Beef Jerky vom Rehwild

Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
588
Dünnes Schneiden ohne Maschine geht am besten, wenn das Fleisch angefroren ist.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
486
War es, Problem war, dass ich beim Zerwirken die Stückchen schon in Schnitzel / Steaks geschnitten hatte, insofern also bereits nicht allzu groß waren. Am ganzen Teilstück dünn abschneiden wird einfacher sein, angefroren erst recht.

Ach ja, ich habe die Scheiben vor dem Marinieren noch einmal mit dem Fleischklopfer bearbeitet, hat sie noch einmal dünner gemacht.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.251
Der arme Rücken 🥲
Ich wünschte dir viel erfolg bei deinem Versuch, Rücken wäre mir persönlich aber zu schade dafür.
Zudem besteht da immer bisschen die Gefahr das er dir zerfasert.
Ich nehme meist Nuss, Ober- und Unterschale.
Getschörkter Rehrücken? Allmächt....
Den Brät man in der heissen Pfanne beiderseits scharf an und lässt ihn mit einem großen Stück Butter noch etwas bei mittlerer Hitze nach belieben nachziehen. Salz, Pfeffer und ein Rosmarinzweig, fertig....da könnt ihr mir mit Eurem neumodischen Biefgetschörks einen räudigen Fuchs mit anlocken, aber sonst nix mehr...😆
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.785
Ich habe noch eine Keule und eine Oberschale für die nächsten Versuche.
Wollte einfach mal ausprobieren was geschmacklich bzw. von der Konsistenz her am besten wird.

Gruss
Locke
Da beim Rind ja auch gern "Rouladenfleisch" empfohlen wird, sind Keule bzw. OS wohl auch beim Reh möglich. Unterschale sollte aber auch gehen, habe ich schon Schnitzel von gemacht, man merkt den Unterschied zur OS aber schon.
 
Registriert
27 Aug 2023
Beiträge
119
Ich hatte vorgestern die OS mal mit zwei unterschiedlichen Marinaden, eine auf Apfelbalsamico- und eine auf Sojabasis, angesetzt.
Soja ist ja nicht so meins, aber die Kids haben drauf bestanden.:rolleyes:
Das Fleisch der OS ausschließlich längs mit der Faser geschnitten muss ich sagen, das es mir von der Konsistenz her besser als der Rehrücken gefällt.:)
Apfel hat halt mehr die süße und Soja mehr den scharfen Geschmack, aber beides sehr lecker.

Gruss
Locke
 

Anhänge

  • IMG_3248.jpeg
    IMG_3248.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_3256.jpeg
    IMG_3256.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 69
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.321
Welche Dörrautomaten nutzt ihr? Es gibt ja schon welche für ~100€, taugen die was?
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.734
Ich habe einen billigen für 60 €, aber…
es geht natürlich besser. Es gibt welche mit Infrarotheizung, damit würden auch dicke Stücke trocken werden. Und natürlich sehen die auch noch besser aus.
Der letzte Versuch war in der Ninja Heißluftfriteuse, die hat ein Dehydrate-Programm. Man stellt dann noch ein Etagengitter rein, das funktioniert auch gut.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
423
Ich hab mit runder Form...aber das wird egal sein..die waren auch ganz günstig..30/40 euro nicht mal...funktionieren..ist ja auch keine komplizierte sache in der Funktion...Wärme/Luft..ich mag die Dinger...Jerkey vom reh..apfelchips für die Kinder..hat was ....viel spass beim ausprobieren
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.321
Danke für die Beratung, hab mir einen für 50€ von Ebay bestellt, macht erstmal keinen schlechten Eindruck. Das nächste Stück Rehwild wird mal zum Teil verarbeitet, bin mal gespannt. Biltong hab ich immer sehr gerne in Namibia gegessen, da konnte man das aber einfach draußen aufhängen😄
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
465
Oben