Flinten Lehrer im Süden

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.935
An sich richtig.. aber wer glaubt nach 15 Übungsstunden im Jagdkurs ein gut ausgebildeter Jagdschütze zu sein???

Man bekommt minimalste Grundlagen vermittelt die zum bestehen der Prüfung reichen. Das Fundament mit evtl. dem Rohbau. Aber keine fertige Villa.

Oder warum üben die guten Schützen 5000 Tauben im Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.364
An sich richtig.. aber wer glaubt nach 15 Übungsstunden im Jagdkurs ein gut ausgebildeter Jagdschütze zu sein???

Man bekommt minimalste Grundlagen vermittelt die zum bestehen der Prüfung reichen. Das Fundament mit evtl. dem Rohbau. Aber keine fertige Villa.

Oder warum üben die guten Schützen 5000 Tauben im Jahr?
Weil sie Freude am Gutsein haben.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.935
Naja "gut" sind nur sehr wenige, der Rest ist mittelmaß bis passabel. Alles unter 10/15 Tauben je Disziplin ist Kategorie "Murks". 10-13 is mittelmaß / passabel .. 14-15 is gut.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.364
Die Flintenjagd in D liegt am Boden. Kaum noch Niederwild.
In einigen Bundesländern wird schon gar keine Wurfscheibe mehr geprüft.

In Finnland ganz anders. Viele Stände, auch Parcour und Compak. Sehr interessant! Aber dort ist Flintenjagd eben auch noch möglich. Bleifrei, schon laaaaange. Da werden auch ältere Flinten umgebaut.
Du hast sowas von Recht. Und warum ist das so? Die vorhandenen Möglichkeiten werden nicht genutzt. Krähenjagd, Elstern, Nutria, Mink, Bisam, Graureiher, Kormorsn, Nilgans und steigende Gänsebesätze aller Orten. Spannende Jagd. Aber es sind halt keine Sauen. Es ist kein Rotwild. Ich kenne ganz viele, die obiges Wild nie beschossen haben, obwohl sie es reichlich im Revier haben.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.873
Ich helfe den Hasen mit der Büchse. Alke Füchse, die ich seh, versuch ich zu bekomnen. Hestern einen auf frischer Tat erwischt, er jagde Hasen. Dann kam die 7x57. 10min davor wR ich noch Sauen angegangen, die sich aber über die Bshn verdrückt hatten. Gänse hier auch nur mit der kleinen Kugel.
Den Fasanen hör und schau ich lieber zu, als sie zu jagen. Ein Küchenhase pro Jahr nehm ich mir.
Für tolle Flintenjagd habe ich was in Lappland.
Ich tue meinen Teil hier und erfeue mich an drn wachsenden Hadenbesätzen und der stabilen Fasanenpopulation.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.364
keine Krähen, keine Elstern am freundlichen Uhu oder hinterhältigen Lockbild?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.974
Kann mir jemand einen guten Flintenlehrer im Raum Nordostbayern empfehlen?
Es geht um zwei Jagdschülerinnen in spe, die, bevor sie sich anmelden, erstmal Kontakt zur Flinte suchen um ein paar Basics zu erlernen.

Wir sind hier in der Nähe von Hof/Saale, 200 Kilometer zu fahren wäre aber kein Problem.
Da ich auch immer noch Probleme mit dem Flintenschießen habe, werde ich im Septemberurlaub ein paar Stunden in Garching/Hochbrück nehmen.
Andreas Koppelt habe ich schon kennen gelernt und die Chemie passt. Ich habe alles was Schrot betrifft aus meinem Schrank verkauft und will bei 0 anfangen, verschiedene Flinten probieren und hoffen, dass irgendwas passt, was auch noch im preislichen Rahmen ist.


Ich bin nur 30 Kilometer weg, von Hof sind es halt 270 Kilometer, aber gibt auch ein Hotel auf der Anlage, die meines Erachtens sehr sehenswert ist und wo der olympische Geist in so manchem 70er Jahre Design immer noch umherspukt. :)
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.758
Da ich auch immer noch Probleme mit dem Flintenschießen habe, werde ich im Septemberurlaub ein paar Stunden in Garching/Hochbrück nehmen.
Andreas Koppelt habe ich schon kennen gelernt und die Chemie passt. Ich habe alles was Schrot betrifft aus meinem Schrank verkauft und will bei 0 anfangen, verschiedene Flinten probieren und hoffen, dass irgendwas passt, was auch noch im preislichen Rahmen ist.


Ich bin nur 30 Kilometer weg, von Hof sind es halt 270 Kilometer, aber gibt auch ein Hotel auf der Anlage, die meines Erachtens sehr sehenswert ist und wo der olympische Geist in so manchem 70er Jahre Design immer noch umherspukt. :)
Ich komme aus Ok, also einem Vorort von Hof.
Was ich so zum Üben immer wieder empfehle ist der Stand in Coburg Tambach, dort ist man in ner Stunde.
Gerne können wir uns mal absprechen und ne Tour machen.
Am vergangenen Samstag war ich in Sörnewitz, auch dort konnte ich einer Dame ganz gut weiterhelfen und sie mit einfachen Mitteln zum treffen bringen. In der Ruhe liegt die Kraft.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.873
keine Krähen, keine Elstern am freundlichen Uhu oder hinterhältigen Lockbild?
Dazu fehlt mir leider die Zeit. Und bei den seltsamen Jagdzeiten dafür, macht das auch kaum Freude. Zumal Raben nicht mehr bejagdbar sind und davon reichlich hier rumhängen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.364
Ja, die Dohlen kommen dazu. Ich hab’s auch schon auf Elstern reduziert, da Raben und Dohlen sich mit den Aaskrähen munter tummeln.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.935
Ich komme aus Ok, also einem Vorort von Hof.
Was ich so zum Üben immer wieder empfehle ist der Stand in Coburg Tambach, dort ist man in ner Stunde.
Gerne können wir uns mal absprechen und ne Tour machen.
Am vergangenen Samstag war ich in Sörnewitz, auch dort konnte ich einer Dame ganz gut weiterhelfen und sie mit einfachen Mitteln zum treffen bringen. In der Ruhe liegt die Kraft.
Tambach ist aber sehr klein.. aber wenn die Trapmaschine fest ist, kann man da schon Grundlagen an einer sehr einfachen Taube üben, wenn nicht zu viel Besuch ist. Ich war aber 2018 das letzte mal da.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
611
Naja "gut" ... je Disziplin ist Kategorie "Murks". 10-13 is mittelmaß / ... passabel .. 14-15 is gut.
Da hängts auch von den Flugbahnen der einzelnen Tauben ab.

Ich nehme mir erstmal einzelne Tauben vor, knapp unter 15/25 zu liegen, ist ein Mix aus korrekter Bewegung, Blick und Gedanken/Konzentration.

Sozusagen hohe, im grossen Bogen reinkommende Taube. 🥰

Dann die schwierigeren Tiefflugtauben, aus Busch in den Busch im Tiefflug. Da schau ich erstmal hinterher, ganz andere Bewegung 🥶 und anderer Hintergrund 😱


Trapstand

1000035982.jpg

Die Hasenanlage; Hase und Taube

1000035981.jpg

Dann Hasi E und
G sowie Hase L:

Bei Hase L entweden schräg weglaufend (schwieriger) oder direkt weglaufend (leichter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.935
Ich sprach von jagdlich Trap Skeet, was man überall schießen kann..

Hattenhofen ist was anderes, da ist alles unter 60% Murks, 60%-75% ist "auf dem Weg" ,75%-80% ist OK, und alles drüber ist gut.


PS: Der "Corsser von link" könnte mal etwas Liebe gebrauchen.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
611
Ich nehm mir eine ausgedruckte leere Tabelle mit, markierte Treffer und / ,

Und wenns da krass fehl geht, schreib ich mir den gedachten Grund dahin.
Notiz: Hüftdrehung, Führhand,...

Dann nur ein Element bisschen verbessern.

Trocken Bewegung jeweils zwischen Schüssen als Vorwegnahme des Anschlags.

Eventuell nehm ich mal eine shotkam als ein Teil der Kontrolle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
98
Oben