Fluchten - bleifrei

A

anonym

Guest
Eine Frage an den Notarzt Spezialist: warum gibts mit manche Geschosse keine '' Fluchten '', auf Rehe, Rot, Schwarzwild .... ?

WmH - 8,5mm M.M.
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
303
Ich wollte ein hartes Geschoss das sich nicht zerlegt und nahezu 100% Ausschuss liefert bei wenig Wildbret Entwertung. Ausschuss sollte so groß sein dass ich halt mit etwas Suche immer noch etwas Schweiß finde. Mit dieser Prio Reihenfolge bin ich ran gegangen. Weiter sollte es außen aus Tombak sein um auch billige TM zu schießen. So bin ich aufs Nosler E-Tip gekommen.
Unser Mitgeher lädt es mir in der .30-06 aus 51 cm LL mit 168 gr. V0 müsste ich nachsehen, aber er sagt es ist "definitiv Luft nach oben".

Nun beschränkt sich die Erfahrung auf einige Füchse und vier Rehe... Aber was soll ich sagen- bis jetzt perfekt!

Schweiß so o'la la, kein Wildbret Verlust Flucht auf Reh 0, 20, 25, 25 Meter. Sau 30 m.

Schussdistanz Rehe 40 - 160 m, Sau 80 m.

Mal sehen wie es weiter geht. Ich hab jetzt noch ne Labo mit weniger Mündungsfeuer aber ich damit noch nicht geschossen.

Vorher hatte ich Geco TM (das ich schnell abgeschafft hab), RWS KS 165gr, Federal Fusion 165gr, NP 180gr, Remington Core Locked Ultra Bonded 180 gr, Federal TBT 180gr und ich war eigentlich nur mit dem TBT sehr zufrieden aber das ist beschichtet.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.099
Eine Frage an den Notarzt Spezialist: warum gibts mit manche Geschosse keine '' Fluchten '', auf Rehe, Rot, Schwarzwild .... ?

WmH - 8,5mm M.M.
Mit welchen Geschossen gibt es denn keine Fluchten??? So was will ich auch haben ... 30-06 bitte[emoji4]
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.719
165 oder 180grs SST oder A-Max,HMK,NBT damit gibts so gut wie keine Fluchten wenn Lunge und oder Herz getroffen ist.
Allerdings kommt es ja auch immer drauf an wo du triffst und auf welche Entfernung und Wildart.
Ist kein Geheimnis das die Stücke bei großer innerer Zerstörung eher im Knall fallen als wenn du die mit nem festen Geschoss hinters Blatt schiesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.668
Mit welchen Geschossen gibt es denn keine Fluchten??? So was will ich auch haben ... 30-06 bitte[emoji4]
Schade gibt's nimmer:sad:
Ich hab mit dem alten Speer Grand Slam 165 grains ca. 150 Rehe geschossen.
Davon 3x Flucht über 5 m.
2x Bock beim blatten
1 Weibliches bei DJ
(Fast)Alles Kammerschüsse überwiegend tief Blatt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.335
165 oder 180grs SST oder A-Max,HMK,NBT damit gibts so gut wie keine Fluchten wenn Lunge und oder Herz getroffen ist.
Allerdings kommt es ja auch immer drauf an wo du triffst und auf welche Entfernung und Wildart.
Ist kein Geheimnis das die Stücke bei großer innerer Zerstörung eher im Knall fallen als wenn du die mit nem festen Geschoss hinters Blatt schiesst.


das problem dass ich habe ist ..... ich will die stücke auch verwerten und nicht nur "hundefutter" produzieren. von daher will ich die stücke NICHT sprengen :roll:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Klar ist für Fluchten auch der Treffersitz wichtig. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass es auch auf den Zustand des Wildes vor dem Schuß ankommt. Steht es ruhig vertraut äsend auf der Weise, oder ist es nervös und wirft immer wieder auf.

Hab am Freitag erst einen Jährlingsbock geschossen, stand super, Entfernung etwa 80m, jedoch war der total nervös, weil in etwa 200m Entfernung der Platzbock am Waldrand stand. Keine Ahnung, ob er den gesehen hat oder nur wusste, dass er sich im fremden Revier befindet. Jedenfalls sauberer Schuß knapp hinters Blatt mit 308 (also total überbewaffnet) und trotzdem Flucht von gut 30m. Lunge durchschossen und Herzspitzer abgeschossen.


Robert
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
197
Schieße seit mittlerweile mehreren Jahren überzeugt bleifrei:

Auf Empfehlung eines Jagdkollegen verschoss ich das MJG aus 7x64, 8x57 und .223. Auch bei guten Treffern konnte ich feststellen, dass kurze Totfluchten ins nächste Gebüsch die Regel waren. Störend waren für mich lediglich die mangelnden Pirschzeichen am Anschuss. Eine längere Nachsuche hatte ich bei ca. 30 Stück Rehwild, 2 Stk. Kahlwild (Rotwild) und 1er Sau glücklicherweise nicht.

Seit heuer habe ich aus meiner neuen 30-06 das RWS HIT verschossen, 4 Stück Rehwild (3xJährling, 1xälterer Bock) konnte ich damit strecken - ein Jährling ging mit einem wirklich hohen Schuss (aufgebrochen Anfang 06/2015 nur 7,80kg) noch ins nächste Gebüsch, die anderen lagen im Feuer. Bei einem harten Knochentreffer war ein ca. faustgroßer Ausschuss auffallend. 4 Stück sind natürlich nicht repräsentativ. Leider ist die Präzision aus meiner Sako nicht so überragend - daher wird auch in 30.06 auf das HDB-Geschoss der Fa. Reichenberg, mit dem ich in 5,6x50R Mag und auch .223 im Punkto Präzision und Wirkung beste Erfahrungen gemacht habe, umgestellt.

Aus meinen Erfahrungen heraus bevorzuge ich ein schnelles Deformationsgeschoss - bilde mir ein, dass diese eine bessere Schockwirkung und höhere Energieabgabe (durch die Deformation) bieten und das Wild dadurch "eher" im Feuer liegt als bei einem Teilzerleger. Pirschzeichen waren mit dem HDB bisher ebenfalls reichlich vorhanden.

Die etwas höheren Munitionskosten nehme ich gerne in Kauf. Ich erzeuge selbst Pasteten udgl. - kann also auch leicht versulztes Wildbret rund um den Anschuss auch gut verwerten, wenn keine Bleisplitter darin sind ;)

Die genannten Angaben beruhen natürlich lediglich auf meinen persönlichen Erfahrungen und Überlegungen, Schussdistanzen von ca. 40-160 Metern.

wmh
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Ja ich schieße auch schon paar Jahre das HDB zur vollsten Zufriedenheit in meiner .308Win aber immer das leichteste Geschoss nehmen das man kann bei Deformierer.....ich verwende das 123gr HDB......bis jetzt für mich das beste was ich je geschossen habe in jeder Hinsicht.....
Präzision und Wirkung und Wildbretschonung+++++traumhaft+++++

Werde aber nur aus neugier mal das MJG laden.......net das ich was verpasse:lol:.....Ich bin der Meinung man muss immer mal wieder links und rechts über den Tellerrand schauen-wenn es nix taugt -zurück kann man immer wieder zum alt bewährten-aber nur so sammelt man Erfahrungen:trophy::thumbup: und bleibt offen für Neues
 
A

anonym

Guest
Das Hirn ist der Computer vom Mensch und Tier: wenn ich den stecker rausziehe dann ist AMEN keine Steuerung mehr da; so ist es wenn das Hirn kein Sauerstoff mehr kriegt dann ist keine Steuerung mehr vorhanden, wenn das Nerfensystem unterbrochen ist, dann ist AMEN überhaupt keine Flucht mehr, und der Tod wird in kurzer Zeit folgen.

Gruss - 8,5mm M.M.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
Das sind ja nur 4-6 sec und das Tier möchte in der Gefahr bei seinen Gefährten bleiben.


Hatt mal 100 Murmeln von Möller in der 8x68s verladen und ca. 15 Stck Wild , meist Sauen, damit geschossen. Weite Fluchten hatte ich zwar nicht dabei aber bin wieder bei konventioneller Munition.


aso. Wenn eine Sau in der Rotte flüchtet ist das meines erachtens kein gutes Zeichen. Hingegen habe ich alle , in andere Richtung flüchtenden Sauen, meist tot gefunden.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.360
Das Hirn ist der Computer vom Mensch und Tier: wenn ich den stecker rausziehe dann ist AMEN keine Steuerung mehr da; so ist es wenn das Hirn kein Sauerstoff mehr kriegt dann ist keine Steuerung mehr vorhanden, wenn das Nerfensystem unterbrochen ist, dann ist AMEN überhaupt keine Flucht mehr, und der Tod wird in kurzer Zeit folgen.

Dann erklär doch mit Deiner Theorie mal bitte, wie ein geköpftes Huhn quer über den Hof rennen kann, denn da ist vorher schon AMEN! Und das kein Einzelfall eines Doppel-Hirn-Huhns. ;-)
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
... Werde aber nur aus neugier mal das MJG laden.......net das ich was verpasse:lol:.....Ich bin der Meinung man muss immer mal wieder links und rechts über den Tellerrand schauen ...

Servus Platin - endlich ein Gleichgesinnter - ich sehe das genau so - und habe diverse Bleifreie Laborierungen in verschiedenen Kalibern ausprobiert - mit Muße und Geduld ... erste Lade-Erfahrungen habe ich mit NP und Accubond gemacht ...
dann SAX, Aero und GMX getestet ...

MJG lade ich grade für nen Kumpel


Nix scheint mir langweiliger als ewig und drei Tage mit ein und derselben Murmel zu jagern - aber genau hier gibt es natürlich auch einige Jäger, die wollen über ihre Muni einfach nicht nachdenken, die finden des langweilig, lästig, nervig drüber nach zu denken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.121
Nix scheint mir langweiliger als ewig und drei Tage mit ein und derselben Murmel zu jagern

Wiederladen ist angewandter Buddhismus. Der Weg ist das Ziel.

Guillermo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
565
Oben