frage zum kaliber

Registriert
17 Apr 2004
Beiträge
65
hallöle ,


habe ne frage an euch.

wie ihr wisst habe ich ja erfolgreich die jj-prüfung absoviert.nun geht es um den kauf einer büchse(flinte habe ich ja schon)
in unserem hasuhalt gibt es einen repetierer mauser 98 im kaliber 7*64.
wir möchten eigentlich eine büchse eines anderen kalibers haben sozusagen als gegenstück.
mein mann ist mit dem kaliber höchstzufrieden...da geht es nicht drum ,aber man(n)
icon_wink.gif
will ja auch was anderes haben wenn schon ne neue büchse kommt.

wir haben das privileg wenn wir ausem haus gehen ...sofort in der niederwildjagd zu stehen.d.h. die büchse sollte auf rehwild und ein paar mal im jahr für schwarzwild und eventuell rotwild geführt werden.

ich/wir haben unds schon was ausgeguckt....aber würde eure meinung gerne hören.

lg

bergziege
 
Registriert
17 Apr 2004
Beiträge
65
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
8x57 IS<HR></BLOCKQUOTE>

mhh dolles kaliber.....aber könntet ihr eure angaben auch bitte begründen????

nur mal so gefragt

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Natürlich nur .30-06
icon_smile.gif


An zweiter Stelle alle gängigen Mittelkaliber.

Weil, dass Kaliber spielt nur eine Rolle, um hier wieder einen 180 Seiten Thread zu füllen. Wenn's passt, paßt es mit allen.

Nur mit .30-06 passt es besonders schön
icon_smile.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bergziege:


mhh dolles kaliber.....aber könntet ihr eure angaben auch bitte begründen????

nur mal so gefragt

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine hervorragende Waldpatrone für Rehwild und Schwarzwild - der Hirsch fällt damit auch -. Ein Kaliber für weitere Entferung ist ja bereits vorhanden.
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Also Bergziege,

du möchtest ein "Gegenstück" zur 7x64, was immer das sein soll.

Da die 7-mm Kaliber in der Mitte liegen, gibts grundsätzlich 2 Möglichkeiten : mehr als 7x64 oder weniger.

Bei weniger würd ich nicht unter 6,5 gehen, der Sauen und des Rotwildes wegen. Da bieten sich 6,5x55 und 6,5x57 an.

Bei mehr die 8x57 IS - noch mehr braucht man eigentlich nicht !

Mir ist klar, dass es noch mehr Meinungen gibt als Sterne am Himmel stehen.

Meint HW
 
A

anonym

Guest
Für die Lady und um seines Neides Willen empfehle ich eine "Kesslerin" in 6.5x55SE oder einen Steyr Goiserer in ebendiesem Kaliber.

Beide Waffen sind hervorragend, leicht, und überaus elegant. Mit der Rehwildpatrone 6.5x55 werden unzählige Elche erlegt und sportliche Siege errungen.

WH
Tiro
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Wie Tiro schon sagt Kesslerin in 6.5x55SE. Feines Gewehr und wenn das Kaliber doch ein Gegenstück werden soll - .270 Win.
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
. Viel Spaß in der Munitionstüte.
 
Registriert
17 Apr 2004
Beiträge
65
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:
Also Bergziege,

du möchtest ein "Gegenstück" zur 7x64, was immer das sein soll.

Meint HW
<HR></BLOCKQUOTE>

ich denke schon das du weisst wie es gemeint ist....

icon_wink.gif
icon_wink.gif

habe mich vielleicht falsch ausgedrückt...meine wenn man schon eine 7x64 hat....möchte man ,kann man doch nen anderes kaliber... ach mist...ihr wisst was ich meine
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Um ordentlich Abstand von der vorhandenen Hardware zu bekommen, könnte frau auch etwas in 9,3 in Betracht ziehen.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
.308 Win !

Wurde hier gerade zur Damenpatrone des Jahres gewählt.
icon_biggrin.gif


basti
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Um ordentlich Abstand von der vorhandenen Hardware zu bekommen, könnte frau auch etwas in 9,3 in Betracht ziehen.<HR></BLOCKQUOTE>

Die 9,3x62 hat sich bestens auf Rehwild bewährt, selbstredend auch auf Hochwild.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:
.308 Win !

Wurde hier gerade zur Damenpatrone des Jahres gewählt.
icon_biggrin.gif


basti
<HR></BLOCKQUOTE>

Völlig zu Recht.
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
587
Oben