Fluchten - bleifrei

Man sollte Respekt vor seinen Mitgeschöpfen - also auch Mitjägern - haben, den vermisse ich hier ....

WTO

@Sir Henry
ich zitiere mich ja nur selten selbst, für dich mache ich eine Ausnahme
"Fluchstrecke" 10 m ( den Hang herunter gerutscht ).

Das Stück ist am Platz verendet und weil es steil ( das indiziert das Wort Hang ) war, ist es diesen 10 m herunter gerutscht ( ein "passive Tätigkeit" die auch in totem Zustand vollbracht werden kann).

Jemandem mit deinem Intellekt hätte ich schon zu getraut, daraus keine "Erlegung mit Flucht" zu machen.

Das meine ich tatsächlich so, da ich viele deiner 23k Posts ganz gut fand.

Der von BlaserfanR8 zitierte Post, bezog sich zudem auf eine andere Aussage 2 Seiten vorher.

Kann es sein, daß du da ein paar Dinge durcheinander bringst ?

RWS-Hit in .308Win, gelaserte 191m, Herzschuss, breit stehehnd, Zeitpunkt 10min n. Sonnenuntergang
kurz verhoffender Überläuferkeiler
35kg aufgebrochen aus 7er Gruppe heraus, Fluchtstrecke 240m ins Dicke,
Schweiss sehr wenig. Geschoss leider nicht geborgen.

Anhang anzeigen 25051Anhang anzeigen 25052Anhang anzeigen 25053Anhang anzeigen 25054

Wäre bei TTSX wohl auch nicht anders gewesen.
Fluchtstrecke bald wie beim Impala.

Ich denke die .308 kommt bei bleifrei und >150 m Entfernung mit Werksladungen doch an ihre Grenzen.
Mehr V-ziel wäre wünschenswert.

Haltepunkt Blatt oder besser noch Hochblatt ist beim Ansitz ohne Hund und unübersichtlichem Gelände empfehlenswert.

WH R.

Ich kann dir verraten, dass ein Jagdfreund mit dem Barnes ähnlichen Ärger hat. Der schießt allerdings eine 8x68S und die dürfte sich keine Vorwürfe bzgl. mangelnder Leistung oder Vz machen lassen. Ach so, ja. Der schießt hervorragend und die beim Auffinden (falls was von Fux und Sau übrig gelassen wurde) festgestellten Treffersitze waren auch lege artis.
Aber mittlerweile gilt man ja als Ketzer, wenn man Kritik an den Bleifreien übt.

Ich experimentiere viel und gerne mit KJG, Aero et al., aber auf mein Wild nehme ich bewährte Konstruktionen, solange ich darf.

D

di monteriso

Guest
RWS-Hit in .308Win, gelaserte 191m, Herzschuss, breit stehehnd, Zeitpunkt 10min n. Sonnenuntergang

Ich denke die .308 kommt bei bleifrei und >150 m Entfernung mit Werksladungen doch an ihre Grenzen.

Haltepunkt Blatt oder besser noch Hochblatt ist beim Ansitz ohne Hund und unübersichtlichem Gelände empfehlenswert.

WH R.

Erzähl mal mehr über Deine +240m Fluchstrecken beim Impala(bei welchem?). Ich habe eine derartig lange Fluchtsrecke mit Impala (hauptsächlich LS) bei über 300 Stücken erst 1X gehabt. Das war eine 70kg Sau mit Weichschuß. Die Totsuche machte meine Hund am nächsten Morgen (Winter) und es waren an die 400m. Fluchtstrecken über 50m habe ich etwa einmal im Jahr. Zum Glück kriegt der Hund genug Arbeit von Weidkameraden mit perfekt tötenden Geschossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir verraten, dass ein Jagdfreund mit dem Barnes ähnlichen Ärger hat. Aber mittlerweile gilt man ja als Ketzer, wenn man Kritik an den Bleifreien übt.Ich experimentiere viel und gerne mit KJG, Aero et al., aber auf mein Wild nehme ich bewährte Konstruktionen

so ist es .........:thumbup:
deswegen Nosler Partition, alt bewährt egal ob 308 oder 300 Magn.:-D

bye R-M

A

anonym

Guest
Ich kann dir verraten, dass ein Jagdfreund mit dem Barnes ähnlichen Ärger hat.
...
Aber mittlerweile gilt man ja als Ketzer, wenn man Kritik an den Bleifreien übt.
:roll:

Ich hab es gleich wieder abgesetzt nach so einer Erfahrung, auch .308.
Und wurde natürlich hier im Forum auch schon deswegen als Ketzer verfolgt. :cool:

Seitdem Sako Hammerhead.
(Norma Oryx ist in Planung, aber nicht weil das Hammerhead nicht macht was es soll, sondern weil es das Oryx mittlerweile auch in 165grs gibt und das HH nicht.)

A

anonym

Guest

Anhang anzeigen 25051Anhang anzeigen 25052Anhang anzeigen 25053Anhang anzeigen 25054

WH R.

Wow, so wie das Herz aussieht= fast komplett gerissen/ offen und eine Herzleistung und somit Sauerstoffversorgung mutmaßlich nicht mehr vorhanden, hätte nach 60m plus/minus ein paar Metern Totflucht Schluss sein müssen. Mit so einem Herzrest noch 240m sind rekordverdächtig.

Wie weit war die Luftlinien- Entfernung zwischen Anschuss und Auffindestelle? Der Hund war sauber drauf auf der Fluchtfährte?

Schön dokumentiert mit den Fotos. Und Weidmannsheil zur Sau und erfolgreichen Suche. :27:

Gesendet von unterwegs

GMV

Ich wurde mit meiner unverschämten Kritik an HIT in .308 als dumm und lodenjockelig bezeichnet.

Da gibt es auch nichts zu kritisieren!

- Immerhin hat man nach nur etwa 20+ Jahren Handlungsbedarf erkannt
- Verlangt für nen Paintjob samt neuer Plastikkappe nur etwa 20-30% Aufschlag
- und ist so sehr davon überzeugt, dass man im Promovideo https://www.youtube.com/watch?v=ZWt_YyELUW0 glatt vergisst, zu erwähnen, wo die Geschosse herkommen...
- Aus Kundenfreundlichkeit verlädt man in .308 keine schnelleren 150 Grainer..das würde nur verwirren und den Preisaufschlag erhöhen...
- Andere Hersteller sind rückständig und glauben nicht an ihre Produkte..die geben immer an, wenn sie Fremdgeschosse verladen

Wer latenten Ärger oder Ironie gefunden hat, hat richtig gesucht ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
582
Oben