Fingerabdruck bei Perso-Verlängerung

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.776
Hat sich schon mal jemand gefragt, wer Zugriff auf die Daten des im Handy gespeicherten Fingerabdrucks hat?
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
855
Den meisten Leuten mag das alles egal sein getreu dem Motto: Ich habe ein reines Gewissen. Mir kann keiner was vorwerfen.
Nun, die Ansprüche ans gemeine Volk aus Politik und Rechtssprechung können sich ändern. Gewählt wird ja regelmäßig.
Um auf #38 zu reflektieren: Anderen war früher Schutz des Individuums/des Volkes vor der Neugier seines Angestellten ( des Staates) auch wichtiger.
Wenigstens steht man noch zu seiner Farbe...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Hat sich schon mal jemand gefragt, wer Zugriff auf die Daten des im Handy gespeicherten Fingerabdrucks hat?
Was willst denn dann damit? :rolleyes:
Du hinterlässt jeden Tag Deines Lebens irgendwo Fingerabdrücke.

Dass man von so einem Käse Verfolgungswahn kriegen kann und sich über andere Sachen kein Mensch aufregt ist mir ein echtes Rätsel. 🤷‍♂️
Das interessiert z. B. keinen. Dein Auto sagt künftig gegen Dich aus. Schön, oder?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.254
Übrigens , das mit dem Fingerabdruck wurde nur eingeführt, weil heute immer weniger Menschen ihren Namen schreiben können .
Das mit den 3 Kreuzen als Unterschrift reicht nicht mehr 🤣
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.776
Was willst denn dann damit? :rolleyes:
Du hinterlässt jeden Tag Deines Lebens irgendwo Fingerabdrücke.

Dass man von so einem Käse Verfolgungswahn kriegen kann und sich über andere Sachen kein Mensch aufregt ist mir ein echtes Rätsel. 🤷‍♂️
Das interessiert z. B. keinen. Dein Auto sagt künftig gegen Dich aus. Schön, oder?
Natürlich hinterlasse ich meine Fingerabdrücke, aber diese sind nicht mit meinen Personaldaten verknüpft. Natürlich habe ich nichts zu verbergen - Stichwort Zuverlässigkeit -, aber was hat das mit einem potentiell zunehmenden Ausforschen der Bürger zu tun. Natürlich verstehe ich das Ansinnen des Staates und der Sicherheitsbehörden ein Maximum an Informationen zu haben und zu bekommen um aktuellen und zukünftigen Bedrohungen möglichst gut begegnen zu können.
Trotzdem beschleicht mich schon ein Gefühl der Ohnmächtigkeit. Ich persönlich sehe mich - trotz aller Rechnermacht - am Besten durch die Anonymität innerhalb der Masse von Menschen und Informationen vor möglicher Behörderwillkür - national wie international - geschützt.
Handy, Rechner, Router, Auto ..., alle Info Systeme sind abschaltbar. Es ist eine Frage der Wichtigkeit für jeden einzelnen. Will ich Sicherheit - z.B. Auffindbarkeit bei einem Unfall - und Komfort - Navi etc - ist das mit Konsequenzen verbunden.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Natürlich hinterlasse ich meine Fingerabdrücke, aber diese sind nicht mit meinen Personaldaten verknüpft. Natürlich habe ich nichts zu verbergen - Stichwort Zuverlässigkeit -, aber was hat das mit einem potentiell zunehmenden Ausforschen der Bürger zu tun. Natürlich verstehe ich das Ansinnen des Staates und der Sicherheitsbehörden ein Maximum an Informationen zu haben und zu bekommen um aktuellen und zukünftigen Bedrohungen möglichst gut begegnen zu können.
Trotzdem beschleicht mich schon ein Gefühl der Ohnmächtigkeit. Ich persönlich sehe mich - trotz aller Rechnermacht - am Besten durch die Anonymität innerhalb der Masse von Menschen und Informationen vor möglicher Behörderwillkür - national wie international - geschützt.
Handy, Rechner, Router, Auto ..., alle Info Systeme sind abschaltbar. Es ist eine Frage der Wichtigkeit für jeden einzelnen. Will ich Sicherheit - z.B. Auffindbarkeit bei einem Unfall - und Komfort - Navi etc - ist das mit Konsequenzen verbunden.
Vermutlich verstehst Du es einfach nicht. 🤷‍♂️

Biometrie dient dazu das Original (das bist Du selbst) mit dem Dokument abzugleichen. In anderen Ländern schon seit Jahrzehnten mit dem Fingerabdruck praktiziert. Bei uns sind die Biometrie-Klassiker hingegen Haarfarbe, Augenfarbe, Größe usw. gewesen.
Wir haben nur eine andere Entstehungsgeschichte der Biometrie. Und dann stört es Dich, weil Opa auf dem Weg nach Italien noch keine Fingerabdrücke "brauchte" und Du schon.


Wenn ich den Finger (Wortspiel) auf die Auto-Blackbox lege dann ist das eine andere Dimension.
Hier wird - gegen Deinen Willen - Dein Verhalten dokumentiert. Dein Auto wird dann "gegen Dich aussagen" und Dir selber lässt man Dein dadurch lächerlich gewordenes Recht Dich nicht selbst belasten zu müssen.
Man hat mit dieser Gesetzesänderung EU-weit die Bürger dieses Rechtes faktisch beraubt.

Zeitgleich wurde übrigens auch eingeführt, dass das Auto Dich permanent mittels Warnton drauf aufmerksam machen muss wenn Du schneller als gerade erlaubt fährst.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.776
Vermutlich verstehst Du es einfach nicht. 🤷‍♂️

Biometrie dient dazu das Original (das bist Du selbst) mit dem Dokument abzugleichen. In anderen Ländern schon seit Jahrzehnten mit dem Fingerabdruck praktiziert. Bei uns sind die Biometrie-Klassiker hingegen Haarfarbe, Augenfarbe, Größe usw. gewesen.
Wir haben nur eine andere Entstehungsgeschichte der Biometrie. Und dann stört es Dich, weil Opa auf dem Weg nach Italien noch keine Fingerabdrücke "brauchte" und Du schon.


Wenn ich den Finger (Wortspiel) auf die Auto-Blackbox lege dann ist das eine andere Dimension.
Hier wird - gegen Deinen Willen - Dein Verhalten dokumentiert. Dein Auto wird dann "gegen Dich aussagen" und Dir selber lässt man Dein dadurch lächerlich gewordenes Recht Dich nicht selbst belasten zu müssen.
Man hat mit dieser Gesetzesänderung EU-weit die Bürger dieses Rechtes faktisch beraubt.

Zeitgleich wurde übrigens auch eingeführt, dass das Auto Dich permanent mittels Warnton drauf aufmerksam machen muss wenn Du schneller als gerade erlaubt fährst.
Ich hatte mir solche Mühe gegeben es verständlich aufzuschreiben.
Ich kann verstehen, dass der Staat ein verständliches Interesse daran hat, seine Bürger zu identifizieren, das Bestreben der Bürger dieses nicht ausufern zu lassen ist m.M.n. genauso verständlich.
Meine Sorge gilt dem unberechtigten Zugriff auf ebensolche biometrische Daten z.B. zum Zwecke des Identitäts Diebstahles, welcher bekanntlicherweise zunimmt. Lasse ich zu dass Hacker o.ä. Zugriff auf meine biometrischen Daten bekommen, leiste ich solchem Vorschub. Ich könnte nicht garantieren, dass irgendwer auf Daten eines Fingerabdruckes, welcher auf einem Handy hinterlegt ist, unberechtigt zugreifen kann. Wer kann das?
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.822
Hat sich schon mal jemand gefragt, wer Zugriff auf die Daten des im Handy gespeicherten Fingerabdrucks hat?

Bei vernünftig gemachten Geräten verlassen die das System nicht und auch die übrige Software hat keinen Zugriff (Stichwort Secure Enclave). Und ja, das ist technisch durchaus möglich.

Und wenn Du das dem Hersteller nicht glaubst, solltestDu das Gerät nicht verwenden. Die Technik zum Erfassen ist vorhanden, es wäre also auch ohne eingerichtete Fingerabdruckerkennung möglich die Daten zu erfassen und irgendwohin zu übertragen. Genau so, wie das Telefon ungefragt Fotos aufnehmen und übertragen könnte.

Entsperren per Fingerabdruck oder Face ID hat vor allem den Vorteil, dass keiner die Daten abgreifen kann indem er Dir über die Schulter schaut. Das kommt immer wieder vor, anschließend wird das Telefon geklaut. Und natürlich ist man eher gewillt einen "komplizierten" Code zu nehmen, wenn an den nicht ständig eingeben muss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.457
Beide, Dienst und Privat mit Fingerabdruck.
Bin froh daß es das gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
122
Oben