- Registriert
- 11 Sep 2011
- Beiträge
- 313
Hallo Leute,
es steht ein Geländewagen an. Mein guter alter A3 schlägt sich zwar tapfer, ist aber im Mittelgebirgsrevier letztlich ohne Chance.
meine Anforderungen sind mit Absteigender Priorität
- kompromisslose Geländeeignung. Ich will damit nicht Afrika durchqueren, aber hier gibts eine Menge Schnee und fiese Steigungen. Bin schon mehrfach trotz Audi Quattro einfach steckengeblieben und auch mal um ein Haar vom Forstweg den Hang hinunter ins Stangenholz abgerutscht.
- Finanziell vertretbar in Anschaffung und vor allem Unterhalt
- Diesel
- Gute Ausstattung und Komfort, also nicht gar so nackig. ich in überhaupt kein Freund vom höherklassigeren Auto mit kaum Ausstattung, dann lieber einen Nummer drunter und ordentlich was rein
- Alltagstauglichkeit, Langstreckentauglichkeit
- 5 Türen
Budget für die Anschaffung ist 35-38000 Euro für Neu oder Tageszulassung
Ist erstmal ein Erst- und einziges Auto, ich gehe aber mit großer Sicherheit davon aus, dass ich ab Mitte 2014 einen Firmenwagen bekomme. Dann wird es ein Zweitwagen mit der Jagd als fast einzigem Zweck (außer paar Mal im Jahr Holz machen oder Schnee räumen).
Nach einiger Recherche haben sich zwei Kandidaten herauskristallisiert:
Subaru Forester Boxer Diesel
+ sparsam
+ sehr gutes Allradsystem, niedriger Schwerpunkt
- keine richtige Differentialsperre
? Hat der überhaupt eine Geländeuntersetzung? Ich werde aus Prospekten und Konfigurator nicht so richtig schlau. Gibt es die nur in manchen Ausstattungen?
- kein richtiges (Offroad-)Zubehör wie Winde oder Schneeschieber, bzw nur sehr aufwendig zu realisieren
- Style. Sieht halt doch aus wie ein Familienkombi
Hilux 3 Liter Diesel
+ Style. Gefällt mir doch besser.
+ Zubehör besser verfügbar
+ Stauraum
- Verbrauch
- Alltagstauglichkeit - meine Garage ist schonmal nur 25cm länger als das Auto. Wäre also jeden Tag eine Punktlandung nötig. Außerdem will man ja doch manchmal in die Stadt.
- Unhandlichkeit im Gelände. Ist ja doch ein richtig großes Schiff.
Die anderen Pickups waren/sind schon auch interessant, aber:
- Amarok ist mir einfach zu teuer
- Ford kommt für mich nich in Frage. Punkt.
- L200 gefällt mir überhaupt gar nicht vom Design her
bliebe noch der Navara. Aber da sind die Unterschiede zum Hilux eher minimal, das kann ich mir überlegen wenn ich mich generell für einen Pickup entscheiden sollte.
Was würdet Ihr denn empfehlen in meiner Situation?
es steht ein Geländewagen an. Mein guter alter A3 schlägt sich zwar tapfer, ist aber im Mittelgebirgsrevier letztlich ohne Chance.
meine Anforderungen sind mit Absteigender Priorität
- kompromisslose Geländeeignung. Ich will damit nicht Afrika durchqueren, aber hier gibts eine Menge Schnee und fiese Steigungen. Bin schon mehrfach trotz Audi Quattro einfach steckengeblieben und auch mal um ein Haar vom Forstweg den Hang hinunter ins Stangenholz abgerutscht.
- Finanziell vertretbar in Anschaffung und vor allem Unterhalt
- Diesel
- Gute Ausstattung und Komfort, also nicht gar so nackig. ich in überhaupt kein Freund vom höherklassigeren Auto mit kaum Ausstattung, dann lieber einen Nummer drunter und ordentlich was rein
- Alltagstauglichkeit, Langstreckentauglichkeit
- 5 Türen
Budget für die Anschaffung ist 35-38000 Euro für Neu oder Tageszulassung
Ist erstmal ein Erst- und einziges Auto, ich gehe aber mit großer Sicherheit davon aus, dass ich ab Mitte 2014 einen Firmenwagen bekomme. Dann wird es ein Zweitwagen mit der Jagd als fast einzigem Zweck (außer paar Mal im Jahr Holz machen oder Schnee räumen).
Nach einiger Recherche haben sich zwei Kandidaten herauskristallisiert:
Subaru Forester Boxer Diesel
+ sparsam
+ sehr gutes Allradsystem, niedriger Schwerpunkt
- keine richtige Differentialsperre
? Hat der überhaupt eine Geländeuntersetzung? Ich werde aus Prospekten und Konfigurator nicht so richtig schlau. Gibt es die nur in manchen Ausstattungen?
- kein richtiges (Offroad-)Zubehör wie Winde oder Schneeschieber, bzw nur sehr aufwendig zu realisieren
- Style. Sieht halt doch aus wie ein Familienkombi
Hilux 3 Liter Diesel
+ Style. Gefällt mir doch besser.
+ Zubehör besser verfügbar
+ Stauraum
- Verbrauch
- Alltagstauglichkeit - meine Garage ist schonmal nur 25cm länger als das Auto. Wäre also jeden Tag eine Punktlandung nötig. Außerdem will man ja doch manchmal in die Stadt.
- Unhandlichkeit im Gelände. Ist ja doch ein richtig großes Schiff.
Die anderen Pickups waren/sind schon auch interessant, aber:
- Amarok ist mir einfach zu teuer
- Ford kommt für mich nich in Frage. Punkt.
- L200 gefällt mir überhaupt gar nicht vom Design her
bliebe noch der Navara. Aber da sind die Unterschiede zum Hilux eher minimal, das kann ich mir überlegen wenn ich mich generell für einen Pickup entscheiden sollte.
Was würdet Ihr denn empfehlen in meiner Situation?