G
Gelöschtes Mitglied 17197
Guest
Siehe die Punkte unten. Nach und nach. Bitte lass es mich der Reihe nach beantworten.Auf welchen Rest willst Du hinaus?
Das war ein anderer Teilnehmer, der in mir den Gedankensprung zur Lausitz hervorrief. Der wollt sogar wissen,Du hast doch den Bogen zum Wolf und dessen Eingriff in die Wildpopulation geschlagen?
Kamst dann zum Wolf in der Lausitz... alles über die Preisfrage nach dem möglich gut zu schätzenden Wildpretgewicht des erlegten Rehbockes auf dem Foto.
wie sich in der Lausitz die Unterkieferlängen entwickeln. War zum einen Provokation, zum anderen bin ich über die UK-Längen in der Lausitz nicht im geringsten auf dem laufenden.
Nein. Erklärungen, darüber hinaus; würde ich gerne aber abbrechen, da der Punkt viel zu umfangreich ist. Vielleicht schreib ich mal hier was über die Problematik hier,willst Du damit sagen, dass solchermaßen nur durch Eingriff / Regulierung des Wildbestandes durch Prädatoren, Wlf & Co., möglich ist
Ich denke: nein, nicht alleine.
- Ohne stresslose Energiezufuhr kein Umsatz ins Gewicht.
- Dauernd anhaltende Störungen verursachen Stress, verbrauchen mehr an Energie, als zugeführt werden kann.
damit ich dann immer wieder darauf hinweisen kann. Glaub aber kaum, dass es überhaupt was hilft.
Rehe vertragen viel und passen sich an. Als Individium sehr stressanfällig. Als Art aber (fast) unverwüstlich: Siehe hierzulande...vom innerartlichen Stress geschrieben wird... d e r ist es bestimmt nicht, welcher Rehwild nur noch zu stockdunkler Nacht austreten lässt, um in R u h e dem Äsungsrythmus folgen zu können.
Ich bezweifle nämlich, dass die ständige Beunruhigung in unser zigfach übergenutzten Kulturnatur dem Organismus insgesamt zu Gute kommt und sich dadurch Wildpretgewicht entwickelt.
Dieses Manko erkennen wir an unteren Wildpretgewichten... sofern nicht gesundheitlich oder genetisch bedingt.
des weiteren siehe eine Etage höher.
Ja im mensclichem Sinn _> dumm. Aber trotz der Tatsache, dass sie nicht mehr alle versteckten Beuteteile wiederfinden, muss es doch Sinn ergeben Die sind doch über lange zeiträume selbst drauf gekommen.Dass Beute / Beuteteile vergraben / versteckt werden, schreibe ich dem Futterneid zu.
Wenn man aber sieht, dass z.B ein Fuchs oder auch Sauen vergabenes Fleisch ausgraben und verschlingen, könnte man den vergrabenden Prädatoren Dummheit unterstellen?
Ok, nicht direkt Dummheit, aber welchen Sinn macht das Vergraben, wenn die anderen Prädatoren einen so ausgeprägten Geruchssinn haben und Vergrabenes ohnehin aufspüren und fressen
Da hast zwar völlig recht. Und trotzdem gehört so was in die Überlegungen derer, die Abschusspläne erstellen.Jetzt sind wir aber vom eigentlichen Thema schon meilenweit entfernt..
Servus Zipfi