Frankonia Katalog

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.935
Bei mir wird sie als verfügbar angezeigt, nur nicht reduziert.
Das sollte das Angebot sein. Vermutlich wurde irgendwo einfach der Rabatt nicht eingetippt.

Anhang anzeigen 230124

So ändern sich die Zeiten... ich weiß noch, wie ich die neu für knapp 300 gekauft habe mit einer guten Ladung Munition dazu... und 2 Jahre später für 350 verkauft, weil sie jedesmal pünktlich zur Entenjagdzeit ausgefallen ist...

Vielleicht hätte ich sie stehen lassen sollen und mit dem Verkauf noch warten sollen...
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.183
Der Frankonia Katalog war auch für mich Jahrzehnte lang die Biebel, seit ich ihn mit 7 Jahren das erste mal in der Hand hatte.... Zeitweise kannte ich schon ihn fast auswendig.. lange vor meiner ersten WBK und Jagdschein.... Nun liegt er hier und ich überlege ihn nur auszupacken der Mülltrennung wegen ..
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.367
Die werden auch WKZ (Werbekostenzuschüsse) von ihren Lieferanten verlangen, wenn sie im Katalog auftauchen. Dafür muss halt auch die Auflage stimmen. Deshalb bekommt dann auch jeder Kunde ein Exemplar - ob er will oder nicht :ROFLMAO:
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.643
Die werden auch WKZ (Werbekostenzuschüsse) von ihren Lieferanten verlangen, wenn sie im Katalog auftauchen. Dafür muss halt auch die Auflage stimmen. Deshalb bekommt dann auch jeder Kunde ein Exemplar - ob er will oder nicht :ROFLMAO:
WKZ sind in der Regel Umsatz abhänig
und den kennt man erst wenn das Jahr gelaufen ist. 🤔
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.367
Dann wird‘s da vermutlich brachen-spezifische Unterschiede geben.

Mein Ausbildungsbetrieb (PapierBüroSchreibwaren-Branche) hat damals an den größten Händler für Büromaterial einen hohen 4-stelligen Betrag überweisen, nur um gelistet zu sein..
Da kam noch kein Cent Umsatz rein
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.833
Ich habe letztes Jahr der Zentrale mitgeteilt das ich keinen Katalog mehr haben möchte.

Gestern lag dann wieder einer im Briefkasten.

Beim durchblättern habe ich mich gefreut das ich alles wichtige für die Jagd habe.
Das Glück der frühen Geburt.

Ich habe Jahrzehnte lang einfach alles bei Frankonia gekauft.

Bei deren Preisgestaltung aber schon zwei Jahre nichts mehr und dabei bleibt es auch.
Die Preise empfinde ich als völlig abgehobene Mondpreise.
Wenn man sich wundert, warum bei solch einem großen Jagdausstattern die Preise jedes Jahr steigen, muss man aber auch die immer mehr steigenden Preise für die Unterhaltung mit rechnen. Die ganzen Filialen mit den Angestellten, Mieten Strom und Wasserpreise usw. ,dass kostet halt !
Welche Firma gleicht das auf seine Kosten aus....richtig keine und deshalb ist,,König Kunde" immer der ,,Angearschte". Tja iss so, wer ist dafür verantwortlich....
MfG.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.850
Früher als Steppke Ende 80er / Anfang 90er habe ich die Kataloge auswendig gekannt. Manche Bilder haben sich so eingebrannt, ich hab die nach 30 Jahren noch vor Augen.

Ich wurde in den 70igern jagdlich sozalisiert, da hatte mein Vater W&H sowie die Pirsch, später auch die DJZ im Abo. Die habe ich verschlungen, genau so wie die Kataloge von Frankonia & Kettner. Die Tabelle mit den diversen Laborierungen konnte ich schon mit 10 fast auswendig… Auch unser lokaler Büchsenmacher hat durchaus die Kataloge rausgeholt, wenn etwas beschafft werden sollte und sich daran orientiert, dann aber wohl oft über Kind beschafft. Die Besuche in den Filialen in Münster und Hannover waren immer ein Ereigni.

Auch heute schaue ich gerne mal in den Katalog um eine Übersicht zu bekommen. Allerdings inzwischen deutlich lieber in die Pdf Variante, kiloweise Papier die dann irgendwann auf dem Müll landen will ich nicht mehr, auch nicht bei Zeitschrifte.

Letztens habe ich mir die neue Frankonia Filiale in Kerpen angeschaut und war durchaus positiv überrasch. Bin sehr freundlich bedient worden und konnte Aigle Stiefel mit etwas Rabatt kaufen. Wichtiger als der Rabatt war mir allerdings, dass sie die Stiefel in Größe 46 und 47 in grün und braun vorrätig hatten und ich sie probieren konnte, was in der Größe nicht selbstverständlich ist. Und natürlich kostet das mehr Geld als ein Kistenschieber Versand im Keller oder Hinterhof.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.643
☝️Ist einfach billiger und bequemer und wenn man etwas bestimmtes sucht, ist das Netz meine erste Wahl(y).
Dann kommen in den Städten die Parkplatzprobleme dazu. Und wenn man dann noch die Spritkosten sieht o_O. Aber....ist halt alles so gewollt 🤷‍♂️
MfG.
Na ja wir hier haben gar keinen Bümer mehr in der Stadt. Der Meister von dem letzten hat sich in seinem Haus selbstständig gemacht. Wo jetzt der Sohn schon mit arbeitet. Der ander hatte schon in den 80er Jahren mangels Nachfolger geschlossen und seine Firma mit der Fertigung der Schwenkmontage an OR verkauft.
Dann haben wir auf der anderen Rheinseite einen, ist aber umständlich für mich ihn anzufahren.
Auch weiß ich garnicht ob er noch was macht, er dürfte auch bald im Rentenalter sein. Zeit musste man bei ihm auch immer sehr viel einplanen.
Ich bin da schneller bei einem anderen an der Lahn, der nur paar km von der Arbeit entfernt ist. Oder Frankonia halt im Industriegebiet. Was brauche ich den auch noch groß, wenn man seid über 40 jahren zur Jagd geht, ausser paar Zielscheiben, Schusspflaster und Murmeln. Ja so einen modernen Schießstock und bald paar neue Gummistiefel 🤭
Klamotten techisch finde ich bei Frankonia nicht was sich will und da hab ich andere Läden gefunden 🤔
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.850
Na ja wir hier haben gar keinen Bümer mehr in der Stadt.

„Mein“ Büchsenmacher ist über 20km mit dem Auto entfernt. Handwerklich gut, ansonsten ein etwas merkwürdiger Typ. Keiner mit dem man wirklich gerne Geschäfte macht… In der gleichen Zeit bin ich auch problemlos bei Frankonia, hab da eine größere Auswahl vor Ort und bekomme was ich bestelle und nicht das, wo der Büna meint es besser zu wissen…

Hätte auch gerne einen Laden in der Nähe wie es ihn früher in meiner alten Heimat gab, gibt es aber offensichtlich nicht mehr…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
220
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
803
Oben