Frankonia Katalog

Bei den Plastikdingern bekomme ich Ausschlag. Und ich hatte die Reste einer großen Spaltaxt von Fiskars in Händen, ein Freund hat die mir gezeigt, Kraft gepaart mit Unvermögen und der Stiel war unter dem Axtkopf gebrochen....
Ich besitze sogar eine, ein Geschenk.
Mit einer guten Axt hat das nichts zu tun, die Ochsenkopf aber auch nur eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch die Jagdhütte mit einem TOP Büchsenmacher.
Der mag als BM top sein, aber er war der mit großem Abstand unpersönlichste Mensch/Verkäufer, dem ich jemals begegnet bin. Ich kann mich schlecht an Gesichter erinnern aber seines habe ich nach fünf Jahren noch direkt vor Augen. Unpersönlich und oberflächlich, so, wie man es als zahlender Kunde gerne mag.

Da war ich vor Jahren mal, hat mir aber nicht zugesagt. Aber danke für den Tipp, dann gebe ich denen bei Gelegenheit noch mal eine Chance.

Hagebau hat zumindest einige Modell von Ochsenkopf und natürlich Amazon.

Fiskars hat hier keinen guten Ruf, wirklich kaputt bekommen habe ich von denen ber noch nichts, dafür einige Schaufeln und Spaten anderer angeblich hochwertiger Hersteller. Das Fiskars ohne Klimzüge in 10min verfügbar ist, ist halt auch ein Vorteil.
Ich habe die Astsäge von Fiskas die ist top.
An dem Schneeschieber muss ich vor dem Winter die ALU Schiene wieder befestigen, man weiß ja nie ob wir nicht doch etwas Schnee bekommen.
Die kurze Kutursichel kaufe ich mir noch, meine große ist manchmal etwas überdimensioniert. 😉

Nachdem ich gerade den neuen Katalog quer gelesen hab bin ich froh das ich kein Jungjäger mehr bin und eigentlich fast nichts mehr brauche. Die aktuellen Preise sind nicht ohne.

PS. Den Hype um Fiskars kann ich nicht verstehen !

Keine Ahnung warum man da einen "Hype" ausmachen will?

Die kümmern sich halt drum dass ihr Kram auch zu bekommen ist. Von der reinen Verfügbarkeit könnte sich die gesamte deutsche Munitionsbranche eine DICKE Scheibe abschneiden!
Wer für den Kunden präsent ist wird halt auch gekauft.

Hab ein paar Sachen, das ist alles OK gewesen. Nur der, der auf die Idee kam ihr Universal-Beil (ich nenns jetzt mal so) mit Lack zu überziehen... Naja, dem würde es nicht schaden mal ein paar Stunden zur Strafe an seinen Kronjuwelen aufgehängt zu werden.

Wenn man diesen unsinnigen Überzug runter macht passt es aber.
Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, vielleicht verkauft es sich in chic-schwarz besser. 🤷‍♂️

Einhandheppe und grosse Schneidgiraffe von Fiskars sind sehr gute Werkzeuge für jedes Jagdrevier!
Die  alte Hippe ist super, aber auch nur in Ermangelung einer besseren Alternative.

Fiskars ist Massenware, die Dinger werden billig voll indistrialisiert hergestellt, deswegen werden sie günstig verkauft und sie sind reichlich verfügbar. Lack kaschiert Mängel.

Zuletzt bearbeitet:
Der mag als BM top sein, aber er war der mit großem Abstand unpersönlichste Mensch/Verkäufer, dem ich jemals begegnet bin. Ich kann mich schlecht an Gesichter erinnern aber seines habe ich nach fünf Jahren noch direkt vor Augen. Unpersönlich und oberflächlich, so, wie man es als zahlender Kunde gerne mag.
Die haben / hatten mehrere Büma.
Ich meine H.H.
Und bei dem kann ich deine Einschätzung nicht teilen.

Meine Büchsenmacher habe ich vor Ort oder in der näheren Umgebung. Dort bekomme ich auch die meiste Munition (manchmal per Bestellung z.B. .356 Sig). Alles andere dort, wo es am preiswertesten ist, also im Internet. Bei Frankonia nur S&B Munition. In grauer Vorzeit habe ich dort mal einen Colt Sauer 90 Stutzen gekauft für schlappe 2300DM, die einzige Waffe, die ich dort gekauft habe, gab es woanders nicht. Eine weitere Möglichkeit ist ein Alljagdgeschäft, da kann ich auch zur Ansicht bestellen, aber die Preise…

Ach, ich mag den Katalog. Ist doch zum gelegentlichen durchblättern ganz nett. Außerdem hat Frankonia bei Aktionen wirklich gute Preise. Meinen Schalldämpfer für die SP5 hab ich bei Frankonia zum absoluten Knallerpreis bekommen. Munition ist bei Aktionsangeboten auch wirklich gut. Habe mir von der Büchsenmacherwerkstatt einen Lauf tauschen lassen. Auch hier gute Arbeit und ein fairer Preis. Ich kaufe nicht alles bei Frankonia, aber das ständige Bashing hat Frankonia nicht verdient.

Es ist kein bashing, wenn wir die Veränderungen in Angebot, Preisgestaltung usw dieser schon sehr lange bestehenden Firma beleuchten und unsere Einkaufsgewohnheiten beschreiben.

Angebote aus dem "Blättchen" sind oft interessant, so z.B. gerad die (neuen!) spypoint mobilcams stark reduziert.
Wir haben uns fürs Revier jetzt weiter eingedeckt, weil wir das System schon laufen haben.

Eines meiner ersten Gewehre, Anfang der Neunziger, war ein Zastava 98er, den ich in Würzburg kpl. mit SuB var. 56er montieren ließ, zum damals für einen Azubi/Student günstigen Komplettangebot.
Schnell wurde mir aber klar, daß es Repetierer gibt, deren Verschlußgang einfach mehr Freude macht und nicht so arg scheppert. ;) Als Holzfreund gefiel mir auch der Schaft und das Finish nicht. Ich erinnere aber noch, daß ich meine ersten hessischen Sauen damit erlegte, weil das Glas bei Mond einfach gut heller als das 42er meines Drillings war.
Die Waffe verkaufte ich bald - das Glas ist heut noch auf anderer Büchse und ich stieg auf Heym um damals...

Zuletzt bearbeitet:
..., aber das ständige Bashing hat Frankonia nicht verdient.
Nimm einfach die Kataloge der letzten 10-15 Jahre. Dann schaust Dir an was darin eins der F.-Kernprodukte überhaupt - der Hausmarke 98er - gekostet hat.

Und im Nachgang daran schaust Dir an ob Dein Einkommen prozentual genauso gestiegen ist.

Mit Bashing hat das nicht so viel zu tun.

Einhandheppe und grosse Schneidgiraffe von Fiskars sind sehr gute Werkzeuge für jedes Jagdrevier!

Wenn Du die Schneidgiraffe von Fiskars schon gut findest, solltest Du die 'Tiger HE-4 Helium Teleskop Baumschere' testen. Ich mag das Fiskars Geraffel nicht und hatte nach entsprechenden Alternativen geschaut. Nach meiner Einschätzung ist das Tiger Ding wahrnehmbar besser.

grosso

Der blonde ist mittlerweile bei Frankonia 😉
Der Aktuelle ist wirklich gut, handwerklich top .
Hin und wieder haben die super Preise.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
653
Oben