frage zum kaliber

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Um ordentlich Abstand von der vorhandenen Hardware zu bekommen, könnte frau auch etwas in 9,3 in Betracht ziehen.<HR></BLOCKQUOTE>


Ich meine die Dame weiss zu treffen und hat somit 9.3 nicht nötig .....
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:



Ich meine die Dame weiss zu treffen und hat somit 9.3 nicht nötig .....
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, Tiro, ich weiß auch zu treffen und habe die 9,3 trotzdem nötig. Aber das ist ja das übliche Vorgehen der Weicheierfraktion: Weil man selbst Angst um seine Schulter hat (warum eigentlich bei 9,3????) behauptet man, die anderen könnten nicht schießen, wenn sie sich ein ordentliches Kaliber zulegen, um dann selbst als der wahre Held dazustehen, zumindest vor dem eigenen EGO.
Aber das bleibt wohl immer so.
Aber macht ja nix.
WH, Bo
 
Registriert
14 Mrz 2002
Beiträge
408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bergziege:
wie ihr wisst habe ich ja erfolgreich die jj-prüfung absoviert.nun geht es um den kauf einer büchse(flinte habe ich ja schon)
in unserem hasuhalt gibt es einen repetierer mauser 98 im kaliber 7*64.
wir möchten eigentlich eine büchse eines anderen kalibers haben sozusagen als gegenstück.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Bergziege,

zunächst mal Glückwunsch zum Jagdschein, allzeit reichlich anblick und Waidmansheil.
Was das Kaliber angeht, warum möchtest Du keine 7x64? Die paßt denke ich ganz gut zu den geschilderten Revierverhältnissen, und Ihr könnt Euch gegenseitig mit Munition aushelfen, ...
Rational spricht eigentlich alles dafür, daß Ihr beide das gleiche Kaliber benutzt.
Wenn Du natürlich emotionale Gründe hast, respektiere ich es natürlich und würde Dir etwas im ähnlichen Bereich raten, z.B. .270 Win, .280 Rem oder .30-06 . Die .308 ist auch keine schlechte Wahl wenn man nicht gerade Superweitschüsse versuchen will ...

Waidmannsheil,

Sauvestre
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:


das übliche Vorgehen der Weicheierfraktion
<HR></BLOCKQUOTE>

.... ist zu Üben und in der Folge möglichst immer zu treffen.

Die Harteier leiden unter dem Makel zu früh zu heiss gebadet und später um Stunden zu lange gekocht worden zu sein. Macht nichts, mit 9.3 kann man diese Fehler alle ausmerzen. Jedem das seine und unserer fragestellenden Dame doch bitte ein angemessenes Kaliber da ich ihr unterstelle kein Hartei zu sein und vor allem schiessen zu können.

Weicheiheil
Tiro
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
Warum ein anderes Kaliber? Um den Waffenschrank mit zig Sorten Munition zuzumüllen? Schiesse lieber ständig eine Waffe, das ist das beste Rezept unabhängig vom Kaliber. Und die 7x64 passt für deine angegebenen Verhältnisse doch wunderbar.
Wozu dann experimentieren?

Weidmannsheil
Norbert
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bergziege:


habe mich vielleicht falsch ausgedrückt...meine wenn man schon eine 7x64 hat....möchte man ,kann man doch nen anderes kaliber... ach mist...ihr wisst was ich meine
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht
icon_rolleyes.gif

Da Du auch Deine Wahl nicht verraten willst, macht es wenig bis Null Sinn, hier was beizutragen.
So was nennt man IMO (auch wenn ich ungalant scheine, es muss raus) eine sinnlose Diskussion anzetteln.

Fuhrmann
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Oh,oh...Bergziege..weißt Du, was Du mit diesem Thread anrichtest..???

Wenn Du jetzt noch nach einer R 93 fragst, ist der Jehova-Thread perfekt....

Aber im Ernst: wie andere hier schon gepostet haben, ist die 7 x 64 völlig ok. Wieso noch ein zweites Kaliber anschaffen.? Und ob Du jetzt .308 ....30-06.....270. ...280...oder 6,5 x 57 verschiesst, ist Deinen Rehen und Sauen völlig wurscht..Hauptsache, sie werden sauber getroffen. Alles andere ist Liebhaberei oder bei manchen schon eine Lebensanschauung...Nur soviel: laß Dich von dem nun folgenden Thread nicht verrückt machen...Du wirst am Ende auch nicht mehr wissen, als jetzt....
icon_wink.gif
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.826
Von Logistik, Eignung, Einsatz bei 7x54 bleiben; wenn´s was anderes sein soll (kann ich ja verstehen) dann such Dir ein Kaliber aus in dem Du günstige Mun zum Üben bekommst, also zb .308, 30-06, 8x57is, oder 6,5xSchwedenmauser; ich würde zu 3006 tendieren wg. der Geschoßauswahl oder zu 8x57 wg. der etwas höheren Gewichtsklasse und dem moderaten Schußverhalten.
(Jehova: R93 mit Wechselläufen!)

Laß uns mal wissen was es wird!
 
Registriert
17 Apr 2004
Beiträge
65
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:


Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht
icon_rolleyes.gif

Da Du auch Deine Wahl nicht verraten willst, macht es wenig bis Null Sinn, hier was beizutragen.
So was nennt man IMO (auch wenn ich ungalant scheine, es muss raus) eine sinnlose Diskussion anzetteln.

Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>


lieber fuhrmann,
sorry aber ich habe nirgends geschrieben das ich meine/unsere engere auswahl nicht kund tun will(wasen deutsch
icon_biggrin.gif
)

aber es ist doch schon erstaunlich das man als neuling hier sich ...naja gelinde ausgedrückt...muffe hat was zu schreiben....zumindestens in diesen threat.
aber ich werde besserung geloben und mich versuchen zu bessern!

bergziege!
icon_sad.gif
icon_sad.gif
 
Registriert
17 Apr 2004
Beiträge
65
also erstmal herzlichen dank für euren antworten!!!!

ich wollte hier keinem zu nahe treten oder ein durcheinander oder was weiss ich ....anzetteln.

meine /unsere überlegung war auch entweder noch ne 7x64 oder 30.06.
7x64 ...liegt auf der hand...eben wie einige schon sagten...eine patrone für beide.

die 30.06 naja das war ein vorschlag meines mannes.und ich muss sagen....ich habe eine r 93 (ohja ache über mein haupt das ich diesen namen schreibe)in 30.06 geschossen mit semi weight lauf....sorry aber einfach nur klasse!

ich werde mich aber auch nochmal genau nach der 8x57 is erkundigen
icon_wink.gif


nochmal rech herzlichen dank für eure antworten!!!!

lg

bergziege
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doa:

(Jehova: R93 mit Wechselläufen!)
<HR></BLOCKQUOTE>

Weshalb wird bei Nennung dieses Modelles immer die Laufwechseloption hervorgehoben?
Ich habe eine Sauer 200 und wenn mir danach wäre, könnte ich ebenfalls die Läufe wechseln und brauchte mir noch nicht mal für jeden Lauf ein extra Zielfernrohr nebst Montage kaufen
icon_smile.gif
! Das war jetzt mal ein Argument ohne die ungeklärten sicherheitstechnischen Bedenken
icon_wink.gif
.
Egal was es wird, nimm sie in .308Winchester und vergiß die angebliche Weitschußuntauglichkeit dieser Patrone ganz schnell. Ich möchte das in Mitteleuropa heimische Wild sehen, welches nach einem Treffer in diesem Kaliber mit einem Geschoß, welches ca. 90% Restmasse hat, nicht zur Strecke kommt! (Geschoßgewicht 10,7g/165grs)

Waidmannsheil

Michel

PS: für einige war das nun wohl Jehova²
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Ich würde eher zur 8x57IS greifen oder sogar zur 9,3x62.
Auch wenn man auf dem Stand die Schüsse Loch in Loch setzt.... wenn der erste Bock oder die erste Sau kommt, fängt man hin und wieder an zu zittern!
Und dann ist es immer besser ein paar Reserven zu haben.
Ich habe jetzt die 8x57 IS und wenn ich mir was neues für alees Wild zulegen wollte/Könnte, ich würde die 9,3 wählen!

WH Heiko
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
wenn der erste Bock oder die erste Sau kommt, fängt man hin und wieder an zu zittern!
Und dann ist es immer besser ein paar Reserven zu haben.
I/QB]<HR></BLOCKQUOTE>


Was soll das denn nun heissen ?

Grösseres Kaliber um "beruhigt" waidwund schiessen zu können ??

Die Reserve liegt nicht im Kaliber sondern in der gesunden Selbsteinschätzung !


.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Ich würde eher zur 8x57IS greifen oder sogar zur 9,3x62.
Auch wenn man auf dem Stand die Schüsse Loch in Loch setzt.... wenn der erste Bock oder die erste Sau kommt, fängt man hin und wieder an zu zittern!
Und dann ist es immer besser ein paar Reserven zu haben.
Ich habe jetzt die 8x57 IS und wenn ich mir was neues für alees Wild zulegen wollte/Könnte, ich würde die 9,3 wählen!

WH Heiko
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso hat eine dickere Bohne "Reserven für schlechte Schüsse"? Das ist mit echt unklar. Gibt es weniger Sauerei wenn man einen weichen Treffer landet?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
391
Oben