wird auch passen, sonst wird ne Lösung gefunden.
Insgesamt hatte ich lange wegen einem Adapter überlegt und verschiedene Möglichkeiten recherchiert. Ich denke der rasp ist aktuell der beste Adapter.

Hallo zusammen
Ich bin dabei von meinem Hausken auf den Ti48 zu wechseln. Jetzt ist die Frage, wie gut ist der RASP Adapter wirklich? Lohnt es sich wirklich meine zwei Waffen, auf denen er verwendet wird, auf RASP umzustellen oder soll ich einfach den passenden M18x1 Adapter in den Schalldämpfer verbauen und wie bisher nutzen?

Ich nutze das System auch und bin begeistert, auch wenn ich selbst bei dem System immer wieder den festen Sitz des Schalldämpfers kontrollieren muss.
Gerade bei Schießstandbesuchen knalle ich den mehr als handfest drauf.

Sicherheit gibt mir psychologisch auf jeden Fall das Gewinde mit den drei vollen Umdrehungen… deutlich mehr als diese One-Click-Adapter. Aus Petes viel zitierten und bekannten Gründen.

Eingeklebt habe ich nur den Schalldämpferseitigen Adapter. Den Mündungsadapter baller ich mit 25Nm Drehmoment fest, weil ich diesen einfach gerne beim chemischen Reinigen auch wieder abnehmen können möchte.

Ansonsten passt der Adapter wunderbar auch in meinen Renardo RS1 Titanschalldämpfer.

Volle Empfehlung. Nichts!! anderes mehr!
Insbesondere, wenn man unterschiedliche Gewinde hat.
Ich werde mir jetzt für meine Custom-Remmy von Jim Borden auch mal die Mündungsbremse - gerade für den Stand und längere Serien bestellen und testen. Ich bin gespannt auf die Treffpunktverlagerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das System auch und bin begeistert, auch wenn ich selbst bei dem System immer wieder den festen Sitz des Schalldämpfers kontrollieren muss.
Gerade bei Schießstandbesuchen knalle ich den mehr als handfest drauf.

Ich hätte noch eine Frage - du hast geschrieben, dass du den festen Sitz immer wieder kontrollieren musst. Hatte er sich denn schon mal gelockert?
Mir stellt sich die Frage, ob ich so einen Mehrgewinn habe, dass sich der Aufpreis rechtfertigt. Ein M18x1 Adapter für 25€ für den Ti48, damit decke ich beide Büchsen ab. Oder im Gegensatz 216 € um beide auf RASP umzurüsten...

Also ich habe keine Lust mehr auf die gefühlten 100 Umdrehungen beim Auf- und Abschrauben und werde daher demnächst auf den RASP umrüsten. Zudem schont man das Mündungsgewinde bzw. kann man es nicht so schnell beschädigen (soll ja schon vorgekommen sein).
Ob das für dich genug Mehrgewinn ist kannst am Ende nur du für dich selbst beantworten.

Also ich habe keine Lust mehr auf die gefühlten 100 Umdrehungen beim Auf- und Abschrauben und werde daher demnächst auf den RASP umrüsten. Zudem schont man das Mündungsgewinde bzw. kann man es nicht so schnell beschädigen (soll ja schon vorgekommen sein).
Ob das für dich genug Mehrgewinn ist kannst am Ende nur du für dich selbst beantworten.
Ganz genau so.
Für mich war das eine einmalige Anschaffung. Das ist am Ende eine Packung Munition (50 Schuss beim Wiederlader!) , wieviel ist das hochgerechnet auf die vielen Jahre Nutzung?

Ich hätte noch eine Frage - du hast geschrieben, dass du den festen Sitz immer wieder kontrollieren musst. Hatte er sich denn schon mal gelockert?
Mir stellt sich die Frage, ob ich so einen Mehrgewinn habe, dass sich der Aufpreis rechtfertigt. Ein M18x1 Adapter für 25€ für den Ti48, damit decke ich beide Büchsen ab. Oder im Gegensatz 216 € um beide auf RASP umzurüsten...
Das empfehlen dir die Roedale-Menschen ja auch in jedem Video. Wie jeder Schalldämpfer muss dieser (mehr als) handfest auf der Büchse festgeschraubt werden und spätestens nach 3-5 Schuss hinter einander sollte er kontrolliert werden.

Ich habe den RASP Mündungsgewindeadapter mit 25Nm festgeknallt, da bewegt sich nichts und ich muss nicht kleben und kann ihn zum reinigen wieder problemlos lösen.
Beim Schalldämpfer achte ich drauf, dass ich ihn wirklich ordentlich handfest aufschraube. Hier habe ich mir schon die ein oder andere Gruppe mit Schuss 4 und 5 versaut, weil ich dann doch mal nicht kontrolliert und noch mal nachgezogen habe.

Schalldämpfer lockern sich bei schnellen Schussfolgen, daher einfach ordentlich drauf dat Ding!

Zudem schont man das Mündungsgewinde bzw. kann man es nicht so schnell beschädigen (soll ja schon vorgekommen sein).

Adapter sind durch den Hausken bereits auf dem Laufgewinde vorhanden. Der einzige Vorteil wäre nur noch die drei Umdrehungen. Dann werde ich vor Bestellung des Schalldämpfers nochmals in mich gehen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
496
Oben