Frankonia Katalog

Gebe @Rehfreund recht.
Aber Zeiten ändern sich. Es wird sicher mehr Camo als Loden verkauft. Als „Jagdhund“ Loden noch aktiv war, war es bei Frankonia auch im Programm.

Wir können uns wahrscheinlich nicht vorstellen wie hoch der Aufwand für Ladenlokale, Kataloge, Personal, etc. ist.

Die Katalogpreise die genannt wurden, naja.
ABER denken wir doch mal an die 20% (oder waren es sogar 25%.) Blaser Aktion. Derzeit läuft eine Bestellung von mir (Bekleidung) mit 50% Rabatt. Ware aus der aktuellen Kollektion.
Per App ohne Versandkosten bestellt. Im Zweifelsfall, ohne Kosten zurückgeschickt.

Was meint ihr denn was Frankonia der aktuelle Katalog kostet bis er beim Kunden ist?
EUR 10? Ich denke das wird schwierig.

Bei mir kam auch der gebundene Katalog an.
Wenn ich langweile habe oder jemandem was zeigen will, stöber ich es gerne drin.

Die Preise kann man sich aber im Katalog komplett sparen, die werden im Internet oder zu den Rabattaktionen bestimmt. Teilweise bekommt man dann nochmal ein paar Prozente mit nem Gutschein oder so und dann lohnt es sich richtig. Dann kommt kein anderer Händler mit.

FTB

Früher als Steppke Ende 80er / Anfang 90er habe ich die Kataloge auswendig gekannt. Manche Bilder haben sich so eingebrannt, ich hab die nach 30 Jahren noch vor Augen.
Ich blättere den immer noch gern durch. Bei Rabattaktionen sind die Preise zum Teil echt gut.

Oft genug geht aber auch was schief:
Heute kam per Mail ein "Sonntagsangebot" über eine Mercury Selbstladeflinte für 499 Euro. Tja, wollte immer schon mal so ein Teil haben, klick doch mal drauf: top, angezeigt werden leider unreduzierte 730€ oder so.
Hatte ich neulich schon mal bei F :rolleyes:

Durchaus möglich, dass die jetzt schon vergriffen ist. Es wird nämlich wieder ne lange Lieferzeit angezeigt und da zählt das angebot dann nicht mehr.

Die Katalogpreise sind schlicht die UVP der Hersteller.
Es gab Zeiten, da war das normal und wenn man 10% Rabatt bekam war das super.
Mit den Online "Kellerhändlern" hat sich das geändert.
Leider, was glaubt ihr was so ein Katalog kostet, Filialen, Personal, Lagerhaltung? Mal abgesehen vom Onlineshop, den sie auch betreiben.

Die meisten Händler in der Größe aus anderen Branchen sparen sich die Kosten für den Katalog, sogar der größte, Ikea legt keinen mehr auf.
Zum Nachteil für den Kunden, denn onlinepreise sind schnell über Nacht verändert, Katalogpreise nicht.
An Frankonia stören mich ganz andere Dinge, als ausgerechnet deren Katalog.

Die Katalogpreise sind schlicht die UVP der Hersteller.
Es gab Zeiten, da war das normal und wenn man 10% Rabatt bekam war das super.
Mit den Online "Kellerhändlern" hat sich das geändert.
Und die kleinen haben es noch schwerer, als vorher die in den onlinelosen Zeiten.
Leider, was glaubt ihr was so ein Katalog kostet, Filialen, Personal, Lagerhaltung? Mal abgesehen vom Onlineshop, den sie auch betreiben.
Der normale Wahnsinn seit es Internet gibt.
Es wird vergessen, dass das Personal alleine durch die Größe von Frankonia viel mehr verschlingt, als ein Kelleronlinehändler der nur sich und eventuell Partner/in am 28 des Monats die Kohle haben muss!
Die Angestellten von Frankonia leben nicht von Luft und Liebe.
Der 28 te im Monat ist so schnell da und vorher kommt das Finanzamt und andere Rechnungen flattern dazu auch noch in den Briefkasten.
Heute dazu noch der Datenschutz und die Datensicherheit, die Kosten für die EDV, dass die Systeme sauber laufen.
Die meisten Händler in der Größe aus anderen Branchen sparen sich die Kosten für den Katalog, sogar der größte, Ikea legt keinen mehr auf.
Zum Nachteil für den Kunden, denn onlinepreise sind schnell über Nacht verändert, Katalogpreise nicht.
An Frankonia stören mich ganz andere Dinge, als ausgerechnet deren Katalog.
Auch Hersteller, schaut doch nur mal die KFZ Branche, die haben wenn nur PDF Dateien. Alles nur noch online 🤔
Weinen könnte ich weinen

FTB

Durchaus möglich, dass die jetzt schon vergriffen ist. Es wird nämlich wieder ne lange Lieferzeit angezeigt und da zählt das angebot dann nicht mehr.

Bei mir wird sie als verfügbar angezeigt, nur nicht reduziert.
Das sollte das Angebot sein. Vermutlich wurde irgendwo einfach der Rabatt nicht eingetippt.

Screenshot_20230827-112651.png

Was ich sehr vermisse, ist die Munitionsübersicht vergangener Tage. Da gab es pro Kaliber eine Tabelle mit allen verfügbaren Laborierungen inkl. Geschwindigkeiten und Energie. Man konnte sehr schnell einen einen guten Überblick bekommen. Heute, wo jeder Hersteller sich Seiten im Katalog kaufen muss, ist das leider völlig unübersichtlich geworden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
552
Oben