frage zum kaliber

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Hallo +sniper+
Dann müsste die .308 für 50-60 m -Drückjagdentfernungen doch reichen!
Und Du sagst, bei der relativ langsamen .308 ist das CDP zu hart (meine ich gelesen zu haben).
Welches Geschoss empfielst Du denn in .308 für Drückjagden(Schwarzwild bis 80 Kg)?

Gruß J.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus, Jachty,

jo eh. Freilich langt die 308 für Drückjagden ...

Für die 308 + Drückjagd empfehle ich das Remington CoreLokt 180 grs - hat den erfreulichen Nebeneffekt, im 200er-Pack seehr günstig zu sein. Hat zwar eine Flugbahn wie ein rostiger Haustorschlüssel, aber für Drückjagd ausgezeichnet.

Die Frage ist nur, ob man sich eine reinrassige Drückjagdladung antun will.
Wenn's in Richtung universell gehen soll, verlade ich in .308 mittlerweile das Hornady Interbond in 165 grs ..

Gruß

@@@ +sniper+

die .308 ist sicher auch für drückjagd geeignet und eigentlich eine gutes universalkaliber (damenkaliber ?)auf alles
einheimische schalenwild ....bis zum berghirschl .moderat zu schiessen
und grosse leistungsunterschiede, z.B. zur 7x64 bzw. 7x65 r gibts da auch nicht.

auch am schiessstand mit vorteilen , billige munition und "heizt" nicht so

Nachteil

> leider, wie auch die 30-06, in frankreich verboten

SERVUS

Den Franzmännern ist in der Angelegenheit wirklich nicht zu helfen. Daher erfreut sich eine urdeutsche Patrone im Herbst großer Beliebtheit: 9,3x62. Das ist Musik in den Ohren unseres angehenden Juristen Boris0815 und seiner Fraktion.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Daher erfreut sich eine urdeutsche Patrone im Herbst großer Beliebtheit: 9,3x62. Das ist Musik in den Ohren unseres angehenden Juristen Boris0815 und seiner Fraktion.<HR></BLOCKQUOTE>

Solange sich "diese Fraktion" noch über bestimmte Patronen an sich begeistert und das Geschoss für ein scheinbar vernachlässigbares Assecoir hält, ist von "dieser Fraktion" nichts wirklich Lesenswertes zu erwarten.

basti

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Servus, Jachty,.
Wenn's in Richtung universell gehen soll, verlade ich in .308 mittlerweile das Hornady Interbond in 165 grs ..

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>
+sniper+!
Danke für die prompte Antwort!
icon_smile.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt